ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher funktionieren nicht mehr

Lautsprecher funktionieren nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:11

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meine Endstufe angeschlossen und die vorderen Lautsprecher damit verbunden.

 

Als ich die Zündung eingeschaltet habe gabs ein lautes Zerren. Daraufhin habe ich die Zündung sofort wieder ausgeschaltet und dann die Verkabelung wieder entfernt.

 

Nun funktioniert überhaupt nichts mehr. Weder die vorderen noch die hinteren.

 

Ich habe alle Kabel durchgemessen und es liegen ungefähr 4-6 Ohm an.

 

Fahrzeug: 325i E46

Kein Harman Kardon

China Android Radio Modell 8227L

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die vorderen Lautsprecher nun defekt sind - aber an den hinteren habe ich überhaupt nicht rumgespielt und diese funktionieren auch nicht mehr.

 

Woran könnte das liegen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Defekte Endstufe (hk) oder Defekte Endstufe in Radio

Welche Endstufe und WIE genau angeschlossen an WELCHE vorhandenen oder eingebauten Kabel..???

Einfach: hab ich angeschlossen... Da weiß kein Mensch hier was du wie, wo, warum gemacht hast und somit kann dir auch keiner helfen...

 

Gruß Andi

@caneo46

Die meisten Radios haben auf der Rückseite eine separate Kfz-Sicherung.Die mal checken,wahrscheinlich durchgeknallt...

Und es gibt ein Hifi-Unterforum,da wird dir erklärt,wie man Endstufen KORREKT anschließt,ohne das Radio zu töten.

Parallel zu den Standard-LS (Lautsprechern) jedenfalls ned......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:00

Zitat:

@E36S16 schrieb am 13. Juni 2023 um 15:49:49 Uhr:

Welche Endstufe und WIE genau angeschlossen an WELCHE vorhandenen oder eingebauten Kabel..???

Einfach: hab ich angeschlossen... Da weiß kein Mensch hier was du wie, wo, warum gemacht hast und somit kann dir auch keiner helfen...

 

Gruß Andi

Also ich habe eine vier kanal hifonics tx 440 Endstufe. An Kanal 3 hab ich den Subwoofer angeschlossen - an Kanal 1 Lautsprecher Vorne rechts und an Kanal 2 Lautsprecher vorne links. Anschließend habe ich die Kabel aus Kanal 1 mit folgenden Kabeln am Radio Stecker Verbunden:

 

Kanal 1 = Weiß + / Weiß-Schwarz -

 

Kanal 2 = Grau + / Grau-Schwarz -

 

Anschließend die Zündung eingeschaltet und es gab direkt ein richtig heftiges zerren. Habe sofort die Zündung ausgeschaltet und die Verbindung von der Endstufe getrennt (Endstufe ist auf Protection Mode gesprungen). Seitdem geht überhaupt nix mehr weder vorne noch hinten.

 

Habe heute das alte Radio angeschlossen und auch damit geht nichts.

Die Lautsprecher habe ich ebenfalls ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen.

Die Lautsprecher funktionieren nach dem Multimeter immer noch einwandfrei ( 4 Ohm).

 

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

Das ich irgendetwas falsch verkabelt habe oder plus und minus vertauscht habe ist mir bewusst jedoch verstehe ich nicht wieso überhaupt nichts mehr geht.

 

Ich habe jede Sicherung einschließlich die hinten den Radios überprüft.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:31

Habe nun auch mal die Lautsprecher mit einer 9V Batterie überprüft und alle funktionieren einwandfrei

Kabel..??? Am Radio..??? Das sollten Cinchstecker als Vorverstärkerausgänge sein wenn das ein Android-Radio ist.

Wenn du die Lautsprecherausgänge deines Radios an die Cincheingänge deines Verstärkers geklemmt hast wundert mich da nichts, da wird vielleicht deine Endstufe in Schutzschaltung gegangen sein..?

In die Endstufe Hifonics tx 440 kannst du ausschließlich mit Vorstärkerausgängen REIN gehen, die hat keinen Eingang für bereits verstärkte Signale.

Außerdem solltest du da mit mindestens 3 Kanälen rein gehen wenn du einen Sub an Kanal 3 Anegschlossen hast, andernfalls kannst du den von vorne nicht reglen, nur noch hinten am Eingangsregler der Endstufe. Die meisten modernen Radios haben dafür ja auch einen separaten Sub-Ausgang.

Gruß Andi

Mit einem High/Low-Adapter kannst du die Hifonics TX 440 auch am Lautsprecherausgang des Radios betreiben.

Das mit dem Adapter ist eine schlechte Not-Lösung, vor allem wenn Vorverstärkerausgänge vorhanden sind.

Denn beim Verstärkten Signal hat man enthaltene Störgeräusche ebenfalls verstärkt die man dann in die Endstufe schickt um sie nochmal zu verstärken, sie damit quasi hervorhebt.

Gruß Andi

Wenn das Radio nur Lautsprecherausgang hat, bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

 

Übrigens ist es nicht so, dass der High/Low-Adapter verstärkt. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Das der Adapter NICHT verstärkt ist ja logisch... :p

Aber der Adapter bekommt doch ein Verstärktes Signal, und rausfiltern tut der auch NICHTS...

Was den Radio angeht und seine Ausgänge... Ein ANDROID-Radio was sooo alt ist das es keine Vorverstärkerausgänge hat..???? Echt jetzt...???

Wenn der wirklich keine hat..... Dann ist der so BILLIG, da ist es schade um jede Endstufe, denn was da dann raus kommt will keiner auch noch verstärken..! :D

Zitat:

Um dennoch einen Verstärker an ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgang anschließen zu können, kann man einen sogenannten "High-Low Adapter" benutzen. Solche Adapter verringern die Spannung vom Lautsprecherausgang des Radios, damit eine Signalstärke ähnlich derjenigen eines Vorverstärkerausgangs entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio

 

So wird es vielleicht verständlich.

Es ändert sich durch Wikipedia nichts an den Tatsachen.

Kann ich machen, wenn ich einen Uralten "Volksempfänger" nun wirklich noch ne Endstufe verpassen will.

Aber bei einem modernen Android-Gerät das sicherlich einen Vorverstärkerausgang hat ist es totaler quatsch den Adapter zu verwenden.

Ein Signal erst verstärken, dann wieder drosseln und dann wieder verstärken ist und bleibt eine schlechte Lösung an dieser Stelle.

Was dieser Adapter macht und was nicht, das war mir schon vor 30 Jahren klar... :D

 

Gruß Andi

Ich würde dem TE, falls er das jemals liest und dazu noch was sagt raten:

Überprüfen ob der Radio genannte Cinch-Vorverstärkerausgänge besitzt, wenn ja.

Sich 2x 5m abgeschirmte Cinchkabel zu kaufen, diese möglichst weit weg von allen Fahrzeug- oder Batteriekabeln der Endstufe zu selbiger hin zu verlegen, und diese an die jeweiligen Ein- und Ausgänge Steckt.

So könnte es kommen das er eine HiFI-Anlage zu hören bekommt (wenn der Rest unbeschädigt, ordentlich gemacht und sauber aufeinander abgestimmt ist).

Zitat:

@E36S16 schrieb am 15. Juni 2023 um 15:14:57 Uhr:

Aber bei einem modernen Android-Gerät das sicherlich einen Vorverstärkerausgang hat ist es totaler quatsch den Adapter zu verwenden.

Ja, wenn das so ist. Bei diesem China Gerät offensichtlich nicht.

 

Edit, ich ergänze:

Was bei den für den E46 gefertigten Geräten übrigens häufiger der Fall ist. Original BMW Geräte haben nämlich allesamt nur High Level Ausgänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher funktionieren nicht mehr