ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautsprecher KEIN High End!

Lautsprecher KEIN High End!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2021 um 7:30

Der LS hinten links ist gehimmelt, die beiden vorderen knarzen auch leicht. Ich würde gern alle vier tauschen.

Der Faden von Rüdiger kenne ich, da Musik im Auto keinen großen Stellenwert hat, suche ich was einfaches.

Bisher war ich mit dem Klang soweit zufrieden.

Komplett sollten nicht mehr als 80 bis 120 Euro auf der Rechnung stehen, Einbau mach ich selbst.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja welche den? Hoch oder Tieftöner?

Die Orginalen haben sicher einige Umbauer aus dem Faden von Rüdiger noch da. Ich z.B.

Themenstarteram 28. März 2021 um 14:01

Oh sorry, die Angabe fehlt natürlich. Die großen "Tieftöner" natürlich.....

Die OEM kosten gebraucht ähnlich wie z.B. JBL neu. Stellt sich die Frage was besser ist.

Mit so einer günstigen Vorstellung wirst Du hier nicht weiterkommen ... ganz nach dem Motto das Beste oder nichts. Und das Beste muss zwangsweise sehr sehr teuer sein. :p

Aber vier Tieftöner für 80 Euro ist schon sportlich.

Bin gespannt wer da eine Empfehlung liefern wird. Ich nicht, meine zwei Hochtöner kosten schon so viel wie Du ausgeben willst ^^

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:23

Das Paar gibt es in der Bucht schon für 40,- Euro.

Also nicht besonders sportlich.

hallo,

ich selber habe mir vor 2 jahren vorne ein hertz system (100€ preisklasse) und hinten ein jbl system(60€ preisklasse) eingebaut. also HT, TT, und die weichen - was für mich sehr gut funktioniert - da macht jetzt eher das radio schlapp als die boxen.

zu bedenken ist noch wenn du höherwertige boxen einbaust das du die türe dämmst sonst wirds sehr schnell zur rappelkiste.

Höherwertige Lautsprecher mit gleicher Ansteuerung einbauen bringt doch nichts!

Die Originallautsprecher sind an sich ja schon ganz gut, WENN man sie über eine Weiche ansteuert. Ohne bleibt das Signal aus dem Kabel gleich.

Wenn es daher nur die günstigst mögliche Variante (gerade 1 x volltanken :-) ) sein soll, dann hätte ich wenigstens gebrauchte Originale genommen.

Oder wenn ich schon alle Pappen abmachen muss, könnte man neben den 4 Tieftönern auch gleich noch 4 Weichen und 4 Hochtöner tauschen. So teuer ist es ja nun nicht.

Warum gehen bei dir denn überhaupt so viele Lautsprecher kaputt? Mal einer okay, aber gleich mehrere? Nicht dass es vom "Radio" kommt.

Ein Hertz Tieftöner hat bei mir auch mal geschnarrt. Da hatte sich eine Verkleidung gelöst, welche ich einfach wieder angeklebt habe. Vielleicht ist es auch nur so ein kleines Problem.

Türen dämmen, damit es im 212 nicht rappelt? Nicht nötig! Da ist alles sehr stabil. Zur Geräuschdämmung trägt es natürlich sehr gut bei.

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:33

Der hintere ist definitiv hin, bei den vorderen könnte es natürlich auch eine lose Verkleidung sein. Das wird man dann sehen.

Sitzen hinten überhaupt Hochtöner? Und wo?

... falscher Thread, sorry

Die hinteren Hochtöner sitzen direkt über den Tieftönern und sind ins "Gitter" eingeklipst. Also quasi Fußraum.

Ich wette, dass du sie auch abklemmen könntest und keinen Unterschied hören würdest. Selbst mit Weichen und neuen Lautsprechern absolut suboptimaler Einbauort.

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:53

So, die Lautsprecher sind gewechselt. 35€/Set Koaxial aus der Bucht, Einbau ca. 1h.

Der Hilfsarbeiter bei MB der sich das "innen & von hinten" vernieten ausgedacht hat, hängt hoffentlich noch immer in der Werkshalle unter der Decke...als Abschreckung für alle angehenden Ingenieure.

Der Klang ist (für mich) zufriedenstellend.

Also hattest du wirklich 3 defekte Lautsprecher? Ganz schön hohe Quote. Was hörst du so für Musik und wie laut? :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. April 2021 um 09:40:47 Uhr:

Also hattest du wirklich 3 defekte Lautsprecher? Ganz schön hohe Quote. Was hörst du so für Musik und wie laut? :-)

RAMMSTEIN :D:D:D

Feuer Frei....

Themenstarteram 8. April 2021 um 9:04

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. April 2021 um 09:40:47 Uhr:

Also hattest du wirklich 3 defekte Lautsprecher? Ganz schön hohe Quote. Was hörst du so für Musik und wie laut? :-)

Keine Ahnung, wie gesagt der hinten links war defenitiv hin, die vorderen meine ich knarzten.

Ich habe Sie alle getauscht und gut. Testen geht nicht mehr, da ich die Membrane beim Ausbau zerschnitten habe, da die Einbausituation ja dank MB katastrophal war.

Zitat:

@migoela schrieb am 8. April 2021 um 09:45:37 Uhr:

 

RAMMSTEIN :D:D:D

Feuer Frei....

Nein, zwar bevorzuge ich die härtere Gangart Rockmusik, aber möchtegern Zonen-Metal ist es devitiv nicht.

Hahaha - normalerweise höre ich eigentlich immer Radio HR 4 (deutsche Schläger & Oldies gemixt).

Aber ab und an muss es auch mal RAMMSTEIN oder ACDC sein - wenn ich ein Sch... Tag im Geschäft hatte (kommt aber selten vor...!).

Ist aber gefährlich (zumindest bei mir!) - da fahre ich immer so "Agro"........:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautsprecher KEIN High End!