ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfahrzeug: Schäden an Winterfelgen

Leasingfahrzeug: Schäden an Winterfelgen

VW Arteon 3H
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 15:18

Hallo Zusammen,

also ich habe folgendes Dillema, Ende September habe ich einen gebrauchten VW Arteon über einen VW/SEAT/SKODA Händler als Leasingfahrzeug erworben. Habe gute Konditionen erhalten und bin alles in allem auch zufrieden. Nun folgendes das Auto kam mit einem Satz Winterrädern, die ich am 29. November aufs Auto montieren lassen habe. Nachdem die Reifen montiert wurden fiel mir direkt ein Schaden an den Felgen auf, die nicht bei der Montage passieren können außer man macht das absichtlich. Zusätzlich vermehrte Lackschäden am Emblem der Felgen. Ich habe noch bevor ich ins Auto gestiegen bin, Fotos gemacht und dem Händler geschickt, dass diese Schäden bei Übergabe nicht vermerkt wurden. Als ich das Auto abgeholt habe, lagen 2 Reifen im Kofferraum und 2 auf der Rückbank in Tüten gepackt und im Nachhinein bereue ich es natürlich, die Felgen nicht aus den Tüten geholt zu haben. Heißt zwischen Ende September und Ende November lagen die Felgen durchgehen in meinem Keller, in den Tüten verpackt.

Der Händler ist der Meinung, dass die Schäden nicht vorher da gewesen sind, sondern womöglich bei der Montage aufgetreten sind (schaut euch die Bilder an und sagt mir eure Meinung). Ein Unfallgutachter sagt mir, dass es nicht so einfach möglich sei zu sagen, wann diese Schäden entstanden sind und der Händler weigert sich (Datenschutz) das Gutachten oder die Bilder von den Felgen, die bei der Abgabe des ersten Halters gemacht wurden mitzugeben und erwartet, dass ich ihm das einfach glaube.

Was kann ich in diesem Fall machen, soll ich es einfach schlucken und die Felgen selber reparieren lassen oder darauf beharren, dass die Schuld beim Händler lag?

Winterreifen 1
Winterreifen 2
Winterreifen 3
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Im Fahrzeugbrief steht doch die Anschrift vom früheren Halter, einfach den mal fragen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:35

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:27:20 Uhr:

Im Fahrzeugbrief steht doch die Anschrift vom früheren Halter, einfach den mal fragen.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit aber den Fahrzeugbrief erhält man bei einem Leasing nicht. Das verbleibt beim KFZ Amt.

Nö, bei der Leasinggesellschaft. Aber als kluger Mensch lässt man sich vom Händler eine Kopie geben. Kannst aber auch bei der Zulassungsstelle mal fragen, ob sie dir eine Kopie machen können. Ich hab leider nie darauf geachtet, ob die den Brief einscannen.

Sonst schau mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht sind da Hinweise auf den Voreigentümer.

Ansonsten den Händler um das Übergabeprotokoll bitten, wobei er wegen seines Datenschutzes die persönlichen Daten doch schwären könnte.

Die Stellen an den Kappen sind übrigens ziemlich normal, die Plastikdinger halten einen anständigen Winter nicht aus. Der Rest sieht für mich nach den typischen Bordsteinschäden aus. Bei der Montage sollte nach ein paar cm das auffallen und nicht so weit rum gehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:40

@PeterBH Ja ich wäre damals besser klüger gewesen und hätte mir eine Kopie geben lassen. Hatte da zu sehr darauf vertraut, dass alles in Ordnung ist.

Nun hat der Händler mir gesagt, dass die Winterreifen separat geliefert wurden, was für mich bedeutet, dass nicht der Vorbesitzer des Autos diese Winterreifen gefahren hat. Und zudem behauptet er, dass diese Reifen bei Anlieferung keinen Schaden aufgewiesen haben, weigert sich aber mir die Bilder davon zuzusenden.

Denn er würde ja alles darauf setzen, mir zu beweisen, dass an den Reifen vorher nichts dran war.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber: sind die Winterkompletträder Leasingbestandteil oder hast Du diese käuflich erworben?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:01

@Gourmand Die Winterräder sind Teil des Leasingbestandteils. Daher verstehe ich nicht wo das Problem ist mir die Fotos dazu zukommen zu lassen. Nur scheinbar hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs nicht die gleiche Räder gefahren hat wie ich.

Alles klar, also hast Du einen Leasingvertrag über ein gebrauchtes Kfz auf Sommerrädern und Winterrädern. Die Winterräder hast Du bei Fahrzeugübernahme nicht angeschaut.

Was mir spontan einfällt, sofern Du mit dem Händler überhaupt noch ordentlich sprechen kannst: man könnte den aktuellen Zustand dokumentieren - und die Räder sollten dann bei Rückgabe in x Jahren sehr ähnlich aussehen.

"Nur scheinbar hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs nicht die gleiche Räder gefahren hat wie ich."

Kann man glauben, muss man aber nicht. Schließlich ist die Leasinggesellschaft dein Vertragspartner, nicht der Händler. Und das wäre dann ein weiterer Weg, dort mal nachzufragen.

Werden beim Gutachten nicht standardmäßig die Felgen fotografiert? Sehe hier den Händler in der Pflicht nachzuweisen , dass die Winterfelgen ohne Beschäftigungen übergeben wurden.

Du solltest aber den Händler schriftlich auf die Mängel hinweisen und fehlerfreie Felgen einfordern. Wenn der Händler doof reagiert, solltest Du ggf. einen Anwalt einschalten.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:41

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:10:29 Uhr:

"Nur scheinbar hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs nicht die gleiche Räder gefahren hat wie ich."

Kann man glauben, muss man aber nicht. Schließlich ist die Leasinggesellschaft dein Vertragspartner, nicht der Händler. Und das wäre dann ein weiterer Weg, dort mal nachzufragen.

Ja ich versuche es ansonsten mal auf diese Weise. Denn sein ernster Instinkt war mir zu sagen, dass die Reparatur der Felgen ja gar nicht so teuer seien und man das einfach beheben kann.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:43

Zitat:

@Gourmand schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:06:26 Uhr:

Alles klar, also hast Du einen Leasingvertrag über ein gebrauchtes Kfz auf Sommerrädern und Winterrädern. Die Winterräder hast Du bei Fahrzeugübernahme nicht angeschaut.

Was mir spontan einfällt, sofern Du mit dem Händler überhaupt noch ordentlich sprechen kannst: man könnte den aktuellen Zustand dokumentieren - und die Räder sollten dann bei Rückgabe in x Jahren sehr ähnlich aussehen.

Genau, die Winterreifen lagen in Tüten im Auto und ich hab es nicht als notwendig erachtet die Reifen aus dem Auto und aus den Tüten zu nehmen - was im nachhinein ein Fehler war.

Dokumentiert habe ich alles mit Bildern und dem E-Mailschriftverkehr. Der Händler sagt weil davon nichts im Übergabeprotokoll steht, dass ihm die Hände gebunden seien.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:49

Zitat:

@Hernefan schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:45:41 Uhr:

Werden beim Gutachten nicht standardmäßig die Felgen fotografiert? Sehe hier den Händler in der Pflicht nachzuweisen , dass die Winterfelgen ohne Beschäftigungen übergeben wurden.

Du solltest aber den Händler schriftlich auf die Mängel hinweisen und fehlerfreie Felgen einfordern. Wenn der Händler doof reagiert, solltest Du ggf. einen Anwalt einschalten.

Davon bin ich ausgegangen, dass Fotos gemacht wurden. Ich habe ihn jetzt nochmal aufgefordert mir die Bilder zu schicken oder dass das auf dem Rechtsweg geklärt wird.

Wer weiß, woher der Händler den Radsatz hat?

Aber bei Leasing mit Gebrauchtwagen plus einem gebrauchten WR-Radsatz habe ich definitiv keinerlei Erfahrung.

Darf ich fragen, was die Winterräder pro Monat kosten?

"Wer weiß, woher der Händler den Radsatz hat?"

Vielleicht getauscht? Der einwandfreie vom Leasingfahrzeug liegt jetzt in einem Verkaufsfahrzeug, Vorführer oder Privatafahrzeug...Alles möglich und denkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfahrzeug: Schäden an Winterfelgen