ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust beim Beschleunigen

Leistungsverlust beim Beschleunigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2018 um 14:11

Hallo liebe Community,

mein Ford Mondeo MK3 Kombi Diesel(115PS, 342000km) macht leider zur Zeit etwas Mucken.

Vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass die Motorleistung nicht mehr ganz da ist...dann mal ordentlich Gas gegeben und zack: Notlaufmodus.

Hab die Karre dann aus und wieder angemacht: Fehler verschwunden, aber Leistung gefühlt bei Volllast nach wie vor etwas niedriger. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen

-P0409, P0100, P0404 (siehe auch Anhang)

AGR Ventil ausgebaut, war total verrust (Bild im Anhang) und ersetzt. Alle Luftzuführkanäle gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Erstmal ging gar nix beim ersten Anschalten, nach 30sek. Anlasser kam er dann. Motordrehzahl i.O., aber unter Volllast immer noch verminderte Leistung. Ansonsten keine Auffälligkeiten (Ruckeln, Durchzugunterbrechung etc.) Einfach nicht 100% Leistung. Vmax ist auch bei nur 180 anstelle 200km/h.

Wo könnte das Problem sonst noch liegen, bzw. wie komme ich an die richtige Diagnose? Nebenbei: ich repariere alles selbst, was nur geht (Student und so). Einen Ratschlag, mein Auto beim Ford Fachhändler abzugeben und reparieren zu lassen, vermeide ich für meinen Geldbeutel...

Freue mich über ein paar gute Tipps, woran es liegen könnte, damit ich möglichst bald mal eine genaue Ursache finden und auch beheben kann.

Herzlichen Dank und noch nen schönen Ostermontag,

Jonas

Fehlercode1
Fehlercode2
Fehlercode3
+2
Beste Antwort im Thema

Gratuliere. Hört sich gut an. Auch wenn Du die Codes nicht sehen kannst beim Auslesen, wenn Du sie so sorgfälig programmiert hast, sind sie so gut wie sicher gespeichert.

Genieß es!!

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich hoffe mal, das du die Ansaugbrücke auch sauber gemacht hast, sonst hat das alles keinen Sinn! Und sei froh, das er überhaupt noch angesprungen ist bei dem Dreck, der da in den Kanälen war/ ist!!! Ich nehme an, das du da nichts mit dem Staubsauger rausgeholt hast? Die Brocken, die nicht rauskommen, landen beim starten des Motor in selbigen und können die Ventile verkleben etc. Du solltest, trotz der hohen Laufleistung, mal auf die Bahn und den mal etliche Km scheuchen, damit er mal Frei brennt. Was sagt der Ladedruck? Raildruck? Mal eine Logfahrt machen und Soll- Istwerte vergleichen. Der Ladeluftkühler kann auch zusitzen!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 2. April 2018 um 18:30:21 Uhr:

Ich hoffe mal, das du die Ansaugbrücke auch sauber gemacht hast, !

Der Gedanke kam mir auch gerade! auch ob Du dir den Turboschlauch unter dem AGR mal angesehen hast?

So mit ausbauen und knicken und riss suche und so ??

Auch das Alter des Dieselfilters wäre mal nett zu erfahren!

Mfg

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:29

Danke für die ersten Antworten!

Also: Ich habe natürlich beim Reinigen am Motorblock selbst mit dem Staubsauger gearbeitet. alles penibel abgesaugt, so gut es eben ging..wollte meinen Zylindern fette Dreckpartikel ersparen.

Die Ansaugbrücke wurde natürlich auch gleich mitgemacht ;) (siehe Bild)

Zum Log-Daten-Sammeln: Ich habe zwar einen OBD-2 Adapter, habe jedoch in der dazugehörigen App noch nicht rausfinden können, wie man die Daten abspeichern kann, damit man sie später nochmal in Ruhe ansehen kann (verwende Torque lite als App). Ob und wie ich den Raildruck prüfen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht..Ladeluftkühler hab ich noch nicht untersucht. Könnte sonst noch irgendwas sein? Diverse Sensoren kaputt? Einspritzventil hinne?

Zum Turboschlauch: der wurde wirklich noch nicht auf Risse etc. untersucht, werde ich auf jeden Fall mal machen! Dieselfilter ist jetzt seit 15000km drin, müsste als noch i.O. sein. Luftfilter übrigens nagelneu.

Danke für die Gedanken. Die angesprochenen Dinge untersuch ich mal ;)

Img-20180331-175912

Da du einen Luftmassenmesser hast, rat ich dir mal dazu : AGR Stecker abziehen und unbedingt dicht machen. Fehler löschen und probefahrt!

Themenstarteram 3. April 2018 um 7:01

Du meinst jetzt eine Blinddichtung am AGR einbauen? Kann ich natürlich machen, auch wenn mir noch nicht ganz klar wird was das mit dem Luftmassenmesser zu tun haben soll?

LG

Der Luftmassenmesser ist nur noch zur Überwachung des AGR´s zuständig. Kann sein dass das Steuergerät zu viel oder zu wenig Luftmasse "bekommt". Das heisst : AGR oder und LMM defekt. ggf. Falschluft.

Daher erstmal dicht machen, löschen und dann mal testen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:26

LMM sah wirklich etwas verdreckt aus, zumindest die kleinen Drähte die da ja eingebaut sind. Könnte versuchen das zu reinigen, aber das ist wirklich ne extrem fragile Arbeit ;) Werd das AGR mal mit ner Blinddichtung versehen und dann probefahren. LMM versuche ich zu reinigen, ohne das er kaputt geht..

LG

am 6. April 2018 um 16:29

Hallo,habe ein mondeo mk3 bj 2005 2.0 Diesel

Im stand läuft der Motor nur gering unruhig er qualmt auch nicht nagelt jetzt auch nicht so wie es hier beschrieben wird. Springt im kalten Zustand sofort an .Dennoch fängt er im warmen Zustand an leistungsverlust und zu blinken ...wenn ich im diesen Zustand Vollgas gebe geht er aus . Habe jetzt mal Diesel aditiv in den Tank gehauen dadurch gering verbessert bis der nächste Berg hoch gefahren wird..dann geht der leistungsverlust gleich wieder los.aber qualmt nicht dabei. Die freie Werkstatt hat irgendwas vom Pumpen drück erzählt... nun möchte ich mal kalibrieren lassen ob es dadurch besser wird.

Oder doch injektoren wechseln lassen ?

Trotz "kein Qualm" mal den Ladeluftkreis abdrücken, vielleicht nur eine Schelle lose oder kleines Loch/ riss im schlauch! Ansonsten mal mit Forscan eine Logfahrt machen und den Raildruck dabei vergleichen auf Soll / Ist-werte!

am 6. April 2018 um 16:48

Oky danke werde mal den Schlauch überprüft gegebenenfalls austauschen .hab her das AGR mal gereinigt.hat aber nichts gebracht. Werd mir mal den Schlauch genauer anschauen.

Nicht nur "den" Schlauch, sondern alles!!! Und wenn das AGR sehr verdreckt war, muß die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Kopf auch sauber gemacht werden!:cool:

Zitat:

@Oldseddy schrieb am 6. April 2018 um 18:29:53 Uhr:

... Die freie Werkstatt hat irgendwas vom Pumpen drück erzählt... nun möchte ich mal kalibrieren lassen ob es dadurch besser wird.

Oder doch injektoren wechseln lassen ?

Du könntest den ausgelesenen Code posten, den numerischen Wert. Dann könnte man was sagen.

Kalibrieren ... gibt es nicht bei Delphi-CR-Dieseln. Das sind so Internet-Legenden. Man gibt die Korrekturwerte neu ein und löscht damit die vorhandenen Lernwerte. Das bringt nichts Substantielles und heilt auch keine Autos.

Fangen wir doch mal mit den Klassikern an ...wieviel km hat er drauf und wie ist der Wartungszustand Dieselfilter, (wann getauscht, Marke, Späneprobe?), Luftfilter ...

Den Tipp von Actros kannst Du auf jeden Fall befolgen, im AGR und im Ansaugtrakt ab den AGR sind oft große Mengen Ruß drin. Den zu entfernen ist immer eine gute Sache und kostet nur Mühe. AGR reinigen bringt nix, wenn man keine Funktionsprüfung machen kann ob es noch gut ist.

am 7. April 2018 um 1:56

Also ...das Fahrzeug hat 201000 km weg . Das AGR war voll Ruß also werde ich die Brücke auch noch reinigen. Bin davon ausgegangen das vielleicht das AGR geklemmt hätte. Über die Wartung kann ich nicht viel sagen da ich das Fahrzeug so mit den Mängeln gerade erst gekauft habe. Oelfilter sieht neu aus daher kann ich über späne nichts sagen . .luftfilter prüfe ich heute .

Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen! Hatte damals in etwa das gleiche problem. Lösung war halt die Pumpe, die schaffte es nicht genug Diesel zu fördern, da der Filter nie gewechselt wurde. (1600 €)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust beim Beschleunigen