ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkgetriebe nachstellen

Lenkgetriebe nachstellen

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:59

Hallo

muss bei meinen w124 230 Das Lenkgetriebe nachtstellen.Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

MfG Heiko

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 15:19

also es gibt da zwei, eigentlich drei möglichkeiten:

- Von MB nachstellen lassen -> evtl. teuer. dafür gibt es keinen festgelegten bedarf an AW's

- Neues bzw. anderes Lenkgetriebe einbauen oder vorhandenes Überholen.

- dann gibt es noch eine Methode, da muss aber Jeder selber entscheiden ob er sich das zutraut und machen will (für die ich in keinster weise Garantie, Verantwortung ö.Ä. übernehme!)

Auto vorne aufbocken, bis die räder frei sind. Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube ein kleines Stück (~1/8 U) herausdrehen, dann von Anschlag zu Anschlag lenken. Solange wiederholen bis der Widerstand richtung Anschlag spürbar größer wird, dann wieder ein kleines Stück zurückstellen. Mit etwas gefühl bekommt man es so gut hin und es gibt keine Gefahr das etwas klemmt, weil das spiel je näher man der Mittelstellung kommt durch verschleis immer größer sein wird als an den Anschlägen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. April 2010 um 15:19

also es gibt da zwei, eigentlich drei möglichkeiten:

- Von MB nachstellen lassen -> evtl. teuer. dafür gibt es keinen festgelegten bedarf an AW's

- Neues bzw. anderes Lenkgetriebe einbauen oder vorhandenes Überholen.

- dann gibt es noch eine Methode, da muss aber Jeder selber entscheiden ob er sich das zutraut und machen will (für die ich in keinster weise Garantie, Verantwortung ö.Ä. übernehme!)

Auto vorne aufbocken, bis die räder frei sind. Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube ein kleines Stück (~1/8 U) herausdrehen, dann von Anschlag zu Anschlag lenken. Solange wiederholen bis der Widerstand richtung Anschlag spürbar größer wird, dann wieder ein kleines Stück zurückstellen. Mit etwas gefühl bekommt man es so gut hin und es gibt keine Gefahr das etwas klemmt, weil das spiel je näher man der Mittelstellung kommt durch verschleis immer größer sein wird als an den Anschlägen.

am 21. April 2010 um 15:25

schau dir mal den Anhang an, vllt hilft dir das weiter:)

am 21. April 2010 um 15:36

Also grad hierbei bitte nichts selber machen... Kann u.U. zum blockieren der Lenkung kommen, bei falscher Handhabung. Bei 120 in der Kurve is das unschön.

Also grad hierbei den Gang zur MB-Werkstatt nicht scheuen.

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:59

vielen Dank für die schnellen antworten,was würde es denn kosten das machen zulassen?hört sich ja doch recht gefährlich an.

MfG Heiko

Hallo Heiko,

hatte auch ein leicht ausgeschlagenes Lenkgetriebe an meinem 230T.

Hab mir eines von der Halde geholt (etwas über 100 Teuros) und ein Freund hat´s mir reingebastelt (nochmal - ich glaube - knappe 50 Euronen). Das war mir die Sache aber wert, jetzt macht das lenken wieder Spaß.

Gruß und überleg´s Dir gut.

am 22. April 2010 um 12:53

Zum Thema Lenkgetrtiebe einstellen.

Meiner hat auch bei der Mittelachse ca. 2 cm spiel.

Damit war ich mal in ner freien Mercedes Werkstatt.

Die haben versucht mein Getriebe einzustellen, sagten dann es geht nicht weil das Spiel genau auf der Mittelachse liegt! Heißt, wenn sie versucht hatten das Getriebe so einzustellen das in der Mitte kein mehr ist, war der WIederstand beim einschlagen zu groß.

Kann dss sein?

Was stimmt, und kann mann es doch noch einstellen?

Danke!

Gruß

Hi @ all

So wie in der Anleitung im Anhang beschrieben (ist in etwa die gleiche wie von Peter MH nur das bei dieser hier das einstellen im eingebauten Zustand erklärt ist) wird es gemacht und NICHT anders! So wie ein paar Vorredner schon sagten ist es einfach zu gefährlich in Eigenregie da irgendwas, ohne richtiges Werkzeug, rum zu pfuschen denn mehr ist es nicht. Die Gefahr das es dann doch mal in unpassender Situtation klemmt ist einfach zu hoch.

 

Es kostet übrigens ca. 90€ es bei Mercedes machen zu lassen, zumindestens hat es das hier in Berlin gekostet und ja man merkt den Unterschied danach wirklich deutlich.

 

MfG

Webman

am 22. April 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Hi @ all

So wie in der Anleitung im Anhang beschrieben (ist in etwa die gleiche wie von Peter MH nur das bei dieser hier das einstellen im eingebauten Zustand erklärt ist) wird es gemacht und NICHT anders! So wie ein paar Vorredner schon sagten ist es einfach zu gefährlich in Eigenregie da irgendwas, ohne richtiges Werkzeug, rum zu pfuschen denn mehr ist es nicht. Die Gefahr das es dann doch mal in unpassender Situtation klemmt ist einfach zu hoch.

Es kostet übrigens ca. 90€ es bei Mercedes machen zu lassen, zumindestens hat es das hier in Berlin gekostet und ja man merkt den Unterschied danach wirklich deutlich.

MfG

Webman

Hi!

Würde bei solchen Sachen nie sebst schrauben!!!

Gehe immer in ne Werkstatt!

Meine Frage war, gehts od. nicht, zum einstellen?! :confused:

Muss ich mir ein neues (gutes gebrauchtes) kaufen?? Neu Schweineteuer!!!!!!!!!!! :(

 

Gruß

@chris-himself

Selbstverständlich geht es ein zu stellen, wieviel es bringt (d.h. ob das "klappern" bzw. "Spiel" danach vollständig weg ist) hängt davon ab wie "verschlissen" dein Lenkgetriebe bereits ist wenn es noch nie nachgestellt wurde hast du ganz gute Chancen das es danch deutlich besser ist vielleicht sogar fast nicht mehr wahrnehmbar, aber es bleibt halt immer etwas Glücksache. Bei mir war es danach nahezu vollständig weg und ist nur beim langsamen überfahren von extrem groben unebenheiten (wenn man sich darauf konzentriert hat) wahrnehmbar gewesen. Das kann aber auch einfach normal sein (da man ja nach dem Einstellen nun extrem auf jedes betreffende Geräusch achtet, ich zumindestens) da ich ja leider den "Sollzustand" bei Auslieferung nicht kenne.

 

MfG

Webman

am 22. April 2010 um 14:11

@Webman

Das hilft mir weiter.

Ein Klappern ist nicht zu hören. Eigentlich ist gar nichts zu hören!

Werde nächste Woche mal in eine andere Werkstatt od. gleich zum Freundlichen fahren.

Werde dann weiter Berichten!

Danke u. Gruß!

Hi,

ich meine mal gehört zu haben, dass MB da gar nichts mehr nachstellt, sondern nur austauscht.

Da soll es eine Änderung gegeben haben, vermutlich wegen Haftung und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

Zum Thema Lenkgetrtiebe einstellen.

Meiner hat auch bei der Mittelachse ca. 2 cm spiel.

Damit war ich mal in ner freien Mercedes Werkstatt.

Die haben versucht mein Getriebe einzustellen, sagten dann es geht nicht weil das Spiel genau auf der Mittelachse liegt! Heißt, wenn sie versucht hatten das Getriebe so einzustellen das in der Mitte kein mehr ist, war der WIederstand beim einschlagen zu groß.

Kann dss sein?

Was stimmt, und kann mann es doch noch einstellen?

Danke!

Gruß

selbiges problem habe ich auch...nur nicht mit soviel spiel...bei mir sind es ca. 10mm...

der versuch, das lenkgetriebe nachzustellen (professionell) ist ebenfalls fehlgeschlagen...das einzige, was man erreicht, ist ein schwergängiges getriebe MIT dem gleichen spiel...und das ist nicht sinn der sache...

wo das spiel herkommt, konnte ich noch nicht herausfinden...

achso...ja, es ist direkt IM lenkgetriebe...die anderen lenkungsteile sind unauffällig...

soll heissen...ich habe auch noch keine lösung und liebäugle schon langsam mit einem tauschgetriebe...

am 22. April 2010 um 15:42

Den Gedanken hatte ich ja auch, dass irgend wo was ausgeschlagen war.

Habe dann alles tauschen lassen!

Angefangen von den Spurstangen + Köpfe, an den Lenkzwischenhebel usw.

Also kann ich auch davon ausgehen, dass das Spiel vom Getriebe kommt!

Mir wird wie es scheint, auch nichts anderes übrigbleiben! :(

Die Sache nervt maßlos!! :mad:

Werde aber trotzdem noch einen Versuch in der Werkstatt starten!

 

Gruß

Wer fragen muß wie man die Lenkung nachstellt, der sollte es keinesfalls selber machen ...solche hoch sicherheitsrelevanten Teile sollten nur von Wissenden angetastet werden :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen