ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1.5eTSI DSG leises Quietschgeräusch bei Rückkehr des Motors aus Freilaufmodus in Normalmodus

Leon 1.5eTSI DSG leises Quietschgeräusch bei Rückkehr des Motors aus Freilaufmodus in Normalmodus

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 14:53

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Cupra Leon KL 1.5 eTSI DSG und mir ist von Beginn an aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug aus dem Freilaufmodus wieder zurück in den "normalen" Fahrmodus geht und wieder einkuppelt, dass dann immer ein leises kurzes Quietschgeräusch ertönt. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt aber ich würde es eher aus dem hinteren Fahrzeugteil kommend vermuten. Ebenso ertönt das Quietschgeräusch auch immer kurz beim starten des Fahrzeugs. Es ist wie gesagt recht leise aber eben je nach Fahrsituation schon hörbar. Ich empfinde es nicht unbedingt als sehr störend und es hat auch noch sonst kein Mitfahrer wahrgenommen (glaube ich) aber es wäre mir neu, dass das Auto dem Fahrer mit diesem Geräusch z. B. jedesmal signalisieren will, dass der Freilauf jetzt beendet ist und der Normalmodus wieder aktiv ist. Deshalb würde ich gerne wissen wo es herkommt und ob es evtl. eine Funktion hat. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es evtl. auch das Geräusch des Riemenstartergenerators ist wenn dieser anspringt bzw. wieder angeht. Auf Video das Geräusch aufzunehmen ist leider nicht möglich habe ich bereits versucht. Wie sieht das bei den Leon 1.5eTSI Fahrern hier aus beim starten und wenn er aus dem Freilauf bei Betätigung von Bremse oder Gas zurückkommt, habt ihr da auch so ein Geräusch oder ist da nix zu hören? Mein Vater fährt einen 2021er VW T-Roc 1.5TSI DSG (ohne Mildhybrid), dieser macht bei Rückkehr aus dem Freilauf in den Normalmodus z. B. kein Geräusch. In der Cupra Werkstatt habe ich das Geräusch letzte Woche auch schonmal angesprochen, dort hörte man es zwar aber der Meister hatte keine Ahnung ob das normal ist oder woher das Geräusch kommen könnte.

Danke vorab!

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir keine Geräusche hörbar.

Guten Morgen,

ich vermute, dass du hier ein elektronisches Geräusch der Leistungselektronik ähnlich einem kurzen Spulenfiepen wahrnimmst. Dieses Geräusch höre ich auch leise (wenn z.B. das Radio gerade still ist).

Meine Mitfahrer haben es noch nie gehört, ich nehme solche Geräusch aber sensibel wahr. Bei mir ist es definitiv ein leichtes und kurzes Fiepen von der Leistungselektronik, man hört es immer kurz wenn der Motor wieder startet genau so wie du es beschreibst.

Ob es bei dir das Gleiche ist weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus. Menschen reagieren unterschiedlich empfindlich auf solche hochfrequenten Geräusche zumal es wirklich nur hörbar ist, wenn es sonst gerade still im Auto ist.

Solche Geräusche können z.B. auch in Netzteilen, auf Mainboards oder Grafikkarten (PCs), Konsolen, u.s.w. stark auftreten.

Praktisch auf jeder Elektronik, auf der Spulen verbaut sind, die innerhalb ihres Gehäuses schwingen können je nach Lastzustand.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 9:58

@svendrae

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt für mich absolut schlüssig wie du es beschreibst und auch nachvollziehbar. An so ein fiepen von einem Bauteil, welches immer beim Starten des Motors kurz aktiv ist o.ä., habe ich auch schon gedacht. Ich bin in bei Geräuschen auch sehr empfindlich und gerade bei einem Neufahrzeug anfangs wahrscheinlich nochmals entwas sensibler gepolt. Ich denke wir reden genau vom gleichen kurzen hochfrequenten fiepen ja. Nicht wirklich störend und für viele wahrscheinlich nichtmal hörbar aber wenn es je nach Fahrsituation und Radio leise oder aus eben schon hörbar. Hast du dazu bei dir mal etwas bei einer Werkstatt angesprochen? Wahrscheinlich eher nicht oder? Solche Sachen lieben sie bekanntlich ja besonders wenn sie auf komplizierte Geräuschsuche gehen müssen... Und auf Verdacht deswegen einen Teiletauschmarathon anzustoßen lohnt auch eher nicht!? Hinterher macht das neue Bauteil dann das gleiche Geräusch und sie haben vielleicht neue weitere Fehler eingebaut^^

Hallo,

nein das spreche ich nicht an, ich sehe das nicht als Fehler.

Der Grund liegt eher in Sparmaßnahmen begründet wenn Hersteller ein paar Cent sparen und Spulen wählen, die im Gehäuse nicht vergossen werden.

Ob es sich hierbei um Spulenfiepen handelt weiß ich zwar nicht, aber es wird schon irgendwo in diesem Bereich zu finden sein.

Kann zwar je nach Ausprägung nerven, ist aber kein technischer Mangel.

 

Ich war außerdem seit Übergabe noch nicht wieder in der Werkstatt, der erste Termin wird die jetzt bald anstehende Inspektion nach 30t km.

Und ehrlich gesagt bin ich geneigt zu sagen, dass sie bloß nichts anrühren sollen denn bisher funktioniert alles super.

 

edit: Habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht: Möglicherweise ist es auch der Riemenstartergenerator selbst den wir ganz kurz hören beim Andrehen des Motors. Wäre jedenfalls auch möglich.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 9:35

@svendrae

Ein technischer Mangel ist es an sich nicht nein. So ein "akustisches" Problem wird von den Werkstätten meistens allerdings als einfaches Komfortproblem abgestempelt... Dass es der Riemenstartergenerator selbst ist den wir kurz hören, kann ich mir auch gut vorstellen ja. Dann wäre widerum die Frage warum manche sagen, dass ihre Fahrzeuge absolut ruhig sind... Oder die sind wie bereits gesagt einfach nicht so geräuschsensibel wie wir :D

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 7. Januar 2023 um 15:53:03 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Cupra Leon KL 1.5 eTSI DSG und mir ist von Beginn an aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug aus dem Freilaufmodus wieder zurück in den "normalen" Fahrmodus geht und wieder einkuppelt, dass dann immer ein leises kurzes Quietschgeräusch ertönt. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt aber ich würde es eher aus dem hinteren Fahrzeugteil kommend vermuten. Ebenso ertönt das Quietschgeräusch auch immer kurz beim starten des Fahrzeugs. Es ist wie gesagt recht leise aber eben je nach Fahrsituation schon hörbar. Ich empfinde es nicht unbedingt als sehr störend und es hat auch noch sonst kein Mitfahrer wahrgenommen (glaube ich) aber es wäre mir neu, dass das Auto dem Fahrer mit diesem Geräusch z. B. jedesmal signalisieren will, dass der Freilauf jetzt beendet ist und der Normalmodus wieder aktiv ist. Deshalb würde ich gerne wissen wo es herkommt und ob es evtl. eine Funktion hat. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es evtl. auch das Geräusch des Riemenstartergenerators ist wenn dieser anspringt bzw. wieder angeht. Auf Video das Geräusch aufzunehmen ist leider nicht möglich habe ich bereits versucht. Wie sieht das bei den Leon 1.5eTSI Fahrern hier aus beim starten und wenn er aus dem Freilauf bei Betätigung von Bremse oder Gas zurückkommt, habt ihr da auch so ein Geräusch oder ist da nix zu hören? Mein Vater fährt einen 2021er VW T-Roc 1.5TSI DSG (ohne Mildhybrid), dieser macht bei Rückkehr aus dem Freilauf in den Normalmodus z. B. kein Geräusch. In der Cupra Werkstatt habe ich das Geräusch letzte Woche auch schonmal angesprochen, dort hörte man es zwar aber der Meister hatte keine Ahnung ob das normal ist oder woher das Geräusch kommen könnte.

Danke vorab!

Gruß Andreas

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Audi A3 Mild-Hybrid. Es ist ein sehr störendes Geräusch. Auch Golf E-tsi haben das Problem. Ich weiß nicht, ob das Problem bei Modellen von 2022 gelöst wurde, weil einige Leute sagen, dass sie dieses Geräusch in ihren Autos nicht haben. Welches Produktionsdatum hat Ihr Auto?

https://www.motor-talk.de/.../...h-start-stopp-automatik-t7106190.html

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:23

@rsfan24

Sehr interessant, danke für die Verlinkung ins A3 8Y Forum! Habe dort mal gepostet. Ist es also doch auch mal wieder ein querbeet über alle entsprechenden Modelle im VAG Konzern gestreutes Phänomen wie so oft... Mein Cupra Leon wurde in der ersten Oktoberwoche 2022 produziert also grade mal rund 2 Monate alt jetzt. Hast du nähere Infos zu dem Geräusch, weißt du ob es evtl. mittlerweile eine TPI dazu gibt? Was sagt deine Werkstatt dazu?

Hier noch der passende Thread aus dem Golf 8 Forum zu unserem Fiepgeräusch.

https://www.motor-talk.de/.../elektronisches-fiepen-t6993273.html?...

vor einem jahr hatte ich meinen händler gefragt und sie hatten keine lösung für das problem. Seitdem hatte ich keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber ich muss die Lösung finden, weil das Geräusch zu unangenehm ist. Ich bin mir sicher, dass ein Teil ausgetauscht werden muss. Vielleicht gibt es seit all dieser Zeit eine Lösung oder vielleicht ein TPI

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:02

@rsfan24

Laut telefonischer Auskunft eines Seat Serviceberaters ist zumindest bei Seat zu dem Fiepgeräusch bzw. generell zur 48 Volt Batterie keine TPI hinterlegt. Solche Geräusche (auch wenn sie leise sind und vermutlich von einem Relais kommen) im Innenraum dürften laut dessen Aussage aber natürlich nicht sein. Ich werde meine Werkstatt nächste Woche trotzdem darauf ansprechen unter dem Hinweis, dass offensichtlich bei allen Mildhybrid eTSI des VAG Konzerns dieses Fiepgeräusch existiert und werde die auf die 48V Batterie unter dem Beifahrersitz hinweisen.

Stimmt doch nicht.

Es ist nicht bei allen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 10:25

In dem entsprechenden längeren Thread im Golf 8 Forum steht, dass laut VW das fiepen (leider) bei den eTSI im Konzern in Serie gegangen ist... Vielleicht ist es je nachdem auch etwas unterschiedlich in der Ausprägung oder auch der Sensibilität des eigenen Gehörs halt, weil man es nur hört wenn es sehr ruhig im Fahrzeug ist und er aus der Start/Stopp oder dem Freilauf zurückkommt. Manchen fällt das wahrscheinlich auch gar nicht auf und eben erst dann wenn man genau drauf achtet.

Wenn Sie es schaffen, das Problem zu lösen, teilen Sie uns die Lösung bitte mit, danke

Ich möchte unbedingt eine Lösung finden, da dieses Geräusch bei langen Autobahnfahrten nervt

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 7:48

Ja klar ich werde Rückmeldung geben. Aber ich erhoffe mir da erstmal nicht allzuviel aber hauptsache es ist mal hinterlegt. Warst du zwischenzeitlich nicht auch nochmal bei einer anderen Werkstatt und hast da nachgefragt wie es mittlerweile aussieht und ob es eine Lösung gibt seitens VW/Audi?

Verstehe ich es richtig, auf langer Autobahnfahrt ist es auch zu hören?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1.5eTSI DSG leises Quietschgeräusch bei Rückkehr des Motors aus Freilaufmodus in Normalmodus