ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Leuchtweitenregulierung beide Seiten defekt

Leuchtweitenregulierung beide Seiten defekt

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:38

Halo zusammen,

ich war heute beim TÜV. Da wurde festgestellt, das sich beide Scheinwerfer nicht mehr verstellen lassen. War mir leider nicht aufgefallen...

Wo könnte da der Fehler liegen und wo könnte ich anfangen zu suchen? Können beide Seiten gleichzeitig defekt sein :confused:

 

Danke schonmal für Eure Tips!

MfG,

koffer

Beste Antwort im Thema

Naja... Also wenn der AL-Scheinwerfer noch im Originalzustand ist, sieht man auf der Rückseite den Deckel und die Nut für die spätere Dichtung.

Jedoch kann man den Deckel nicht einfach entfernen sondern muss ihn absägen/schneiden. Dann wird der neue Stellmotor in den Deckel aus dem Rep-Satz geschraubt und das ganze an den scheinwerfer angeschraubt.

Ich hänge mal ein Foto an vom aufgesägten Scheinwerfer und vom abgesägten Deckel mit defekten Stellmotor....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Februar 2008 um 15:55

Servus,

das liegt an den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung.

Meine beiden Stellmotoren surren und knurren auch schon seit geraumer Zeit, wenn ich sie Verstellen will. D.h. das sie sicher auch bald das Zeitliche segnet.

Beim Polo 9N wurden meines Wissens 2 Sorten von Stellmotoren verbaut.

Die 1. Sorte erkennt man daran das Scheinwerfer und Stellmotor Gehäuse eins sind und du zum Wechsel den Stellmotor quasi raus schneiden und den Neuen dann einkleben müsstest.

Die 2. Sorte von Stellmotoren sind mit dem Scheinwerfer nur verschraubt und dadurch wesentlich leichter selbst zu wechseln.

Ja mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Grüße Basti

am 5. Februar 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Idealo

Servus,

das liegt an den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung.

Meine beiden Stellmotoren surren und knurren auch schon seit geraumer Zeit, wenn ich sie Verstellen will. D.h. das sie sicher auch bald das Zeitliche segnet.

 

 

 

Beide auf einmal?

Hier mal meine theorie:

Ich würde eventuell mal an den Regler für die Leuchtweitenregelung denken. Es ist sehr unwahrscheinlich das beide Motoren zur gleichen Zeit ausfallen.

Das es zwei verschiedene gibt ist richtig: Valeo und AL.

Der Motor von AL wird mit einer Schraube befestigt und der von Valeo wird durch eine Viertel-Umdrehung(Bajonet-Verschluss) befestigt. Also nichts mit raus schneiden und wieder einkleben.

Wie gesagt prüf den Regler und tausche den einfach aus. Kostet ca. 25 Euro, also nicht die Welt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 16:48

Erstmal danke!

Ich habe jetzt mal auf die Abdeckung des rechten geschlagen. Und siehe da, manchmal tut er es...:confused: Kan das ein Wackelkontakt o.ä sein?

Der Linke rührt sich hingegen überhaupt nicht.

Eine Schraube zum abmachen finde ich nicht, das ganze scheint wirklich ein Stück zu sein...

am 5. Februar 2008 um 16:55

Dan wird es wohl der zum drehen sein (Valeo), einfach mal versuchen den Motor eine viertel Umdrehung zu drehen-nicht mit Gewalt.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Beide Scheinwerfer ließen sich nicht mehr verstellen. Und ich habe leider die Scheinwerfer von AL (AutomotiveLightning) und bei denen muss man zum Tausch der Stellmotoren die Gehäuse aufsägen. Die Valeo-Scheinwerfer haben die Verschraubung des Deckels.

Letztendlich kostet ein Stellmotor ca. 30 EUR und der Reparatursatz ca 6 EUR.

Um die Stellmotoren demontieren zu können muss man die Scheinwerfer ausbauen. Dazu ist es erforderlich die Stoßstange mit Kühlergrill zu demontieren... Also eine etwas umfangreichere Operation...

Viel Spaß beim Basteln...

am 5. Februar 2008 um 18:30

Laut Teileliste ist ein Deckel montiert der mit Schrauben befestigt ist. Dahinter wiederum befindet sich der Stellmotor der mit einer weiteren Schraube befestigt sein soll.

Das bezieht sich natürlich nur auf den AL Stellmotor.

Naja... Also wenn der AL-Scheinwerfer noch im Originalzustand ist, sieht man auf der Rückseite den Deckel und die Nut für die spätere Dichtung.

Jedoch kann man den Deckel nicht einfach entfernen sondern muss ihn absägen/schneiden. Dann wird der neue Stellmotor in den Deckel aus dem Rep-Satz geschraubt und das ganze an den scheinwerfer angeschraubt.

Ich hänge mal ein Foto an vom aufgesägten Scheinwerfer und vom abgesägten Deckel mit defekten Stellmotor....

hier der stellmotor

am 5. Februar 2008 um 18:49

Auf dem ersten Bild sind doch Bohrungen zu erkennen wo man auch Schrauben eindrehen kann, sowie auch die angesprochene Nut oder Sicke für die Dichtung. Warum macht man es so schwer?

ja ja... die nut für die dichtung und die löcher der schrauben sind vorhanden aber ab werk ist der deckel erstma "angegossen"... also das gehäuse ist einteilig.

bei den valeo-scheinwerfern ist der deckel ab werk geschraubt....

Darum sag ich ja... da hab ich pech gehabt mit meinen AL-scheinwerfern...

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:19

Hallo,

nochmals Danke für Eure Hilfe!

Ich habe gerade beide Motoren gewechselt. Als völlig Ahnungsloser hat die Geschichte zwei Stunden gedauert, dank der Anleitungen von www.polo9n3.info.

Die Sache mit dem Deckel werde ich aber wohl nie verstehen... warum man das Ding erst absägen und dann alles in die vorhandenen Löcher schrauben muss...:rolleyes:

Genauso wenig, wie beide Motoren gleichzeitig kaputt gehen können.

MfG,

koffer

am 9. Januar 2010 um 11:32

Nur mal so zur Info. Mein Schwiegerpapa war gestern mit seinem Polo 9N beim TÜV und hatte am linken Schweinwefer das gleiche Problem.

Schnell zum freundlichen um die Ecke und 3,5 Std. gewartet um dann eine Rechnung von € 255,00 vorgelegt zu bekommen.

Habt Ihr alle selbst getauscht oder tauschen lassen. Was habt Ihr bezahlt?

Freu mich auf Eure Nachrichten.

Danke.

Robert

am 5. Juni 2011 um 8:58

Mein Polo erster TÜV(nach 3J.)nicht rüber gekommen,Beifahrerseite Stellmotor defekt(160Euro)zweiter TÜV (nach5J.)nicht rüber gekommen Fahrerseite Stellmotor defekt(wieder 160Euro)Wagen hat erst 32 TKM und steht in der Garage,auch wird der Motor nie benutzt,warum auch,fährt nur eine Person mit und trotzdem gehen die Motorern kaputt.Ist ärgerlich ,das ist das erste Fahrzeug das bei mir nicht beim ersten mal über den TÜV kommt,und ich hatte schon 11J.alte Kisten

am 9. Oktober 2011 um 10:25

Abblendlicht : Leuchtweitenregulierung beide ohne Funktion

Hallo,

ich hab folgendes Problem, war letztens bei TÜV und bin nicht weitergekommen weil mein Leucht weiten Regulierung beide ohne Funktionen sind.

Habe es auch raus genommen mir angeschaut die Motoren dafür Arbeiten bloß verstellt sich das Licht nicht.

Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ?

VW Sharan 85 kw (116 PS ) BJ: 2002 1,9 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Leuchtweitenregulierung beide Seiten defekt