ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2021 um 13:18

Hallo zusammen,

 

Habe nun seid zwei Wochen einen A6 4F 2008.

Mir wurde nur gesagt das der Stellmotor defekt sei so hab ich einen anderen besorgt und einen Bekannten mit VCDS einmal durchschauen lassen.

 

Trotz Wechsel bleiben die Fehler bestehen und laut ihm sind die Werte der Sensoren im grünen Bereich.

 

Jetzt komm ich nicht mehr weiter… auf das STR 55 konnte er zugreifen also sollte dies schon mal nicht defekt sein (oder?) einen Austausch Motor hab ich einmal provisorisch angeschlossen beide Motoren haben mir 8 Ohm gegeben ( hoffe dies ist richtig ), leider werd ich auch nicht schlau wie ich das gesamte System prüfen kann bzw gegen was ich messen kann und was für Werte richtig wären.

 

Es handelt sich hierbei um einen Bi-Xenon glaube Kurvenlicht.

 

 

 

Folgende Fehler werden aufgelistet.

 

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 H

Bauteil: Dynamische LWR H01 0010

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 3F8AFBA06E5BE073FA-806A

3 Fehlercodes gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 99

Kilometerstand: 202504 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.13

Zeit: 17:04:49

01535 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung rechts (V49)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 99

Kilometerstand: 202504 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.13

Zeit: 17:04:49

01534 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung links (V48)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 99

Kilometerstand: 202504 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.13

Zeit: 17:04:50

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

P.S. da ich dem Vorbesitzer nicht einschätzen kann ob er halbherzig iwas gemacht hat bin ich mir auch nicht sicher ob das richtige Steuergerät montiert ist, Villt kann mir auch da einer behilflich sein.

 

 

 

 

Hoffe ihr habt paar Ideen oder Tips für mich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Im Herbst 2008 kam der Facelift (FL) raus, hast du einen FL oder einen VFL? Den FL erkennt man am LED-Tagesfahrlicht und an den Spiegelblinkern.

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:10

Das ist kein FL da hab ich wohl einer der letzten Modelle VFL :D

Ok, dann weiß ich schon mal wonach ich suchen muss :)

Ich bin zwar kein Scheinwerfer Spezialist aber vielleicht bekomme ich ja was raus. Das erste, was mir auffällt ist das mein ehemaliger 2007er VFL mit Bi-Xenon eine andere Codierung hatte:

********************

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 F

Bauteil: Dynamische LWR H02 0010

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 3D74B0111DE1

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

********************

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß, das sieht nach einer Unterbrechung aus.

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Das könnte ein Folgefehler "von Kurzschluss nach Plus" sein oder die Scheinwerfer sind wirklich verstellt.

Ich werde nachher noch mal in meinen gesammelten Werken suchen und mich noch mal melden, wenn ich was Hilfreiches gefunden habe.

Schau mal mit einer Kamera in den Scheinwerfer rein.

Das sind die Kabel bzw. die Isolierung brüchig und machen einen Kurzen

https://www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-scheinwerfer-t5620704.html

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:11

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. September 2021 um 16:24:44 Uhr:

Ok, dann weiß ich schon mal wonach ich suchen muss :)

Ich bin zwar kein Scheinwerfer Spezialist aber vielleicht bekomme ich ja was raus. Das erste, was mir auffällt ist das mein ehemaliger 2007er VFL mit Bi-Xenon eine andere Codierung hatte:

********************

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 F

Bauteil: Dynamische LWR H02 0010

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 3D74B0111DE1

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

********************

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß, das sieht nach einer Unterbrechung aus.

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Das könnte ein Folgefehler "von Kurzschluss nach Plus" sein oder die Scheinwerfer sind wirklich verstellt.

Ich werde nachher noch mal in meinen gesammelten Werken suchen und mich noch mal melden, wenn ich was Hilfreiches gefunden habe.

Vielen Dank vorab für deine Mühe, leider kann ich damit nicht anfangen... bin noch recht neu im Thema Audi - was mich stark wundert das wenn ich beide Motoren abklemme der selbe Fehler auftaucht... könnte es auch unter umständen an dem Kurvenlicht liegen ?

Garantiert ist keine Grundeinstellung gegeben... da ich den Linken Scheinwerfer etwas "manuel" eingestellt habe damit ich den Gegenverkehr nicht blende...

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:12

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 5. September 2021 um 16:58:11 Uhr:

Schau mal mit einer Kamera in den Scheinwerfer rein.

Das sind die Kabel bzw. die Isolierung brüchig und machen einen Kurzen

https://www.motor-talk.de/forum/kabelbruch-scheinwerfer-t5620704.html

Hab leider alles wieder zugemacht... aber das müsste ich ja messen können ob ein Wiederstand da ist bzw kein Kontakt ist unter den Adern.

Danke für die Info !

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:14

Noch dabei ein Bild warum ich behaupte das ich Kurvenlicht habe :D

Img
Img

Also so tief stecke ich da auch nicht drin, die Xenonscheinwerfer meiner ehemaligen zwei 4F hatten solche Probleme nicht. Die hatten auch beide kein Kurvenlicht. In dem Thread aus dem Link und auch hier wurde ja schon paarmal auf defekte Kabel hingewiesen - da würde ich an deiner Stelle als Erstes mal genauer nachschauen. Notfalls musst du halt alles wieder aufmachen.

Themenstarteram 5. September 2021 um 19:24

Ja werd ich machen... Danke gibts evtl ein Plan damit ich weiß was ich messe etc? einfach nur damit ich mir leicht mache :D

Es gibt originale Stromlaufpläne (unterliegen dem Copyright), die kann man (neben Reparaturleitfäden und anderen hilfreichen Unterlagen) nach Anmeldung für paar Euro bei Erwin downloaden. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Nachtrag:

einzelne Steckerbelegung usw. könnte ich auf Anfrage heraussuchen und hier aufschreiben aber einen kompletten Plan nachzuzeichnen würde für mich paar Stunden Arbeit bedeuten.

Themenstarteram 6. September 2021 um 5:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. September 2021 um 22:54:35 Uhr:

Es gibt originale Stromlaufpläne (unterliegen dem Copyright), die kann man (neben Reparaturleitfäden und anderen hilfreichen Unterlagen) nach Anmeldung für paar Euro bei Erwin downloaden. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Nachtrag:

einzelne Steckerbelegung usw. könnte ich auf Anfrage heraussuchen und hier aufschreiben aber einen kompletten Plan nachzuzeichnen würde für mich paar Stunden Arbeit bedeuten.

Leider hab ich das bei erwin so verstanden das ich irgendein Audi Code dafür brauche… hatte schon vorgehabt mit das zu kaufen… aber viel Aufwand möchte ich dir persönlich nun auch nicht machen :) aber danke !

Zitat:

@Soundyy schrieb am 6. September 2021 um 07:26:49 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. September 2021 um 22:54:35 Uhr:

Es gibt originale Stromlaufpläne (unterliegen dem Copyright), die kann man (neben Reparaturleitfäden und anderen hilfreichen Unterlagen) nach Anmeldung für paar Euro bei Erwin downloaden. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Nachtrag:

einzelne Steckerbelegung usw. könnte ich auf Anfrage heraussuchen und hier aufschreiben aber einen kompletten Plan nachzuzeichnen würde für mich paar Stunden Arbeit bedeuten.

Leider hab ich das bei erwin so verstanden das ich irgendein Audi Code dafür brauche… hatte schon vorgehabt mit das zu kaufen… aber viel Aufwand möchte ich dir persönlich nun auch nicht machen :) aber danke !

Du erwirbst bei Erwin einen temporären Zugang.

Du kannst auch vorher nachgucken wo der Reparaturleidfaden zu finden ist, bevor du deinen Zugang gekauft hast.

https://erwin.audi.com/erwin/showSearchArticle.do

Dann spart man sich ein bisschen Zeit :)

@Soundyy :

du brauchst keinen Audi Code für Erwin, einfach anmelden, eine 60 Minuten Flatrate für 8,xx € buchen, bezahlen (mit Kreditkarte) und dann kannst du 60 Minuten lang alle möglichen Unterlagen aus einem wirklich reichhaltigen Angebot downloaden.

Wenn du nicht anfängst, die Unterlagen online zu lesen, kannst du jede Menge Unterlagen im PDF-Format downloaden.

Ich empfehle Dir von oben runter alle Reparaturleitfäden für den 4F die für Deinen 4F passen, dann noch verschiedene für dich relevante SSP's (Selbststudienprogramme), und vielleicht noch paar Ratgeber. Das kann man alles in einer Sitzung schaffen. In dem Link von @Lambda180 kannst ja schon mal schauen, was es so alles gibt :)

Themenstarteram 6. September 2021 um 9:41

Alles klar, dann schau ich heute Abend mal am Rechner. Hatte es erst mit dem Handy versucht evtl. Kam ich deswegen damit nicht zurecht.

 

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchtweitenregulierung defekt