ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtmaschine (Lima) liefert kein Strom

Lichtmaschine (Lima) liefert kein Strom

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:31

05.12.2012 seit kurzem hab ich im Motorraum ein Geräusch, das ich eher davon kenn, wie wenn der Strom überspringt (Elektroschocker nur um einiges langsamer von den Geräuschen) bzw. Klackert es in unregelmässigen Abständen! Konnte das Geräusch bisher nur im kalten Zustand feststellen (Scheibenkratzen).

Ein KFZ-Freund konnte mir leider nicht sagen wo der Fehler herkommt! Hinzu kommt das heute meine Lichtmaschine, nach dem das Auto ca 3 Stunden stand, nach 20 Metern angefangen hat zu brennen. Als Leihe sah es für mich so aus wie wenn die Spule gebrannt hat.

07.12.2012 Lichtmaschine ist eingebaut nur kommt kein Strom bei der Batterie an.

 

08.12.2012 Batterie selber ist ok und die Kabel haben wir auch alle durchgemessen!

Masse passt und Erregerstrom von der Lima haben wir sogar direkt an die Batterie angeklemmt, jedoch kam von der Lima (haben 2 neue Limas's eingebaut gehabt) trotzdem kein Strom bei der Batterie an....die Lima wird quasi mit ca 12v Masse und Erregerstrom direkt von der Batterie versorgt und geht trotzdem nicht.

Haben auch die Leuchte der Batterie kontrolliert und sind nun am Ende! Der Fehler kann nicht bei der Motorsteuerung liegen oder ?

Ihr seid meine letzte Hoffnung vor dem Opel-Technik-Center...

Beste Antwort im Thema

......und wieder die alte Leier:

Welches Modell, welcher Motor, welche Vorgeschichte, blablabla.....

Es nervt, wenn man alsolut keinerlei Infos "drumherum" bekommt.

 

So wie es sich darstellt, könnte das UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

......und wieder die alte Leier:

Welches Modell, welcher Motor, welche Vorgeschichte, blablabla.....

Es nervt, wenn man alsolut keinerlei Infos "drumherum" bekommt.

 

So wie es sich darstellt, könnte das UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:33

Opel Astra H 1.7 CDTI BJ. 2005 176.000 Km

die Vorgeschichte steht unter dem Datum 5.12.12 und 7.12.12 !

 

UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.

wo befindet sich das besagte Modul ?

Zitat:

Original geschrieben von nicnack

Opel Astra H 1.7 CDTI BJ. 2005 176.000 Km

die Vorgeschichte steht unter dem Datum 5.12.12 und 7.12.12 !

 

UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.

wo befindet sich das besagte Modul ?

Hi,

sorry aber die Vorgeschichte finde ich nicht (mit Bezug auf das Datum), aber egal.

Also, wiegesagt es ist nur eine ganz vorsichtige Vermutung. Das UEC ist der große schwarze Kasten neben der Batterie. Dort sind Sicherungen und Relais, und aber auch einige "Regel"-Elektronik.

Theoretisch könnte die sterbende Lima dort Schaden verursacht haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Zitat:

Original geschrieben von nicnack

Opel Astra H 1.7 CDTI BJ. 2005 176.000 Km

die Vorgeschichte steht unter dem Datum 5.12.12 und 7.12.12 !

 

UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.

wo befindet sich das besagte Modul ?

Hi,

sorry aber die Vorgeschichte finde ich nicht (mit Bezug auf das Datum), aber egal.

Also, wiegesagt es ist nur eine ganz vorsichtige Vermutung. Das UEC ist der große schwarze Kasten neben der Batterie. Dort sind Sicherungen und Relais, und aber auch einige "Regel"-Elektronik.

Theoretisch könnte die sterbende Lima dort Schaden verursacht haben.

Vorgeschichte

 

05.12.2012 seit kurzem hab ich im Motorraum ein Geräusch, das ich eher davon kenn, wie wenn der Strom überspringt (Elektroschocker nur um einiges langsamer von den Geräuschen) bzw. Klackert es in unregelmässigen Abständen! Konnte das Geräusch bisher nur im kalten Zustand feststellen (Scheibenkratzen).

Ein KFZ-Freund konnte mir leider nicht sagen wo der Fehler herkommt! Hinzu kommt das heute meine Lichtmaschine, nach dem das Auto ca 3 Stunden stand, nach 20 Metern angefangen hat zu brennen. Als Leihe sah es für mich so aus wie wenn die Spule gebrannt hat.

07.12.2012 Lichtmaschine ist eingebaut nur kommt kein Strom bei der Batterie an.

 

Der große schwarze Kasten wurde soweit ich weiß überprüft (Steck-Sicherungen und auch die beiden Sicherungen für den ganzen Kasten) und es hatte den anschein das alles okay ist.

Hi,

wie ich bereits geschrieben habe, befindet sich im UEC neben Relais und Sicherungen auch einige Elektronik in Form von Steuergeräten. Diese kann man auf dem Schaltplan sehen.

Im Rückschluss bedeutet das, dass obwohl die Sicherungen in Ordnung sind, es durchaus Möglich ist, dass noch andere Bauteile bei der "Brandaktion" Schaden genommen haben könnten.

Ist wiegesagt alles nur Vermutung, aber einen Fehler im UEC halte ich für möglich.

Moin.

Wenn ihr das alles wirklich gemacht habt :

----------------------------------------------------------------

08.12.2012 Batterie selber ist ok und die Kabel haben wir auch alle durchgemessen!

Masse passt und Erregerstrom von der Lima haben wir sogar direkt an die Batterie angeklemmt, jedoch kam von der Lima (haben 2 neue Limas's eingebaut gehabt) trotzdem kein Strom bei der Batterie an....die Lima wird quasi mit ca 12v Masse und Erregerstrom direkt von der Batterie versorgt und geht trotzdem nicht.

 

Haben auch die Leuchte der Batterie kontrolliert und sind nun am Ende!

---------------------------------------------------------------

muss Ladung da sein egal ob ein Steuergerät defekt ist oder nicht,schließlich habt ihr alles an ´Boardelektrik´ durch legen einer 30´er Leitung von der Batterie zur Lima überbrückt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten,die Lichtmaschinen sind defekt oder ihr habt entgegen deiner Aussage irgendwo nicht richtig gemessen oder die Kabel nicht richtig verlegt oder angeschlossen (die provisorische Brücke) .

Mehr benötigt eine Lichtmaschine nicht um Ladung abgeben zu können.

Udo.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:22

Habe so eine Vermutung nachdem ich mit einem Mitarbeiter aus dem Bosh-Service(bezüglich der Steuerung) telefoniert habe.

Der Mitarbeiter meint das es zwar an der Steuerung liegen kann, es aber sehr sehr unwarscheinlich ist.

Die Vermutung ist das es eher am Ladekabel selber liegt!

Das Ladekabel geht zum Anlasser und der Anlasser geht zur Batterie !?! Hab ich mal so aufgefasst und hoffe es stimmt....

Geprüft wurde (was für mich als Laie so ersichtlich war bzw von mir so verstanden wurde)

Die Ladeleuchte geht beim Start an und wie gewohnt nach einigen Sekunden aus.

Das Kabel vom Anlasser zur Batterie ist ok

Erregerstrom Kommt direkt von der Batterie

Erregerstrom ist ok

Masse wurde gemessen (sind auch direkt auf den Motorblock gegangen) und Kabel war ok

Masse passt

Ladekabel an der Lima zur Batterie gemessen

weiß nicht auf was gemessen wurde (OMEN, Spannung etc.)

 

Tip vom Bosch-Mitarbeiter

Drehzahl auf 3000-4000 Umdrehungen anheben

nach so einem Vorfall hängt sich gern mal die Lima bzw die Elektronik auf

Ladekabel von der Lima entfernen und direkt an der 13er Nuss die Messung durchführen

Ladekabel das von der Lima bis zum Anlasser geht defekt

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:07

Haben das Problem eingrenzen können.

Erregerstrom kommt nicht an jedoch ist das Kabel (blau/weiß) bis zum Stecker, wo auch der Anlasser mit drauf sitzt, okay.

Steuergerät defekt oder Kabel für den Erregerstrom defekt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:31

so mal ein kleines Update

mein Auto läuft leider noch immer nicht.

Habe das Motorsteuergerät bei ACtronics eingeschickt und wollte es prüfen lassen! Leider wurde das Steuergerät mit dem Aufkleber "Bosch 0 281 011 943" in China gefertigt und kann, trotz gleicher Anschlüsse und gleichem Gehäuse wie das in Deutschland gebaute Teil, nicht von der Firma geprüft werden.

Die Firma konnte aber scheinbar eine optische Prüfung vornehmen und meinte das es eher unwahrscheinlich sei, das dieses Problem durch das Steuergerät hervorgerufen wird, es jedoch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Es kommt also wie bisher kein Erregerstrom an der Lichtmaschine an! Wenn ich den Erregerstrom (siehe Bild) jedoch überbrückt und direkt von der Batterie auf den Generator gehe, lädt dieser die Batterie und funktioniert ohne Probleme.

-Das dunkelbaue Kabel ist bis zum Steuergerät selber okay.

-An dem Steuergerät selber kommen, auf dem Steckplatz von dem Erregerstrom, 10v heraus.

 

Ich bitte um "NACHSICHT" was meine Zeichnung angeht und bin weiterhin dankbar über jede Hilfe von Euch...

Hallo

Die 10V sollten eigentlich ausreichen, vielleicht ist der Strom zusehr begrenzt vom Steuergerät. Versuch doch einfach mal ob ein Relais vom Steuergerät geschaltet werden kann, dann könntest du den Dauerplus dadrüber laufen lassen und hättest somit die Elektronik auf billigem Wege ausgetrickst.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die 10V sollten eigentlich ausreichen, vielleicht ist der Strom zusehr begrenzt vom Steuergerät. Versuch doch einfach mal ob ein Relais vom Steuergerät geschaltet werden kann, dann könntest du den Dauerplus dadrüber laufen lassen und hättest somit die Elektronik auf billigem Wege ausgetrickst.

Gruß Dirk

Sorry aber das verstehe ich nicht ganz ! Das Steuergerät öffnen möchte ich nicht und überhaupt hat das Steuergerät doch die Einstellung, von Opel aus, richtig bekommen oder täusch ich mich da ?

Hallo

Wenn das Steuergerät einen leichten Defekt hat und dadurch zwar Spannung ausgibt aber leider zuwenig, könnte man so Abhilfe schaffen. Das Steuergerät selbst brauchst ja nicht öffnen, nur an den Ausgang wo du jetzt Direktspannung von der Batterie draufgegeben hast, ein Relais anschließen und schauen ob das anzieht. Dann die Batteriespannung über das Relais laufen lassen und dein Problem ist gelöst.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen