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Lichtmaschine

Opel Astra G
Themenstarteram 2. November 2020 um 15:03

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Astra G, Z16SE, Bj.2003!

Folgendes Problem:

Ladekontrolllampe leuchtet generell nicht mehr!

Lichtmaschine lädt jedoch ganz normal!

Ladekontrolllampe habe ich überprüft indem ich D+ auf Masse gelegt habe, diese leuchtet dann auf!

ich gehe Mal davon aus dass ganz einfach die Lichtmaschine (ca. 200.000km) bzw. der Regler einen Defekt hat!

hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? und woher kommt die Erregerspannung genau?

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

 

Gruß Frank

 

Beste Antwort im Thema

Bevor du eine neue Lichtmaschine besorgst, solltest du die Ladespannung bei laufenden Motor an den Batteriepolen messen. Müssen um die 14 Volt sein. Niedriger - mal eine Leitung vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minus-Pol der Batterie legen (z.b. ein Starthilfekabel). Wenn es dann 14,x Volt sind musst du den Masseanschluss von vom Minuspol zur Karosserie nacharbeiten.

Früher hatte man einen Regler irgendwo in der Nähe der Lichtmaschine, dann an der Lichtmaschine verbunden mit den Kohlen (sehr praktisch und günstig für den Besitzer) und heute muss man zum erneuern der Kohlen die Lichtmaschine zerlegen und die Erregerspannung kommt aus dem Steuergerät (Hersteller und Werkstatt freuen sich).

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Bevor du eine neue Lichtmaschine besorgst, solltest du die Ladespannung bei laufenden Motor an den Batteriepolen messen. Müssen um die 14 Volt sein. Niedriger - mal eine Leitung vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minus-Pol der Batterie legen (z.b. ein Starthilfekabel). Wenn es dann 14,x Volt sind musst du den Masseanschluss von vom Minuspol zur Karosserie nacharbeiten.

Früher hatte man einen Regler irgendwo in der Nähe der Lichtmaschine, dann an der Lichtmaschine verbunden mit den Kohlen (sehr praktisch und günstig für den Besitzer) und heute muss man zum erneuern der Kohlen die Lichtmaschine zerlegen und die Erregerspannung kommt aus dem Steuergerät (Hersteller und Werkstatt freuen sich).

Der defekt ist nicht ungewöhnlich. Wenn Pech hast zieht dir jetzt die Lichtmaschine/der Regler wenn das Fahrzeug steht sogar die Batterie leer.

Zitat:

@frankkab schrieb am 2. November 2020 um 16:03:38 Uhr:

und woher kommt die Erregerspannung genau?

Der Strom kommt vom Batterielämpchen, das MSG hat damit nichts zu tun.

Dur wirst doch nicht behaupten, der Generator hat 200T gehalten? Sehr ungewöhnlich.

Ich habe schon den 4. drin.

Mach eine gebrauchte rein, die gibt es überall für kleines Geld, reparieren lohnt nicht.

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:13

Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

in der Tat, fahre viel Langstrecke, habe die originale LM bei ca. 80.000 km gewechselt da der Ladestrom zu gering war und hab jetzt 290.000 km runter!

was mich aber weiter interessieren würde! wo kommt die Erregerspannung her?

im Schaltplan kann ich es nicht erkennen

Durch einen Lastwiderstand im Tacho.

Zum Testen vom Generator kannst du da auch einfach eine Prüflampe nehmen oder eben einen Widerstand.

G
Themenstarteram 22. November 2020 um 17:17

Fehler gefunden:

Nachdem ich die Lichtmaschine erneuert habe war der Fehler leider immer noch da.

 

Als nächstes habe ich dass Kabel von der Lichtmaschine D+ zum Kombiinstrument welches die Erregerspannung liefert geprüft und in folgendem Bereich einen Kabelbruch festgestellt: Motorraum genau neben dem Hauptsicherungskasten. (fand ich an dieser Stelle sehr ungewöhnlich)

 

Kleine Anmerkung:

Nach dem Wechsel der Lichtmaschine war ich mit deren Ladespannung nicht zufrieden (Regenerierte Lichtmaschine von Bosch, 13V alle Verbraucher an).

Habe dann ein zusätzliches Masseband direkt von der Lichtmaschine zum Massepunkt am Federdom gelegt und siehe da sofort 1 Volt mehr Ladestrom bei gleichen Bedingungen!

Der originale Massepunkt sowie dass Massekabel war zwar optisch im guten Zustand, dass zusätzliche Massekabel hat dennoch sehr viel ausgemacht!

Hattest du den Test vorher nicht gemacht?

Meinst du das Massekabel vom Anlasser?

Themenstarteram 23. November 2020 um 19:25

Hatte ich gemacht und dachte der Lichtmaschinenregler hat einen defekt, daher hatte ich die Lichtmaschine gewechselt, zumal diese über 200.000 km gelaufen ist.

Ansonsten bekommt die Lichtmaschine über die Verbindung zum Motor Masse daher mein Gedanke ein zusätzliches Massekabel direkt zum Massepunkt zu legen.

Der Masseanschluss am Federdom hat keine Verbindung zum Motor, zumindest bei mir.

Themenstarteram 23. November 2020 um 20:44

dass ist richtig! der Massepunkt am Federdom ist direkt mit der Batterie verbunden! ich denke den Motor zusätzlich mit einem Massekabel zu verbinden ist sinnvoll zumal der Motor Gummigelagert ist....

Wenn die Masseleitung von der Batterie zum Anlasser in Ordnung ist, braucht man das nicht.

Es ist für die Elektronik nicht gut, wenn der Anlasserstrom über die Karosserie geht.

Themenstarteram 23. November 2020 um 21:18

Okay gut zu wissen!

 

Ansonsten geht bei mir dass Pluskabel von der Lichtmaschine direkt zur Batterie und Masse bekommt die Lichtmaschine vom Motorblock.

 

Der Anlasser bekommt wiederum Plus und Minus direkt von der Batterie.

 

Abschließend denke ich dass ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock an die Karosserie nicht verkehrt ist und wie Du sagst beachtet dass man die Masseleitung vom Anlasser nicht direkt an die Karosserie legt.

 

Hey Leute suche für meinen Schwiegervater eine Lichtmaschine ist jetzt aber die Frage was für eine ich nehmen soll/kann?! Will eine Hella holen aber laut schlüsselnummer kommen 2 raus eine mit 100A/14V und eine mit 120A/14V welche kann/ soll ich da nehmen für

 

Fahrgestellnummer: WOLOTGF3532150144

 

Bitte um kleine Infos.

 

Vielen dank ;)

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