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Lichtmaschinenregler oder komplette Lichtmaschine?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:59

Hallo Zusammen,

 

Bin zwar seit gut 6 Jahren eingeschworener Fan meines steinalten Volvos, leider aber technisch nicht so versiert.

Deshalb meine Fragen an die Fachleute hier im Forum:

 

Seit gestern leuchtet beim Starten die rote Leuchte für "Ladekontrolle" länger auf, geht aber kurz darauf wieder aus.

Vor kurzem kam eine neue Batterie mit 55 mAh rein, nachdem die davor nach nur 1,5 Jahren schlapp machte.

 

Mein Werkstattmensch meinte, es läge an der Lichtmaschine. Eventuell könne man auch nur den Regler wechseln.

1. Frage: Stimmt das und wenn ja, was kostet so ein Teil?

2. Frage: Wie aufwändig gestaltet sich der Einbau?

 

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Claudia

 

Beste Antwort im Thema

Den Regler gibts einzeln :rolleyes:

http://www.ebay.de/.../360318626431?...

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Frag mal beim :) an...

So wie ich das sehe, gibt es für unsere Elche den Regler nicht einzeln...??? :confused:

http://www.skr-autoteile.de/...-fuer-VOLVO-850-960-C70-S40-S70-V40-V70

hier hast du eine für knapp 200 Taler.

Das ist noch (relativ) günstig...

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Frag mal beim :) an...

So wie ich das sehe, gibt es für unsere Elche den Regler nicht einzeln...??? :confused:

http://www.skr-autoteile.de/...-fuer-VOLVO-850-960-C70-S40-S70-V40-V70

hier hast du eine für knapp 200 Taler.

Das ist noch (relativ) günstig...

zumindest nicht für den Benziner?

Ich finde im Netz nur Anleitungen für die TDIs...

Ansonsten versuch doch einfach mal den Regler auszubauen ohne die LIMA auszubauen.

Das sind nur paar Schrauben, soll wohl einfacher sein als die ganze LIMA auszubauen.

Wenn das glückt findest du auf dem Teil eine Nummer und den Hersteller BOSCH möchte ich meinen...

Fahr damit mal zu einem Bosch Händler.

55 mAh ... :D da ist ein kleiner Schreibfehler drin ... 55 AH:)

Bleibt diese rote Ladekontrolllampe, nachdem sie verspätet erlischt dann auch dauerhaft aus?

Die Wahrscheinlichkeit, das es der Regler ist, liegt nahezu bei 0 %.

Wenn es Regler sein sollte, dann müßte es sich um einen Kälte-Fehler handeln. (Übrigens sitzt der Regler mit in der Lima (Lichtmaschine) drin)

D.h. sobald der Regler arbeitet und er sich dann erwärmt, soll er richtig funktionieren ? ... so etwas gibt es in der Elektronik wirklich selten.

Ich tippe mal drauf, das bei der Lima die Kohlen von der Erregerwicklung runter (abgeschilffen) sind, also ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Wenn der Anker nicht zu stark eingeschliffen ist, kann man neue Kohlen (heißen richtig Bürsten, obwohl die nicht wie ein Bürste aussehen:) ) einsetzen. Für diese Operation sollte die Lima ausgebaut werden.

Hast Du keinen Helfer zur Hand, der sich damit auskennt, kannst Du auch eine regenerierte Lima (da hast Du auch gleich neue Lager drin) im Austausch einbauen, ist immer noch preiswerter als eine ganz neue, kostet aber entscheident mehr, als nur die Bürsten zu erneuern. Viel Erfolg!

Den Regler gibts einzeln :rolleyes:

http://www.ebay.de/.../360318626431?...

such mal hier: LIMA SHOP

Die haben eigentlich alle benötigten Teile: Regler, Lager, Schleifringe, Kohlen......

Musst nur mal die BOSCH Nummer auf der Lima aufschreiben und in der Suche eingeben.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:00

O.k. dann eben 55 AH, woran man sehen kann, dass ich wirklich wenig Ahnung habe :-))

 

Erstmal vielen Dank für die Tipps, v.a. auch für den Link für den Regler. Die Lampe bleibt tatsächlich dann an, wenn der Motor läuft, weshalb ich erst an einen Wackelkontakt oder dergleichen dachte. Sie leuchtet auch bisher zwischendrin nicht mehr auf.

Die Sache mit den Kohlen resp. Bürsten klingt für mich plausibel, wenn auch die lausige Kälte der letzten Zeit zu einigen Mucken beim Elch geführt hatte. Und die Kohlen befinden sich nicht zugänglich in der Lima, ohne sie gleich auszubauen?

 

Ist der Regler beim Benziner nun an der Lima dran oder innerhalb verbaut? Das macht nämlich einen ziemlichen Unterschied aus, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Wenn nämlich drin, dann müsste wohl einiges vorher noch abgebaut werden - und das wird teuer.

 

an blauer.wiener: Kannst du mir sagen, wo ich eine regenerierte Lima her bekomme?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Neu-Elch

...

an blauer.wiener: Kannst du mir sagen, wo ich eine regenerierte Lima her bekomme?

GiDF :D

Und der Regler ist unter der schwarzen Kunststoffabdeckung

(Rückseite, wo die Kabel angeschlossen sind)

EDIT: Ausbauen ist zum wechsel bestimmt notwendig, aber nicht aufwendig

--> Riemen runter, 2x Kabel ab, 2x Schrauben raus -> Lima raus

Es wird allerdings "Spezialwerkzeug" für den Riemenspanner benötigt --> 3/4" Vierkant mit Hebel

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Timmae_850

Zitat:

Original geschrieben von Neu-Elch

...

an blauer.wiener: Kannst du mir sagen, wo ich eine regenerierte Lima her bekomme?

GiDF :D

 

Und der Regler ist unter der schwarzen Kunststoffabdeckung

(Rückseite, wo die Kabel angeschlossen sind)

 

EDIT: Ausbauen ist zum wechsel bestimmt notwendig, aber nicht aufwendig

--> Riemen runter, 2x Kabel ab, 2x Schrauben raus -> Lima raus

Es wird allerdings "Spezialwerkzeug" für den Riemenspanner benötigt --> 3/4" Vierkant mit Hebel

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:15

Danke! Dann werde ich mal brav googlen gehen und morgen meine Lima ausbauen. :-)

Wurde denn die Ladespannung der Lichtmaschine mal geprüft, oder die Diagnose vom Werstattmensch nur "geschätzt"? Ein einfaches Meßgerät genügt doch zum Test. Wieviel Kilometer hat dein Wagen denn runter?

Und Regler gibts auch hier: klick und klick

Anhand deiner Fahrzeugdaten und einem Blick auf die LiMa, findest du den passenden.

Ohne genaue Prüfung, würde ich jedenfalls keinen LiMa-Tausch in Betracht ziehen.

Gruß

zweig20

Ich glaube kaum, daß die Lima rausgeht ohne vorher die Servopumpe zu demontieren

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ich glaube kaum, daß die Lima rausgeht ohne vorher die Servopumpe zu demontieren

...das finde ich auch für einen vernünftigen Reglertausch die beste Möglichkeit, ohne sich dabei zu verrenken....

Moin,

 

was bei der o.a. LIMA für 199,- aus der Bucht aufgefallen ist, da steht kein Bosch drauf, bzw keine Herstellerangabe, könnte eine aus China sein.

 

Wenn es eine generalüberhölte Bosch sein sollte, ist der Preis i.O. (auch Hella wäre i.O.).

 

Die angebotenen Regler passen natürlich nur für Bosch LIMAs, nicht für eingebaute sonstige LIMAs.

 

 

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