ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lichtspiele hinten

Lichtspiele hinten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. März 2015 um 9:45

Fahre seit ein paar Tagen meinen lange ersehnten S205 und erfreue mich an dem wirklich gelungenen LED-Tagfahrlicht.

Leider musste gerade zu meinem Unmut feststellen, dass die Heckleuchten offensichtlich immer an sind, auch tagsüber bei stahlendem Sonnenschein :mad:

Hab ich nen Knick in der Optik, oder ist Mercedes jetzt auf den (meiner Meinung nach) unschönen Zug von BMW aufgesprungen? Da hatte der 5er glaube ich auch bis zum Facelift immer die Heckleuchten an, egal ob vorne Abblendlicht oder Tagfahrlicht...

Beste Antwort im Thema

Das wäre doch eine gute Sache, wenn bei Dämmerung die Sichtbarkeit von hinten erhöht ist?

Ich werde das die Tage mal bei meinem S205 beobachten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist mir zwar um gut 2 Monate voraus (meiner soll erst Anfang Juni kommen, bzw. ich komme dann nach Bremen), das mit den Heckleuchten bei Tagfahrlicht würde mich aber sehr wundern. vielleicht Reflektion durch z.B. Sonnenlicht?

P.S. Auf den Zug von BMW ist MB da nicht aufgesprungen, das hatten z.B. die Audis schon viel länger. Bei meinem (E61) brennen die Heckleuchten noch mit. War aus meiner Sicht besser, ist so aber auch OK.

am 28. März 2015 um 12:18

Es gibt auch Menschen, die fahren mit Dauerlicht.

Also inzwischen begegnen mir doch immer mal wieder 205er auf der Straße, doch dass am Tag die Rückleuchten brennen sah ich nie. Evtl. den Lichtschalter verdreht? Kann ja passieren.

Was genau stört einige von Euch denn an tagsüber eingeschalteten Rückleuchten? Ich persönlich finde ja eher, dass jedes Licht ein wenig mehr zur Sichtbarkeit beisteuert und das ist doch allenfalls positiv (Sichtbarkeit=Sicherheit), oder?

Muss man denn den Lichtschalter am Tag anders stellen als nachts? Oder anders herum: Schalten die Sensoren automatisch auf das korrekte Licht je nachdem, ob Tag oder Nacht ist? Und bleibt damit der Schalter IMMER auf Auto?

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:22

Es gibt ja am Lichtschalter nur noch die Einstellungsmöglichkeiten Standlicht, Automatik und manuelles Dauer-Abblendlicht.

Mir war es aufgefallen, als ich an einer Schaufensterfront vorbei fuhr und sah, dass es hinten rot leuchtete. Bin dann bei laufendem Motor einmal ums Auto rum. Vorne war definitiv Tagfahrlicht an und hinten die Heckleuchten.

Allerdings war es früh morgens und nicht strahlender Sonnenschein, wie ich geschrieben habe...

Könnte es vieleicht sein, dass es einen bestimmten Bereich gibt, in dem schon vorne auf Tagfahrlicht umgeschaltet wird, hinten aber noch die Heckleuchten an bleiben?

Ich werde das ganze auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nochmal prüfen. Kommt mir komisch vor.

Jetzt wartest du einfach, bis die Sonne wieder scheint und dann schauste. Aber beachte, dass du so viele Tage wartest, bis die Sonne von HINTEN scheint, sonst kannst du das nicht kontrollieren. Als Alternative kannst du auch das Auto wenden.

Hallo,

Laut Gesetzgeber dürfen in Deutschland die Rückleuchten zusammen mit den Tagfahrleuchten nicht einschalten.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 5:19

Zitat:

@helalwi schrieb am 28. März 2015 um 19:16:01 Uhr:

Jetzt wartest du einfach, bis die Sonne wieder scheint und dann schauste. Aber beachte, dass du so viele Tage wartest, bis die Sonne von HINTEN scheint, sonst kannst du das nicht kontrollieren. Als Alternative kannst du auch das Auto wenden.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag, aber meine Sinne haben mich offensichtlich nicht getäuscht ;-)

Nachdem ich letzte Woche in den Abendstunden bei Dämmerlicht durch den Ort fuhr, und bei Vorbeifahrt an einem Schaufenster wieder die Rückleuchten hinten an sah, bin ich ausgestiegen und ums Auto gelaufen. Es war definitiv vorne nur das Tagfahrlicht an, hinten aber auch die Rückleuchten. Lichtschalter stand auf Automatik, es war also nicht das Standlicht ;-)

Habe das jetzt die letzten Tage noch ein paar mal gezielt überprüft. In den frühen Morgenstunden z.B. tritt das gleiche Phänomen auf. Tagsüber bei vollem Sonnenschein ist jedoch nur das Tagfahrlicht an, hinten ist alles aus.

Also: Es werden definitiv in Automatikstellung folgende Beleuchtungsfälle geschaltet:

1.) Draußen dunkel: Abblendlicht vorne + Rückleuchten

2.) Draußen halbdunkel: Tagfahrlicht vorne + Rückleuchten

3.) Draußen hell: Tagfahrlicht vorne

Das wäre doch eine gute Sache, wenn bei Dämmerung die Sichtbarkeit von hinten erhöht ist?

Ich werde das die Tage mal bei meinem S205 beobachten.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:44

So find ichs auch gut, dachte nur damals, die Rückleuchten wären immer an. In der Dämmerung macht es Sinn!

am 9. Juli 2015 um 14:00

Und wo ist das problem dabei? wird dadurch essentiel jemand gestört oder steigert sich dadurch merklich der Verbrauch?!

am 9. Juli 2015 um 14:03

Hab da mal was gelesen, dass wohl auch die hinteren Leuchten in Verbindung mit dem ILS die Helligkeit variieren. Wenn da z.B. ein Auto hinter einem fährt, erkennt das der Wagen und dimmt entsprechend die Leuchtkraft. Hab das leider noch nicht prüfen können, da ich recht selten hinter einem W/S 205 fahren, sind halt nocht nicht allzuviele unterwegs. Selbst wenn ich mal hinter einem herfahre, wird man es wohl kaum wahrnehmen.

Grüße

Sorry aber, das hat mit der Mehr-Peel-Funktion mal überhaupt nichts zu tun!

Diese Funktion ist auch nur freigeschaltet wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt...

Mein Wagen macht das exakt so wie beim TE... ich habe alle SAs die mit Licht zu tun haben.

Normalerweise am hellichten Tag leuchten die Rückleuchten nicht mit. Es gibt jedoch diesen Zwischenschritt, man benötigt das Abblendlicht noch nicht und lässt dann zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne die Rückleuchten aufleuchten.

Sehr sinnvoll und intelligent gelöst - in meinen Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen