ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt sich ein Erdgas Auto noch ?

Lohnt sich ein Erdgas Auto noch ?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:50

Hallo

da ich mal wieder ein Auto suche ist mir ein gebrauchter schöner Fiat Multipla aufgefallen. Ungefähr im Preis so wie die normalen ohne Gas. Leider kostet Erdgas ja inzwischen 1,15€ und Benzin an guten Tagen 1,40€. Lohnt sich das noch, wo der mit Gas eh mehr verbraucht ?

Gruss

Kari

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Leider kostet Erdgas ja inzwischen 1,15€

Bei meiner nächsten CNG-Tanke (Shell) seit Jahren festgenagelt auf 0,989 €/kg...okay, das kann sich auch ändern. Den Multipla würde ich allerdings nicht mal als Benziner nehmen. Es gibt doch inzwischen so viele SCHÖNE Alternativen :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Februar 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Ungefähr im Preis so wie die normalen ohne Gas. Leider kostet Erdgas ja inzwischen 1,15€ und Benzin an guten Tagen 1,40€. Lohnt sich das noch, wo der mit Gas eh mehr verbraucht ?

Die Gasanlage bezahlst du ja nicht (hat der Vorgänger ja schon gemacht) und im CNG-Betrieb braucht der Motor ca. 15-20 % mehr.

Rechne dir also aus wieviel du sparst wenn du mit Gas fährst.

www.amortisationsrechner.de (Kaufpreis der Gasanlage = 0)

Super E10 kostet gerade mal wieder 1,519 € (in unserer Region).

Hallo!

Mit CNG (in kg) solltest du weniger brauchen als mit Benzin (in Liter). Nicht zu verwechseln mit LPG; da brauchst mehr als im Benzinbetrieb.

CNG lohnt sich also.

Gruß

Verdichtergerry

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:27

Danke für die Infos dann werd ich mich mal über das spezielle Modell schlau machen und mir ggf. das Auto anschauen

Lpg ist von Liter Preis nochmal günstiger

Der etwas andere Kinderwagen

klick

 

:(

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Danke für die Infos dann werd ich mich mal über das spezielle Modell schlau machen und mir ggf. das Auto anschauen

Lpg ist von Liter Preis nochmal günstiger

 

Der etwas andere Kinderwagen

 

klick

 

 

:(

Die Steuer und Versicherung bleibt gleich beim Auto mit: Benzin, Erdgas, LPG-Gas und Ethanol.

Der springende Punkt ist, das bezahlen an der Tankstelle für den Verbrauch und ca. 50 € pro Jahr, extra Wartung für die Gasanlage. Du musst nun berechnen die Kosten pro 100 km mit Gas und extra nochmal, mit Benzin. Und dann multiplizieren mit den jährlichen Kilometer. Den Unterschie zwischen Gas ( plus die jährliche Extrawartung ) und Benzin = Deine Ersparrnis.

Die Amortization fällt weg bei Dir, weil ja der Vorbesitzer die Gasanlage gekauft hat.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Leider kostet Erdgas ja inzwischen 1,15€

Bei meiner nächsten CNG-Tanke (Shell) seit Jahren festgenagelt auf 0,989 €/kg...okay, das kann sich auch ändern. Den Multipla würde ich allerdings nicht mal als Benziner nehmen. Es gibt doch inzwischen so viele SCHÖNE Alternativen :)

Gebrauchte Erdgasautos haben allerdings oft schon viele km. Dann muß man sich den Zustand der Verschleißteile eben sehr genau anschauen ...

Und wenn ein Umweg zur Erdgastanke nötig ist, mindert das auch die Ersparnis, vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Karilja

Danke für die Infos dann werd ich mich mal über das spezielle Modell schlau machen und mir ggf. das Auto anschauen

Lpg ist von Liter Preis nochmal günstiger

Der etwas andere Kinderwagen

klick

 

:(

Und trotzdem ist Erdgas am Ende günstiger. Stichwort Energiegehalt. Erdgas - Abrechnung in Kilo, LPG ind Liter. 1kg Erdgas entspricht in etwa 1,5l LPG.

Die Steuer und Versicherung bleibt gleich beim Auto mit: Benzin, Erdgas, LPG-Gas und Ethanol.

Das stimmt so nicht, ab der CO2 Versteuerung BJ. 2009 gibt es bei Gasanlagen die auch auf Gas starten Steuervergünstigung und das sind mal schnell 100 euro weniger.

In dem Fall hier würde ich mich auch nach einem anderen Auto umschauen die Autos sind schon so gut wie verschwunden von unseren Straßen und das nicht ohne grund. Die Zuverlässigkeit ist genauso schlecht wie die Optik ;-) .

Du findest bestimmt ein anderes LPG oder CNG Auto und lohnen tut es sich auf jeden fall und wenn die Anlage schon vom Vorgänger bezahlt wurde brauchste noch nicht mal viele KM zu fahren im Jahr da du schon ab der ersten Tankfüllung sparst .

1 Liter Super (z.Zt. ca. 1.50 Euro) hat 8.6 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 17.44 ct.

1 Liter Diesel (z.Zt. ca. 1.32 Euro) hat 9.9 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 13.33 ct.

1 Liter LPG 60/40 (z. Zt. ca. 0.76 Euro) hat 6.9 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 11.01 ct.

1 KILO CNG H-Gas (z.Zt. ca. 1.08 Euro) hat 13.4 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 8.04 ct.

Gruß

SparAstra

über 195000km unterwegs auf CNG mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.61 Euro/100km.

P.S eine kWh Strom kostet etwa 26 ct. Elektromotoren haben aber eine sehr viel höheren Wirkungsgrad. Daher kann man aus einem kWh Strom etwa das doppelte an Leistung herausholen, wie aus einem "Verbrennerkraftstoff".

am 4. Februar 2014 um 7:54

Wenn du schon rechnest dann aber bitte auch mit gleichen Nennern.

Entweder ALLE mit Liter oder ALLE mit KG. Mischmaschrechnerei ist wie Statistik von ADAC. Gefälscht.

1 KG CNG = 1,5 Liter

1 Liter CNG = 0,72 €

1 Liter CNG = 8,933 KwH = 11,19 €/KwH

Nichts gefälscht. Alle Preise nach "Verkaufseinheit". Und CNG wird nun mal in Kilo verkauft.

Deine Aussage 1 kg CNG = 1.5 Liter (von was? wahrscheinlich Super) ist nahezu richtig.

1.5 Liter Super enthalten (1.5 x 8.6 kWh) mit 12.9 kWh fast soviel Energie wie ein Kilo CNG.

Gruß

SparAstra

und glaub mir, meine Spritkosten sind nicht gefälscht, die habe ich seit über 7 Jahren im Portemonaie.

 

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Wenn du schon rechnest dann aber bitte auch mit gleichen Nennern.

Entweder ALLE mit Liter oder ALLE mit KG. Mischmaschrechnerei ist wie Statistik von ADAC. Gefälscht.

1 KG CNG = 1,5 Liter

1 Liter CNG = 0,72 €

1 Liter CNG = 8,933 KwH = 11,19 €/KwH

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:04

Erdgas und Autogas - eine Gegenüberstellung

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:13

vieleicht ist der

Volkswagen Golf Variant 1.8 CNG

zuverlässiger als der Multipla

Deine Antwort
Ähnliche Themen