ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Fahrwerk eindeutig erkennen

M Fahrwerk eindeutig erkennen

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 0:32

Moin,

in meinem gerade erworbenen 328 e36 Cabrio aus 98 steht im eingeklebten Ausliefungszustand im Serviceheft auf Seite 1 zwar, dass er ein M Fahrwerk (BMW Bestellnummer 0704) haben soll, allerdings führt er sich nicht so und liegt auch eher normal hoch auf der Straße. Ein Nachmessen der Stabidurchmesser hat vorne etwa 25 und hinten etwa 18 mm ergeben; das deutet auf M-Stabis hin.

Frage nun hierzu: wie kann ich eindeutig Feder und Dämpfer eines M-Fahrwerkes erkennen? Welchen Duchmesser hat beispielsweise der Federdraht vorne und hinten beim M? Dann kann man schon mal die Federn einschätzen. Welche Bezeichnung steht genau an den Dämpfern? Antworten würden mich freuen, da ich dann weiß, ob das Fahrwerk nach angegebenen 60000 km einfach nur durch ist, oder zwischenzeitlich mal ein anderes verbaut wurde...

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

@ DJ22:

Hier mal der aktuelle Link zu den Nachrüstsätzen:

http://danielkrueger.de/bmw/nachruestungen.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

M-Technik-Fahrwerk ab Werk ...

 

Hi,

ja, aber M-Fahrwerk in dem Bj. ab Werk mit Stabi vorne 25,5mm und Stabi hinten 18,0mm ...

Und was willst Du nun wirklich wissen ???

Die originalen Federraten und die Daten der tatsächlich verbauten Dämpfer rückt BMW aber sicher nicht raus - da ist man auf die Daten der Zulieferer (Sachs und Bilstein sind da sicher nicht die schlechtesten) angewiesen ...

am 26. Februar 2007 um 6:07

bei meinen m federn waren weisse kleckse drauf und die federn waren schwarz.. glaub ich

am 26. Februar 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

bei meinen m federn waren weisse kleckse drauf und die federn waren schwarz.. glaub ich

richtig..Original BMW Federn sind schwarz und haben weiße Punkte drauf ( ich wußte mal wozu die drauf sind )...Auf dem Dämpfer müßte ein Aufkleber sein..Dort sollte auch was von M Technik stehen..Ist zumindest beim E46 so..Also sollte es beim E36 nicht anders sein...Oder poste mal die Teilenummer die auf dem Aufkleber steht ( 7 oder 11 Zahlen ).

Soweit ich weiß sind die Anzahl der Punkte und Farben auf den Federn für die Verschiedenen Aüslieferungsvarianten. Das heißt jede Feder hat eine Bestimmte Traglast. Dabei wurde nicht nur bei den einzelnen Motoren Unterschieden sondern auch bei der Ausstattung.

Aber wie sich der Code aufschlüsselt weiß ich auch nicht. Von daher wirst du es nie erfahren obs nun M ist oder nicht.

ich würde jetzt mal behaupten wollen, meine M-federn haben gelbe punkte anstatt von weissen...!

Kennst du einen der bei BMW arbeitet? Der kann nämlich anhand der Fahrgestellnummer auslesen was alles in dem Auto an Sonderausstatung drinnen ist.

am 26. Februar 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von CB450S

Kennst du einen der bei BMW arbeitet? Der kann nämlich anhand der Fahrgestellnummer auslesen was alles in dem Auto an Sonderausstatung drinnen ist.

das ist doch ein alter Hut...Er hat ja ab Werk eins drin..Er möchte wissen ob es immernoch drin ist und der Vorbesitzer es nicht gegen was anderes getauscht hat... ;)

@ cognito:

Sind an Deinem Fahrzeug M-Technik-Federn verbaut, so haben diese folgende Kennzeichnung:

vorne:

1 grüner Farbstrich über alle Windungen oder

1 blauer Farbstrich über alle Windungen oder

1 brauner Farbstrich über alle Windungen oder

1 roter Farbstrich über alle Windungen oder

1 gelber Farbstrich über alle Windungen oder

1 weißer Farbstrich über alle Windungen

 

hinten:

3 braune Farbstriche auf 2 Windungen oder

3 graue Farbstriche auf 2 Windungen oder

3 grüne Farbstriche auf 2 Windungen oder

3 graue Farbstriche auf 1 Windung

Bei den hinteren Federn können zusätzlich noch weiße oder rote Markierungen vorhanden sein, die haben nichts zu sagen. Die Tieferlegung beträgt übrigens bei diesem Fahrzeug nur 10mm.

Hi,

Bei meinen M-Dämpfern ist ein Aufkleber

mit Teilenummern drauf.

Wüsste nicht das irgend etwas mit M-Technik stünde, aber die

Teilenummer die drauf ist, weist auf M-Dämpfer hin.

Ciao

wo wir grad beim thema sind, kann mir jemand sagen

(bild mit teilenummer nabei) ob das n m-fahrwerk ist oder das serien fahrwek ?

danke

@ kik:

Der Dämpfer gehört zum Serien-Fahrwerk.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:45

@daniel.krüger:

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen, erklärt auch, warum das fzg nicht deutlicher tief ist - eben nur 10 mm. Frage hierzu: woher hat man diese informationen denn so (für mich zum selbernachsehen für die Zukunft)...

@all:

...und weiter: wie tief kann ich das fzg mit den eingebauten Dämpfern denn legen, und welche sinnvolle Empfehlung an FEdern gibts denn hierfür? Ich denke so an 30-40 vorne und 10-20 hinten zusätzlich zu den bereits vorhandenen 10 mm. KAnn auch gebraucht oder etwas teurer sein.

...und noch einen weiter: welche 17 oder 18 Zoll ET kann ich mit welcher maximalen REifenbreite ohne Ziehen auf dem FAhrzeug fahren mit oder ohne weitere Tieferlegung?

Klar, dass die Frage nicht auf eine ausführliche Beantwortung im Rahmen des Forums zielt, sondern eher auf ein Antwort in Form eines Links auf eine Liste, in welcher Beispiele von Rad / Reifenkombinationen genannt sind, welche grundsätzlich eintragungsfähig sind - mit oder ohne RAdhausaufweitung. Beispiele habt ihr ja fast alle in Euren Papieren stehen...

Falls es eine solche Liste nicht gibt, würde ich dies gerne hiermit anregen, allerdings ohne mich mit den Realisierungstechniken einer solchen Liste im Forum auszukennen - das würde ich ganz gerne den Erfahreneren überlassen :)

also ich habe m fahrwerk mit h&r 60/30 federn kombiniert und fahre im sommer mit 8x18 et 40 auf 225/$0/18

@ cognito:

Diese Informationen kann man den Herstellerbescheinigungen (ist in Prinzip das Gleiche wie ein Teilegutachten) entnehmen, wenn man sie denn hat. Diese liegen jedem BMW-Händler vor und wenn man einen guten Draht zu den Leuten dort hat, bekommt man das auch alles kostenlos ausgedruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Fahrwerk eindeutig erkennen