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macht es heute noch Sinn einen W211 Diesel zu ziehen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:23

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Diesel W211 zuzulegen. Ich werde ihn häufig für meinen Arbeitsweg (70 km), hauptsächlich auf der Autobahn, nutzen.

Macht das noch Sinn? Wie hoch sind die Unterhaltskosten, und mit welchen Reparaturen oder Problemen muss man bei einem Fahrzeug dieses Alters rechnen?

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11 Antworten

Servus,

das hängt von dem Wagen ab... Vorgeschichte, Nutzung, professionelle! Pflege & komplette Wartung (keine Flickschusterei), Verkauf wegen Wartungsstau?

Den Traumwagen vom "alten Mann", der seinen Zwo-Ölwer nur bei schönem Wetter aus der beheizten Garage geholt und dann nur gemütlich Langstrecke gefahren ist, gibt es nicht...das ist ein Märchen aus 1000&1 Nacht ??.

Ich finde das Auto toll, gefällt mir innen besser wie der Nachfolger.

Zu Deiner Frage: wenn er gut da steht, mit nachvollziehbarer Historie und der Preis passt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Also ich würde gerade bei längeren Strecken den Diesel jederzeit bevorzugen. Am besten in Kombination mit ner Standheizung, wenn er draußen steht.

Zwar ist die Spritersparnis nicht mehr so immens, aber wenn man mal Diesel gegen Benziner beim W211 vergleicht, dann liegt ein kleiner Diesel bei um die 6-7l/100km. Teilweise komme ich sogar auf 5,5 wenn es nur Landstraße ohne Kreuzungen oder Autobahn mit Baustellen ist. Der kleinste Benziner will hier eher schon so 9l haben.

Es ist also ein Rechenexempel. Auch ist zu bedenken, wie viele km du ohne Tankstopp fahren willst. Ich empfinge die etwa 1200 km als sehr angenehm zwischen den Tankstopps, da man so auch immer nach dem günstigsten Spritpreis schauen kann.

Allerdings musst du beachten, wo du das Fahrzeug einsetzt. In Berlin kam ich mit demselben Diesel so auf 11l/100km.

Der W211 ist halt nunmal eher ein Langstreckenauto und nicht unbedingt für eine vollgestopfte Metropole gedacht.

 

Was die Unterhaltskosten angeht variiert das sehr stark welches genaue Fahrzeug du dir holst. Es gab hier in den letzten Tagen mal eine Thread über die genaue Kostendarstellung. Ich kann sagen, dass ich bei meinem deutlich darunter liege, wenn man die Umbauten nicht mitrechnet ;)

 

Hier nun auch der Link dazu: https://www.motor-talk.de/.../...z-und-ein-grosses-danke-t7585809.html

Kaufe ein Fahrzeug mit einem Vierzylindermotor.Der OM646 ist ein ausgereifter Dauerläufer, mit ausreichender Kraftentwicklung.

Allerdings ist er nur bedingt dafür geeignet größere Wohnwagen zu ziehen.

400 Nm bei 2000 Umdrehungen..sollten ausreichend sein

Ich empfehle seit kurzer Zeit keinen 211er mehr zu kaufen. Hintergrund, die Ersatzteile bei MB werden immer weniger. Geht mir voll auf den Sack. 2020 etwa ging ich zur Theke und sagte was ich brauche. Keine 48 Std. später (meist innerhalb von 24 Std.) war das Teil da.

Heute rufe ich erst an und frage, ob es das Ersatzteil gibt was ich brauche. Leider immer häufiger die Antwort „nicht mehr lieferbar“.

Wenn es ein 4 Zylinder sein soll dann nehm den OM 651 mit 170 PS. Läuft gut und dann kannst auch gut was mit ziehen . Verbrauch zwischen 5-7 Liter kombiniert . Guter Motor .

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Januar 2024 um 13:00:43 Uhr:

Ich empfehle seit kurzer Zeit keinen 211er mehr zu kaufen. Hintergrund, die Ersatzteile bei MB werden immer weniger. Geht mir voll auf den Sack. 2020 etwa ging ich zur Theke und sagte was ich brauche. Keine 48 Std. später (meist innerhalb von 24 Std.) war das Teil da.

Heute rufe ich erst an und frage, ob es das Ersatzteil gibt was ich brauche. Leider immer häufiger die Antwort „nicht mehr lieferbar“.

Wie recht du da hast .. die Ersatzteil Versorgung ist unterirdisch miserabel..

Habe mich deswegen mal schlau gemacht.

Kein Hersteller ist verpflichtet nach der Garantiezeit Ersatzteile bereitzustellen..

Z.B an meinem OM642 gibt es keine Ölwanne zu kaufen .. S211 Hckschürze AMG E55 nicht mehr lieferbar ..

Da kannst echt kotzen

 

Denke aber bei anderen Herstellerist es genauso

Also ich habe mir noch im letzten Jahr (04/2023) einen W211er gekauft. E280CDI (OM642) Avangarde Ausstattung, BJ. 2006, vorMopf.

Den Kauf bereue ich bis heute nicht. Jedes mal wenn ich damit fahre, ist es ein Genuß. Laufleistung ca. 312tkm gewesen. Jetzt habe ich 323tkm drauf.

Es ist nicht mein erster Mercedes. Hatte persönlich schon über 26 gebrauchte Fahrzeuge gekauft, gefahren und wieder verkauft. Alle immer alte gebrauchte. Die verschiedensten Marken. Bisher haben mich die Marken Toyota und Mercedes überzeugt.

Wenn du etwas schrauben kannst und bisschen Glück beim finden hast, warum nicht?! Die Ersatzteile kannst du auch noch vom Aftermarket neu bekommen. Hauptsache Markenware kaufen. Alles nicht so wild.

Ich kann dir den W211er sehr empfehlen. Ein guter Youngtimer. Informiere dich über die verschiedenen Motoren. Einige sagen, dass der OM642 unangenehme Macken habe. Bis auf die Ölkühlerdichtungen und die Abgaskrümmer/Turbolader Problematiken habe ich nichts wildes mitbekommen. Und Macken haben alle Automodelle irgendwo.

Andere wiederum schwören auf dem OM642. Duplex-Kette, kerniger Sound, V6 halt.

 

Unterhaltungskosten:

Steuern bei Diesel (Euro 4) ist halt recht hoch. Jährlich ca. 463€.

Versicherung je nach SF-Klasse, Versicherer und Alter vom Versicherungsnehmer. Bei mir mit TK150€ SB. ca. 720€/Jährlich.

Kannst du alles per Steuer-/Vers.-Rechner im Internet selber einsehen.

 

TÜV Kosten sind klar. Wartungs- und Reparaturkosten je nach Schrauber- Fähigkeiten bzw. Fahrzeugszustand + Glück.

Und auch ein Unterscheid ob man 15k oder 25k+ KM im Jahr fährt...

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. Januar 2024 um 13:00:43 Uhr:

Ich empfehle seit kurzer Zeit keinen 211er mehr zu kaufen. Hintergrund, die Ersatzteile bei MB werden immer weniger. Geht mir voll auf den Sack. 2020 etwa ging ich zur Theke und sagte was ich brauche. Keine 48 Std. später (meist innerhalb von 24 Std.) war das Teil da.

Heute rufe ich erst an und frage, ob es das Ersatzteil gibt was ich brauche. Leider immer häufiger die Antwort „nicht mehr lieferbar“.

Kann ich momentan nicht bestätigen, kommt aber evtl darauf an was man als Ersatzteile braucht....

Meine Frau würde ihren 211 nicht mehr hergeben.....(E320TCdi)

Grüße Gerhard

Glühzeitendstufe, Kühlergrill (Distronic), Dichtungen Dachreling, Innenverkleidung an den Sitzschienen (gibt es nur noch in Schwarz, nicht mehr in Anthrazit), Luftpumpe der Sitze... Man könnte die Liste noch fortführen.

Ärgerlich halt, wenn so Kleinteile wie eine Dichtung an der Dachreling für 2,00 € nicht mehr lieferbar sind und so der Wagen ein Fall für den Export wird

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