ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Max. Drehmoment bei 1.750 aber los geht´s erst ab 2.200....?

Max. Drehmoment bei 1.750 aber los geht´s erst ab 2.200....?

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:33

Hallo !

die Überschrift sagt eigentlich alles, aber nochmal: mein Golf (siehe Signatur) hat laut Papiere das max. Drehmoment bei 1.750 U/min. Im normalen Fahrbetrieb geht es aber erst ab etwa 2.200 U/min so ab, dass man meint, das Drehmoment käme jetzt mal ans Tageslicht.

Warum ist das so ?

Gruss

Jens

Beste Antwort im Thema

Weil, entgegen dem allgemeinen Motordrehmomentwahn hier, ein Wagen nicht über das Drehmoment beschleunigt wird sondern über die Leistung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Bei ~1700 rpm mag zwar das Drehmoment schon recht hoch sein, aber es fehlt Drehzahl = "wenig" Leistung. Wenig Leistung = wenig Schub. Richtig ab gehts darum erst wenn die Drehzahl höherkommt, selbst wenn das Drehmoment da schon leicht abnimmt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. April 2006 um 19:35

denke das liegt am subjektiven empfinden!

Weil, entgegen dem allgemeinen Motordrehmomentwahn hier, ein Wagen nicht über das Drehmoment beschleunigt wird sondern über die Leistung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Bei ~1700 rpm mag zwar das Drehmoment schon recht hoch sein, aber es fehlt Drehzahl = "wenig" Leistung. Wenig Leistung = wenig Schub. Richtig ab gehts darum erst wenn die Drehzahl höherkommt, selbst wenn das Drehmoment da schon leicht abnimmt.

am 18. April 2006 um 21:08

Ich denke der Ladedruck muß sich auch erst aufbauen.

Wärend des Druckaufbaus vergeht etwas Zeit und der Motor bekommt mehr Drehzahl.

Beim GTI war das auch so. Wenn der Motor und Turbo noch kalt ist fällt das noch Deutlicher auf.

Ich hatte bisher das gefühl das der Turbo Motor erst nach längerer Fahrt an Leistung gewinnt.

am 18. April 2006 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Fiaskotreiber

Weil, entgegen dem allgemeinen Motordrehmomentwahn hier, ein Wagen nicht über das Drehmoment beschleunigt wird sondern über die Leistung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Bei ~1700 rpm mag zwar das Drehmoment schon recht hoch sein, aber es fehlt Drehzahl = "wenig" Leistung. Wenig Leistung = wenig Schub. Richtig ab gehts darum erst wenn die Drehzahl höherkommt, selbst wenn das Drehmoment da schon leicht abnimmt.

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Bei meinem 1.9er liegt das max. Drehmoment bei 1900 U/min an und genau an diesem Punkt ist auch der meiste Schub.

 

@Eingangsposter: Wichtig ist allerdings, dass du schon 200-300 U/min vorher vollgas gibst, damit sich der Ladedruck aufbauen kann, siehe auch super_GTIs Post.

am 19. April 2006 um 6:50

Das Drehmoment von 320Nm liegt laut Leistungsdiagramm von 1750-2500 U/min an.

Wie von Fiaskotreiber schon geschrieben gilt Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Die genaue Formel lautet: Leistung[kw] = Drehmoment[Nm] x Drehzahl[U/min] / 9551.

Daraus ergibt sich.

Leistung bei 1750 Upm: 58,6 kW

Leistung bei 2200 Upm: 73,7 kW

Leistung bei 2500 Upm: 83,8 kW

Und obwohl das Drehmoment danach abfällt wird dies durch den Drehzahlanstieg mehr als kompensiert. Deshalb hat man auch bei 4000 Upm die maximale Leistung und nicht zwischen 1750-2500 Upm, wo das Drehmoment am höchsten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fiaskotreiber

Weil, entgegen dem allgemeinen Motordrehmomentwahn hier, ein Wagen nicht über das Drehmoment beschleunigt wird sondern über die Leistung.

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Bei ~1700 rpm mag zwar das Drehmoment schon recht hoch sein, aber es fehlt Drehzahl = "wenig" Leistung. Wenig Leistung = wenig Schub. Richtig ab gehts darum erst wenn die Drehzahl höherkommt, selbst wenn das Drehmoment da schon leicht abnimmt.

Doch, das Auto wird über das Drehmoment beschleunigt - es gilt F = m*a auch beim Auto :) Warum das Auto mit der größten Leistung trotzdem am besten beschleunigt liegt an den Übersetzungen im Getriebe. Das ganze Thema ist schon oft diskutiert worden und ich möchte jetzt den Thread nicht mit physikalischen Erläuterungen kaputt machen.

Dass er erst bei etwa 2200U/min so richtig erwacht liegt daran dass das maximale Drehmoment eines Motors beim Herunterbremsen (Widerstand) des Motors gemessen wird. Der Ladedruck liegt also voll an und der Motor gibt alles, oben angefangen, bis gaaaanz unten wo er nicht mehr kann! :-)

Wenn du aber vun unten raufbeschleunigst ist die Kurve etwas nach rechts versetzt da der Ladedruck erst aufgebaut werden muss. Das ist bei jedem Turbomotor mehr oder weniger der Fall.

AHHHH!!!

Überall im Forum liest man fast ausschließlich Halbwissen und Propaganda zum Thema Drehmoment und Leistung :eek:

Nein, auch wenn sehr oft Dieselfetischisten ankommen und die NM Götze verehren, hier passt es.

Innerhalb eines Ganges gibt es eine konstante Übersetzung und damit gilt: Kraft die rein geht, mal Faktor, gleich Kraft die rausgeht.

Damit gilt: Die Beschleunigung ist abhängig vom Drehmoment. Drückts am Motor kräftiger, ziehts mehr am Reifen.

Wenn man anfängt rumzuschalten sieht das anders aus, ist hier aber nicht Thema.

Wenn du das Verhalten in kleinen Gängen beobachtest ist das normal. Bis der Ladedruck sich aufgebaut hat, ist der Motor schon 400 Umdrehungen weiter. Er kann ja, zumindest im Ersten, durchaus auch mit der Leistung, die ohne vollen Ladedruck da ist, beschleunigen.

Teste mal im dritten oder vierten Gang oder an einer zünftigen Steigung. Wichtig ist, dass der Drehzahlmesser trotz Vollgas nur langsam wandert.

Du wirst feststellen, dass das Gefühl des einsetzenden Schubs nahezu exakt gleich ist. Nur kommt der maximale Schub dann fast direkt bei 2250, weil in der halben Sekunde des Schubaufbaus der Drehzahlmesser nicht schon wegeilt.

Alternativ geht auch bergab im Ersten. Da wirst du dann glauben, er zieht nicht mehr richtig, weil er noch vor dem vollständigen Ladedruckaufbau den optimalen Drehzahlbereich verlässt und den Druck abfällt, bevor er da war ;)

Das sind eben die Eigenheiten eines massiv aufgeladenen Motors. Man kann es mögen oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Doch, das Auto wird über das Drehmoment beschleunigt - es gilt F = m*a auch beim Auto :) Warum das Auto mit der größten Leistung trotzdem am besten beschleunigt liegt an den Übersetzungen im Getriebe. Das ganze Thema ist schon oft diskutiert worden und ich möchte jetzt den Thread nicht mit physikalischen Erläuterungen kaputt machen.

Hast recht, es hat einfach keinen Sinn. Trotzdem gute Antwort!

Innerhalb eines Ganges ist die momentane Beschleunigung dort am größten, wo das Motordrehmoment am größten ist.

Wer ein wenig Zeit hat und am Thema interessiert ist, der kann sich mal die Datei im Anhang durchlesen.

ciao

kann die Datei nicht öffenen, hab den Acrobat deinstalliert ;)

Was meinst mit momentane Beschl.? beim St ist diese Beschleunigung also von 1600-4000 am größten, aber wenn man dort schalten würde währe die gesamte Beschleunigung dann auch langsamer !?!

@Caravan16v

Herausragende Arbeit. Mit dem Dokument ist es auch für den in der Physik weniger Bewandten (wozu ich allerdings nicht unbedingt gehöre) möglich, das ganze nachzuvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Was meinst mit momentane Beschl.? beim St ist diese Beschleunigung also von 1600-4000 am größten, aber wenn man dort schalten würde währe die gesamte Beschleunigung dann auch langsamer !?!

Aus dem Motordrehmoment (+Getriebeuebersetzungen usw.) abzueglich aller Verluste z.B. Luftwiderstand-, Roll- und Getriebeverluste, errechnet man das Raddrehmoment oder auch die momentane Beschleunigung bei einer Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang. Diese ist aber gerade am Groessten wenn das Raddrehmoment am Groessten ist und nicht das Motordrehmoment (Caravan16v) Um die optimalen Schaltpunkte zu berechnen (=max. Beschleunigung ueber Gaenge hinweg) musst du so was machen:

Beschleunigungsdiagramme (Der Graph oben links im Video ist die Beschleunigung in m/s^2 bei optimalem Geschalte)

Erstmal danke für das Ausgraben eines über 4 Jahre alten Threads ;)

Zitat:

Original geschrieben von chrissmith

Aus dem Motordrehmoment (+Getriebeuebersetzungen usw.) abzueglich aller Verluste z.B. Luftwiderstand-, Roll- und Getriebeverluste, errechnet man das Raddrehmoment oder auch die momentane Beschleunigung bei einer Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang. Diese ist aber gerade am Groessten wenn das Raddrehmoment am Groessten ist und nicht das Motordrehmoment (Caravan16v)

Wenn das Motordrehmoment maximal ist, ist auch das Raddrehmoment maximal. Zumindest dann, wenn man drehzahlabhängige Reibungsverluste, und die daraus resultierende (marginale) Verschiebung der Maxima mal unberücksichtigt lässt und nicht unbedingt den Bereich betrachtet in dem die Räder sowieso durchdrehen würden.

Oder hab ich Dich falsch verstanden und Dein Einwand war gar nicht an mich gerichtet? Von dem Fachbeitrag gibts übrigens schon die x-te revidierte Version in meiner Signatur ;)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Max. Drehmoment bei 1.750 aber los geht´s erst ab 2.200....?