ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mein Auto klingt im Leerlauf wie ein Traktor

Mein Auto klingt im Leerlauf wie ein Traktor

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. November 2015 um 16:54

Hallo liebe Motortalker,

Seit kurzem, ich kann nicht sagen wie lange schon, klingt unser Meriva (Bj 2007) im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang, ähnlich einem Traktor. Wenn ich davor stehe, also entgegen der Fahrtrichtung, bin ich der Meinung es käme aus dem rechten Bereich (also der Fahrerseite), kann es jedoch nicht 100% zuordnen.

Heute morgen in ruhiger Umgebung habe ich mal aufgenommen, wie es klingt, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte? Mein Meriva-Sound (identisch mit dem Anhang hier)

Das Auto war erst Ende August zur Inspektion und jetzt Anfang Oktober nochmal da die Bremsen fertig waren. Der Fehlerspeicher wurde anscheinend hierbei ausgelesen, den die Wartungsleuchte springt seither nicht mehr stetig an (1x ist sie angesprungen).

Am Auto wurde nichts getunt oder ähnliches. Momentan hat es fast 280.000km drauf. Reifen sind neu. Anfang Oktober aufgezogene Winterreifen.

Vielen Dank schon mal für eine Einschätzung!

Claudia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 11. November 2015 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@Wholefish schrieb am 10. November 2015 um 19:26:43 Uhr:

.....Autos sind keine Wegwerfprodukte...

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;)

Klick mir, Schrottplatz die Erste

 

Die Überlegung des TE ist gut nachvollziehbar, würde auch so entscheiden. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig und bei einem Fahrzeug mit 280.000km am Blech sowieso.

Ja natürlich gibt es Schrottplätze... Die Industrie setzt ja auch alles daran, dass du spätestens ab 150.000km/10 Jahre das Gefühl hast: Jetzt muss was neues her. Dann lässt man jede kleinere Reparatur schleifen, bis ein paar Tausend Euro zusammen sind --> Juhu endlich kann man sich ruhigen Gewissens was neues kaufen!! Super!

Das trichtert die Autolobby seit Jahrzehnten erfolgreich in die Köpfe ein. Sonst würden die nicht überleben. Aber besser für deinen eigenen Geldbeutel ist das sicher nicht!

Bei nem neuen Auto hast du ja nicht nur Wertverlust oder auch Zinskosten, zum Garantieerhalt musst du zum Service in die Vertragswerkstatt (wo sie dir Öl für 25€/L andrehen.... und und und), du brauchst in jedem Fall ne Vollkasko (die Versicherung freut sich), du brauchst einen neuen Satz Winterreifen (freut sich der Reifenhändler) etc. PP

Hast nen KRatzer drin, lässt mans beim 2 Jahre alten Auto auch viel eher richten wie beim 15 Jahre alten Auto.

Die Beispiele sind endlos!

Ich bin mir sicher, dass es billiger kommt sein Auto zu pflegen und immer gleich (!) alle Kleinigkeiten zu machen. Grenzen sehe ich nur bei Unfallfahrzeugen oder Durchrostungen an tragenden Teilen der Karosserie. Alles andere ist reparabel, selbst ein kapitaler Motorschaden kostet, wenn man es geschickt macht, 1500€ mit Gebrauchtmotor.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es wäre sicher hilfreich zu erwähnen, um was für eine Motorisierung es sich handelt. Meine Glaskugel tippt erst mal auf eine große Undichtigkeit am Krümmer, aber dazu passt nicht die Aussage "ohne eingelegten Gang". Soll das heißen, es ist nichts zu hören, sobald ein Gang eingelegt und die Kupplung getreten ist? Das wäre verwirrend...

Aus der Sound Datei schließe ich mal, dass es ein Cdti is ;)

1,7cdti?

Also beim Fahren tritt das Geräusch nicht auf? Und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung auch nicht?

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:11

Oh sorry, ganz vergessen.

Ja, Meriva A, 1,7er CDTI.

Beim Fahren ist alles ok, ebenso bei getretener Kupplung/eingelegtem Gang habe ich bisher nichts gehört. Nur eben wie erwähnt im leerlauf.

Genau dieses Geräusch aus dem Video macht mein 1.7CDTI auch.

Muss so etwas schnellstmöglich behoben werden ?

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:57

Danke Alasia1!


Ich schließ mich mal der Frage meines Vorgängers an, wie dringend lässt man sowas reparieren?
Haben erst (mit neuen Reifen) fast 1000,- reingehängt... Würde es gerne etwas schieben wenn möglich.
Ist sowas ein Verschleißteil oder kann es andere Ursachen haben, dass es kaputt geht?

Edit sagt: Kann gerade meine Fragen selbst beantworten. Aber vielleicht mag jemand die Infos des folgenden Links bestätigen? http://www.fairgarage.de/ausruecklager-defekt

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:39

Zitat:

@alasia1 schrieb am 8. November 2015 um 13:04:43 Uhr:

Wen dann ist meist die Kupplung auch dran http://www.motor-talk.de/.../...fekt-einbau-neuer-noetig-t3132206.html

Määh. Das geht dann richtig ins Geld nehme ich an... Bäh.

Ich werd mal morgen meinen Werkstattmenschen anrufen und einen Horch & Guggtest-Termin vereinbaren...

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:50

So, ich bin heute Vormittag in der Werkstatt gewesen.

Als Diagnose gabs "Massenschwungrad kaputt". Bzgl Kosten wurde auf 800€ Teile + Arbeit geschätzt, also min. 1000€. Auf die dringlichkeitsfrage meinte er "Toter als tot geht nicht, akut ists nicht solange es außer der Lautstärke keine Probleme macht".

Wir haben uns nun gegen eine Instandsetzung entschieden. Wir wollen nun das Auto fahren bis nix mehr geht, hoffentlich hälts bis zum Frühjahr um dann ggf. nach was anderem zuschauen.

Vielen Dank allen hier für die Hilfe!

Ganz ehrlich, das is doch ne bescheuerte Rechnung. Was passiert denn wenns die Grätsche macht und du nicht mehr fahren kannst, weil du nicht mehr schalten kannst.

So was passiert dann natürlich nicht daheim, sondern irgend wo, wo du dich abschleppen lassen musst. Dabei machst du dann so richtig Verlust.

Fahren bis nichts mehr geht ist auch so ein Quatsch... Mit nem platten Reifen kannst du auch nicht mehr fahren. Die Reparatur kostet 80 Euro. Bei ner Kupplung isses nix anderes, nur teurer.

Autos sind keine Wegwerfprodukte...

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:15

Prinzipiell hast du recht, Wholfish.

Aber unser Auto (ich rede nicht umsonst von uns - sprich ich bin nicht Besitzer, sondern nur Mit-Nutzer) hat einiges aufm Buckel, wird täglich gequält (Stop&Go, An/Aus im Ortsverkehr wg. Zustellertätigkeiten). Es ist ja nicht nur mit dem Getriebe getan. Neuer Sitz ist notwendig, die Türgummis lösen sich auf und und und.. Irgendwann ist einfach ein Punkt, wo man sagt da hängt man nix mehr rein und schaut sich lieber nach einem neuen Fahrzeug um.

Und genau diese Entscheidung haben eben die Besitzer (meine Eltern) des Autos getroffen.

Übrigens, wenns ein wegwerfprodukt wäre, wärs schon vor 5 Jahren rausgeflogen - als die Einspritzdüsen fällig gewesen sind - war übrigens auch mehr alsn Tausender.

am 11. November 2015 um 15:13

Zitat:

@Wholefish schrieb am 10. November 2015 um 19:26:43 Uhr:

.....Autos sind keine Wegwerfprodukte...

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;)

Klick mir, Schrottplatz die Erste

 

Die Überlegung des TE ist gut nachvollziehbar, würde auch so entscheiden. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig und bei einem Fahrzeug mit 280.000km am Blech sowieso.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 11. November 2015 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@Wholefish schrieb am 10. November 2015 um 19:26:43 Uhr:

.....Autos sind keine Wegwerfprodukte...

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst ;)

Klick mir, Schrottplatz die Erste

 

Die Überlegung des TE ist gut nachvollziehbar, würde auch so entscheiden. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig und bei einem Fahrzeug mit 280.000km am Blech sowieso.

Ja natürlich gibt es Schrottplätze... Die Industrie setzt ja auch alles daran, dass du spätestens ab 150.000km/10 Jahre das Gefühl hast: Jetzt muss was neues her. Dann lässt man jede kleinere Reparatur schleifen, bis ein paar Tausend Euro zusammen sind --> Juhu endlich kann man sich ruhigen Gewissens was neues kaufen!! Super!

Das trichtert die Autolobby seit Jahrzehnten erfolgreich in die Köpfe ein. Sonst würden die nicht überleben. Aber besser für deinen eigenen Geldbeutel ist das sicher nicht!

Bei nem neuen Auto hast du ja nicht nur Wertverlust oder auch Zinskosten, zum Garantieerhalt musst du zum Service in die Vertragswerkstatt (wo sie dir Öl für 25€/L andrehen.... und und und), du brauchst in jedem Fall ne Vollkasko (die Versicherung freut sich), du brauchst einen neuen Satz Winterreifen (freut sich der Reifenhändler) etc. PP

Hast nen KRatzer drin, lässt mans beim 2 Jahre alten Auto auch viel eher richten wie beim 15 Jahre alten Auto.

Die Beispiele sind endlos!

Ich bin mir sicher, dass es billiger kommt sein Auto zu pflegen und immer gleich (!) alle Kleinigkeiten zu machen. Grenzen sehe ich nur bei Unfallfahrzeugen oder Durchrostungen an tragenden Teilen der Karosserie. Alles andere ist reparabel, selbst ein kapitaler Motorschaden kostet, wenn man es geschickt macht, 1500€ mit Gebrauchtmotor.

am 11. November 2015 um 22:41

@Wholefish,

tut mir leid, aber Deine Argumente sind, um es mit Deinen Worten zu beschreiben, mindestens genau so bescheuert.

Wenn man zwischen Deinen Zeilen liest, beschleicht einem das Gefühl, dass sparen zu Deiner Hauptbeschäftigungen zählt. Nach dem allseits bekannten Motto " Geiz ist geil" ;)

Nur so viel....auch Dein letztes Hemd hat keine Taschen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Mein Auto klingt im Leerlauf wie ein Traktor