ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Mein neuer Astra verbraucht kein Öl?

Mein neuer Astra verbraucht kein Öl?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:44

Seltsames Thema, stimmt!

10 Jahre bin ich einen Astra G (1,6) gefahren, und das Auto hat wirklich ständig Öl gebraucht. Ich schätze mal 1 Liter auf 1000 km, mindestens.

Jetzt fahre ich seit ziemlich genau einem Jahr einen Astra J (1,6), das waren 9.500 Km. Und mir wird es langsam unheimlich. Regelmässig schau ich nach und kann es kaum glauben. Das Öl steht immer noch auf Maximal am Ölstab. Wie kann das sein? Wenn es wenigstens mittlerweile weniger werden würde!

Sind die neuen Autos wirklich so sparsam?

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Kolbenringe nicht mit "Vollgasorgien" innerhalb der ersten 3000 km verheizt, braucht ein moderner Motor kaum Öl.

Die Kolbenringe sind mit einer Überpassung eingebaut. Das heisst, vereinfacht ausgedrückt, dass es die erste Zeit zu einer erhöhten Reibung kommt, bis sie sich eingelaufen haben. Wird ein neuer Motor "getreten", fangen die Kobenringe ungleichmässig an zu glühen, werden spröde und brechen am Rand aus. Dann erfolgt eine erhöhte Ölverbrennung durch die ungleichmässigen Abstände zur Zylinderwand. Das kann dann schon zu einem Ölverbrauch von 0,8-1,2 L auf 1000 km kommen. Der "zulässige" Ölverbrauch entspricht etwa genau diesem Wert bei kaputtgeglühten Kolbenringen. Mangels Einfahrvorschriften schützen sich die Hersteller so vor Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen, indem sie das einfach für "normal" erklären.

Wir der Motor moderat eingefahren laufen sich die Kolbenringe gleichmäßig ein und der Ölverbrauch ist minimal.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du die Kolbenringe nicht mit "Vollgasorgien" innerhalb der ersten 3000 km verheizt, braucht ein moderner Motor kaum Öl.

Die Kolbenringe sind mit einer Überpassung eingebaut. Das heisst, vereinfacht ausgedrückt, dass es die erste Zeit zu einer erhöhten Reibung kommt, bis sie sich eingelaufen haben. Wird ein neuer Motor "getreten", fangen die Kobenringe ungleichmässig an zu glühen, werden spröde und brechen am Rand aus. Dann erfolgt eine erhöhte Ölverbrennung durch die ungleichmässigen Abstände zur Zylinderwand. Das kann dann schon zu einem Ölverbrauch von 0,8-1,2 L auf 1000 km kommen. Der "zulässige" Ölverbrauch entspricht etwa genau diesem Wert bei kaputtgeglühten Kolbenringen. Mangels Einfahrvorschriften schützen sich die Hersteller so vor Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen, indem sie das einfach für "normal" erklären.

Wir der Motor moderat eingefahren laufen sich die Kolbenringe gleichmäßig ein und der Ölverbrauch ist minimal.

Hi,

das ist ja das allgemeine Thema einfahren. Ich würde es vom Gefühl her auch so machen, wie "Netvoyager" und den Wagen behutsam einfahren.

Es gibt jedoch auch Theorien, welche hier auch meine Ich schon diskutiert wurden, die besagen dass man ein Auto heutzutage gerade nicht mehr einfahren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Es gibt jedoch auch Theorien, welche hier auch meine Ich schon diskutiert wurden, die besagen dass man ein Auto heutzutage gerade nicht mehr einfahren sollte.

Das sind die Theorien der Automobilhersteller und der Mineralöl-Ferengi. Ein nicht eingefahrener Motor verbraucht Öl und stirbt viel eher. Das bedeutet dauerhaft gute Geschäfte und Profit ;)

War auch sehr erstaunt über den geringen Öl Verbrauch. Ich habe auf 23.000km 300ml nachgefüllt

86er Fiesta Diesel, Vectra A+B, Mazda 2, Astra H Cdti - keiner hatte messbar Öl verbraucht!

Wäre enttäuscht, wenn mein Astra J welches verbrauchen würde ... ;)

meinen 2.0cdti habe ich mit ca. 7500km im letzten Mai (2012) gekauft und vor der Übergabe wurde ein Ölwechsel veranlasst (quasi aus Liebhaberei zu einem Halbjahreswagen).

In der vergangenen Woche war dann der planmäßige Kundendienst. Ein Ölverbrauch war bis dahin nicht feststellbar. :) D. h. kein Öl nachschütten auf ca. 17500 km. :) Da war mein alter Vectra B 2.2 dti schon ein anderes Kaliber, was den Ölverbrauch betrifft...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:19

Danke für Eure Antworten. Gut dass das also (zumindest heutzutage) normal ist.

Mein Astra J war im übrigen vorher ein Leihwagen, also gebraucht (mit 26.000 km) gekauft. Keine Ahnung ob ein Leihwagen im Schnitt eher gutmütig behandelt wird oder nicht.

Eher nicht ... ;)

Hm,

das wichtigste wurde noch nicht genannt. Insbesondere im Kurzstreckenverkehr verdünnt sich das Öl durch Benzinrückstände.

So bemerkst du keinen Ölverbrauch, obwohl das Öl " dünner " wird, also Schmierfähigkeit verliert.

Deshalb sollte der Ölstand regelmäßig geprüft werden. Da ich viel Kurzstrecke fahre, lasse ich jährlich einen Ölwechsel unabhängig von der Herstellerempfehlung durchführen.

Gruß

 

Ich stimme Siggi S. zu, ein Auto darf kein Öl verbrauchen.

Ich kenne ebenfalls Fahrzeuge, bei denen das schlimme Zustände hatte. So haben VW-Diesel Fahrer in den 90ern (Pumpe-Düse System) regelmässig dermassen viel Öl nachgefüllt, dass ein Ölwechsel nur wegen dem Filter nötig wurde - das Öl war stetig frisch!

Keines meiner Autos hat bisher Öl verbraucht. Auch mein Meriva bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Keines meiner Autos hat bisher Öl verbraucht.

Kann ich auch nur bestätigen.

Bisher Corsa B Bj 99 3Zylinder, Astra H 3x und jez den J. Keinerlei Öl oder sonstiges nachgefüllt. Immer nur bei der Inspektion.

astra417

mal was anderes . Ich fahre standart das 5w30 dexos Öl und würde nun gerne auf Mobil 1 0w40 umsteigen.

Laut Mobil 1 wird das Öl empfohlen für OPEL GM-LL-A-025/GM-LL-B-02 ist da DEXOS2 drin also kann ich dann Mobil 1 0w40 fahren. Hat jemand erfahrungen im 1.4t mit diesem Öl ?

Hat sich erledigt habe gerade auf der Webseite von Mobil 1 das Öl gefunden Mobil 1 ESP 0w40 mit dexos 2 freigabe.

es ist zudem umgekehrt, was DEXOS 2 erfüllt ist quasi "abwärts-kompatibel" mit den zuvor genannten/eingeforderten Spezifikationen !

Hatte auch keinen nennenswerten Öl-Verbrauch innerhalb der Insp-Intervalle. Weder bei den einjährigen damals (Corsa-B, 1.4, 60 PS), noch beim 2-jährigen/50-tm (Meriva-A, 1.7 CDTI), als auch jetzt beim ach so "fortschrittlichen", wieder 1-jährigen/30-tkm mit Dexos2 (Meriva-B, 1.4 T).

Aber Ölverdünnung will bei entspr. Streckenprofil (und/oder Diesel mit DPF, Reinigungsintervall) gut beachtet sein !

Folgt dazu mal eine kräftig, flotte Langstrecke, ist der vermeintlich ach so gute Ölstand danach futsch !

Hallo, hab ich das im Thread hier richtig verstanden?

Bei Kurzstrecke verdünnt das Öl schneller. Der Ölmessstab zeigt kaum oder ganz wenig

Ölverbrauch an. Dann mal eine schnelle Fahrt und der Ölstand sinkt rapide?

Nun zu meinem Astra J 1,4T mit 140 PS.

Ertstzulassung: Juni 2012. Habe mittlerweile 7800 Km drauf

Ich fahre unter der Woche fast nur Kurzstrecke. Am Wochenende ab und zu mal auch mehr. Ölverbrauch kaum messbar.

Ich war letztens zum ersten Mal mit dem Auto auf der Autobahn (30 km Strecke). Hab das Auto aber nicht bis zum Anschlag getreten, so 140 bis 160 im Schnitt.

Neuer Ölstand, nur noch 75%.

Was wäre bei längerer Autobahnfahrt mit dem Ölstand passiert?

Gruß: Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen