ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes benz W246 180 CDI Anzugsdrehmomen tFührungsschrauben dabei, die Befestigungsschrauben von B

Mercedes benz W246 180 CDI Anzugsdrehmomen tFührungsschrauben dabei, die Befestigungsschrauben von B

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:18

Hallo Zusammen

Habe MB w246 CDI 109 Ps Weiß jemand bescheid Anzugsdrehmoment für die Führungschrauben von Bremssattel da ich die Bremsscheiben wechseln muss ?

Habe ATE Scheiben gekauft muss man die nicht mehr reinigen vor den Einbau mit Bremsreiniger weil die haben noch eine silberne Schicht ..

Danke in voraus

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Entfetten der Reibfläche schadet nie. Die silberne Schicht ist als Korrosionsschutz bis zum Einbau vorgesehen, dies reibt sich beim vorsichtigen Einfahren ab.

Drehmoment müsste ich nachsehen, die Fin wäre gut, damit das passt.

@MB-Diesel

Zitat:

Habe MB w246 CDI 109 Ps Weiß jemand bescheid Anzugsdrehmoment für die Führungschrauben von Bremssattel da ich die Bremsscheiben wechseln muss ?

Meines Wissens Stand 2017:

Schrauben:

- Bremssattel Führungsbolzen VA = 29 Nm

- Bremssattel Führungsbolzen HA = 35 Nm

- Bremssattelträger an Achsschenkel VA/HA = 130 Nm

- Bremsbelagverschleiß-Stecker an Bremssattel = 8 Nm

- Sicherungsschraube der Bremsscheibe VA / HA = 10 Nm

Die Schrauben zur Befestigung des Bremssattelträgers an den Achsschenkel sind selbstsichernd und müssen bei Austausch der Bremsscheibe ebenfalls erneuert werden. Des Weiteren benötogt man für diese Schrauben einen entsprechenden 1/2 Zoll Steckschlüsseleinsatz "Außen Torx E 18".

Gruß

wer_pa

 

Schraube
Nuss
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:19

Danke danke prima

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:09

Wo kann man die 4 Bremssattelträger an Achsschenkel schrauben kaufen oder macht es kein Großen preis unterschied bei MB Teileleige zukaufen ?

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Als stiller Mitleser würden mich die Frage Bremssattelträger auch interessieren. Da kommt mit Sicherheit TRW in Frage.

Ich habe da zwei Teilenummern gefunden.

BDA 1149 und BDA1227

Kann mir vorstellen das eine für die 280 und eine für die 295 er Bremsscheibe ist.

Meine Frage nun an einen Kundigen: Welcher Träger ist für welche Scheibe der Richtige. Oder liege ich total falsch.

Gruß

Die Schrauben mit Sicherungsmittel sind meist bei den Bremsbelägen bzw. Scheiben dabei.

Ansonsten über OE-Teilenummern mit FIN herauszusuchen.

Über die KBA-Nummern sollte sich das feststellen lassen. Aber wozu bzw warum erneuert man einen Bremssattelträger?

Schrauben für Bremssattelträger vorn : A 002 990 1603 (bei Hirschvogel )

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:54

Danke

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:48

Leider nichts zu finden bei Hirschvogel schrauben A 002 990 1603 .. vielleicht unter anderen Nummer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes benz W246 180 CDI Anzugsdrehmomen tFührungsschrauben dabei, die Befestigungsschrauben von B