ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 mit und ohne cgi

Mercedes E350 mit und ohne cgi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. September 2013 um 13:19

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem Mercedes-Benz E350 W212.

Da gibt es den 350CGI mit 292PS und den 350 mit 272PS.

Habe einen preislich guten E350 4-matic gefunden allerdings noch mit 272PS Baujahr 10/2009.

Leider konnte ich nirgendwo eindeutige Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von den Motoren finden.

Bin da ehrlichgesagt etwas verwirrt. Weiß nur dass CGI wohl Direkteinspritzung bedeuten soll, aber was ist denn dann das andere?...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier mal die Unterschiede und Vor- und Nachteile von dem 350(272PS) gegenüber dem 350 CGI (292PS) nennen könntet und was Ihr empfehlen würdet.

Gruß Luke

Beste Antwort im Thema

Bereits 9/2006 (Baumonat des Motors).

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Beide haben den gleichen Grundmotor. Der 272 PSer ist ein Saugrohreinspritzer, der 292 PSer ein Direkteinspritzer. Der CGI ist etwas sparsamer, erst recht da ihm die 4matic fehlt. Beide Motoren teilen sich die gleichen Schwächen - der CGI hat halt noch Hochdruckpumpe / Injektoren dazu. Insgesamt gelten beide Motoren jedoch als robust.

Mein Tip: Bei viel Autobahn nimm den CGI. Bei viel Stadt ist es egal. Bei viel Gebirge im Winter: 4matic.

Themenstarteram 14. September 2013 um 14:37

Danke für die schnelle Info :)

also kann ich beruhigt auch den ohne CGI nehmen und mache damit nichts falsch?

Hat sonst noch wer Erfahrungen oder Infos? :)

Der letzte 350er hatte 306PS und ist deutlich sparsamer.

und deutlich teurer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

Hat sonst noch wer Erfahrungen oder Infos? :)

J.M.G. hat's schön zusammengefasst!

Ich würde den Saugrohreinspritzer nehmen, da man keine Hochdruckpumpe und Injektoren hat. Alles Komponenten, die früher oder später den Geist aufgeben werden....

Und 4Matic wirst du glaube ich auch nicht bereuen, gerade jetzt im Winter hat diese natürlich enorme Vorteile im Vergleich zu den Hecktrieblern.

In der E-Klasse gibt es seit '11 keinen Saugrohreinspritzer mehr. Auch davor war der 350 4matic der einzig verbliebene. Wir reden also jetzt über vier Jahre fast ausschließlich (außer eben der 350 4matic) Direkteinspritzer in der E-Klasse.

Bitte verlinke doch mal die massenweise Probleme mit der Hochdruckpumpe / Injektoren. Das Forum müsste ja voll davon sein, gell?

Nicht falsch verstehen. Ich selbst bin Downsizing-Geschädigt. Kettentriebschaden am M 278 / M 276 sage ich mal als Stichwort. Aber die hier gemachte Verallgemeinerung, dass früher alles besser war teile ich nicht.

Da würde ich mich gerne mal kurz einklinken: Sind die Kettenräder im 212 6-Ender komplett unauffällig - also wurden schon zu 211-Zeiten umgestellt?

Bereits 9/2006 (Baumonat des Motors).

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Der letzte 350er hatte 306PS und ist deutlich sparsamer.

wieso hatte? Der 350iger mit dem M276 ist weiterhin im Angebot. Dem TE geht's aber um die beiden Varianten des M272.

Ich hatte beide Maschinen (zwar im 211er, aber die Motoren sind gleich) und habe die Wahl des DE nicht bereut. Der hing spürbar besser am Gas und war dann auch noch ein wenig sparsamer (zwar nicht die Welt, aber immerhin). Auch aus der dort gemachten Erfahrung würde ich den DE wieder nehmen.

Beim 212er ist die Sache beim 350iger Benziner eh einfach. Wenn das Fahrzeug vor August 2011 gebaut wurde und wenn 4matic gebrauchst oder gewollt wird, ist's der M272E35 (also mit 272PS). Wenn's ohne 4matic geht, ist's der M272DE35 (also der mit 292PS). Wurde das Fahrzeug nach August 2011 gebaut, ist bei beiden Varianten der M276E35DES (also der mit 306PS) drin.

Von Problemen mit den Hochdruckpumpen hab' ich noch nix gehört. Auch die Injektoren sind unauffällig (müssen ja auch nicht die extrem hohen Drücke wie bei den Dieseln aushalten). Der M272 ist im 212er ansonsten auch unproblematisch (das Kettenradproblem ist ja da schon lange vorbei gewesen).

Der M276 hat jedoch das Problem mit den Sekundärkettenspannern, denen manchmal das Öl nach längerer Standzeit fehlt, so dass es dann nach dem Anlassen kurz mal rasseln kann. Ein ernsthafter Schaden ist wegen der kurzen Zeitdauer (bis der Öldruck voll da ist) nicht zu erwarten. Beim Auftreten rüstet der Freundliche die Konfiguration der ab Februar 2013 gebauten Maschinen nach, bei denen die Probleme ab Werk beseitigt sind. Je nach Alter des Motors müssen die Kettenspanner und/oder die Zuleitungen getauscht werden.

Alles in allem sind die V6-Benziner empfehlenswerte Maschinen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:01

Erstmals Danke für die vielen und schnellen ausführlichen Informationen.

Also alles zusammen hört sich es an, als ob man generell mit den V6 Motoren nichts falsches macht.

Das Fahrzeug werde ich mir dann doch anschauen, da für mich jetzt 20PS Mehrleistung, mehr Drehmoment und bisschen weniger Spritverbrauch nicht soooo ausschlaggebend sind, wenn der Rest des Autos überzeugt.

Trotzdem bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten :)

Noch ein Vorteil des alten Motors. Man kann ihn auf LPG umbauen, die neuen CGI nicht.

Nach mehreren V6 auf Gas kann ich nur vor so einer Frickelei warnen und empfehle für Vielfahrer mit knappen Budget dann doch einen Vierzylinder. Mehr gerne hier:

http://www.auto-tests-service.de/.../Autogas.html

am 15. September 2013 um 17:45

Ich hatte den M272 im w211 als 4-Matic und dieser war nicht wirklich beeindruckend, er war subjektiv schlapp, sehr durstig und zäh. Es kam einfach viel weniger Fahrfreude auf als man bei der Leistung erwarten konnte. Lag aber zum Teil an der Höhe auf der ich ihn bewegt habe (nie unter 1.600m über N.N.).

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

Noch ein Vorteil des alten Motors. Man kann ihn auf LPG umbauen, die neuen CGI nicht.

Da gibt´s noch einige mehr, z.B. den hohen Rußausstoß der CGI - Motoren, welcher sicher irgendwann Probleme bereitet (Feinstaub) oder der NOx - Katalysator, der auf Schwefel (Tanken im Ausland) empfindlich reagiert und sich bei Konkurrenzprodukten (BMW) durch den Ausfall diverser zusätzlicher Sensoren als problematisch erwiesen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E350 mit und ohne cgi