ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Morgen: Bastuck Komplettanlagen Einbau, was brauche ich alles?

Morgen: Bastuck Komplettanlagen Einbau, was brauche ich alles?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:25

Hallo!

Habe meine Bastuck Komplettanlage mit 2x76mm DTM nun endlich erhalten und möchte sie morgen einbauen. Habe den Adapter für den Kat mitbestellt, sonst nichts. Was brauche ich noch? Schellen zwingend notwendig? Was sollte ich an Werkzeug alles dabei haben falls es Probleme gibt? Die Hebebühne ist 20min. von mir daheim weg, sollte daher alles dabei haben. Kleine Tipps wären sehr hilfreich,

danke

 

*edit*

ja, ich kenne das Problem mit der Passgenauigkeit von Bastuck ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Juni 2006 um 18:35

Hi,

kommt drauf an wie dein Auspuff so aussieht.

Schellen: sind die alten noch ok? Wenn man neue braucht ist ne Flex immer gut um die Alten loszuwerden.

Haltegummies: müsste man auch gucken ob die noch ok sind oder ob man neue braucht.

Sonst ne Tube Dichtmasse müsstest du sicher haben von Werkzeug her, sollte eigentlich alles in einer halbwegssortierten Werkstatt zufinden sein. Wenn schon ne Hebebühne da ist werden ja auch ein paar Schraubenschlüssel dasein...

CKD

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:43

der jetzige Auspuff ist in einem sehr guten Zustand. Wie die Schellen aussehen weis ich nicht, aber glaube die sind noch ok. Zu den Haltegummis kann ich nichts sagen, aber neue wären sicher besser, ist ja recht schwer der Bastuck. Dichtmasse und nen guten Satz Hazet Schraubschlüssel habe ich selber. Wo könnte ich starke Haltegummis herkriegen? Habe ein etwas härteres Gewindefahrwerk drin (FK Silverl.) da wären stärkere Gummis zu empfehlen, do wo krieg ich die her? Verkaufen ATU bzw. ATZ solche Gummis?

neue auspuffschellen brauchst du auch, bastuck hat 63,5mm die bei einem auto verbaut sind liegen bei 40-60mm im schnitt. wenn du die schellen von bastuck gekauft hast, die wie schlauch schellen aussehen, dann lasse es. die brechen sofort nach den ersten 2km.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von variant3

wenn du die schellen von bastuck gekauft hast, die wie schlauch schellen aussehen, dann lasse es. die brechen sofort nach den ersten 2km.

habe keine Schellen von Bastuck gekauft.

Wo krieg ich Schellen + Gummis morgen früh her? ATU bzw. ATZ? Oder am besten von VW selber?

am 30. Juni 2006 um 21:00

schellen bekommst in jedem zubehörhandel. die alten kannst wegen dem durchmesser nicht verwenden. ansonste wirst ja auch werkzeug an der bühne haben oder! eventuell ich nen schweißgerät von vorteil, wenn man mal nen halter unsetzen muss oder was war machen muss um nachzubiegen

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:04

Schweißgerät haben sie dort, habe zwar auch eins, aber kann es selber (noch) nicht und muss den Bastuck morgen wahrscheinlich alleine montieren. Wollte mir nachdem er ausgerichtet ist Schweißpunkte an die Verbindungsstücke machen lassen, damit nichts verrutscht und nach 100km der Auspuff schief da hängt

am 30. Juni 2006 um 21:27

Aber schwer ist Bastuck eigentlich nicht, der originale Auspuff ist schwerer, da ist ja auch mehr drin...

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Aber schwer ist Bastuck eigentlich nicht, der originale Auspuff ist schwerer, da ist ja auch mehr drin...

ok, wenn du meinst, hatte den originalen noch nie unten, hat VW als ich den Golf vor nem Jahr gekauft hab neu gewechselt. Wie funzt das mit der DIchtmasse? Schmier ich das wie eine Silikonfuge nach dem Umbau an jeder Muffe ringsrum ein, oder trage ich das Zeug aufs Rohr auf bevor ich es zusammenstecke?

am 1. Juli 2006 um 5:44

Die Bastuckanlage ist viel schwerer als der originale Auspuff!

Schellen würde ich mir bei Mercedes von der S-Klasse besorgen. Die halten die Anlage auf jeden Fall gerade. Und das auch auf Dauer!

Mal eine kurze Frage an dich, djapple2: Wie sieht dein MSD von Bastuck aus? Ist der zum VSD rohrmäßig auch sehr lang und hat keine eindellung über der Achse?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 6:21

S-Klasse Schellen? Haben die genau den Durchmesser den ich brauche? Ja, ist sehr lang, ca. 25cm und hat keine Delle für die Achse, wieso?

am 1. Juli 2006 um 6:54

Weil wir gestern eine solche Anlage verbauen wollten. Hat nicht geklappt wegen dem Adapter. Auf jeden Fall muß man ein ganzes Stück vom VSD-Rohr abnehmen, damit es klappt. War bei meienr anlage nicht so, die hatte nen anderen MSD

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:09

so ein mist, hab eben ziemlich viel rumtelefoniert und krieg nirgends eine Schelle mit 63,5mm her, höchstens welche mit 65mm, aber die sollte ich nicht nehmen, oder? Muss ja schon satt anliegen damits abdichtet. Glaube ich muss die von Bastuck bestellen, die haben alle bloß welche mit 40-60mm, größer nicht.

Och man, schade

am 1. Juli 2006 um 8:16

Die Schellen von Bastuck sollen aber wirklich nicht so stabil sein, sieht man auch im Vergleich. Wegen dem Gewicht: ich hab den original und den Bastuck-MSD vom GTI gehoben: Der originale ist schwerer, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:19

ja ok, aber wo krieg ich sonst welche her? Habe sogut wie alle Autoteile Läden in der Umgebung angerufen, die haben alle nichts. Bei Mercedes habe ich auch angefragt. Nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Morgen: Bastuck Komplettanlagen Einbau, was brauche ich alles?