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Motor klackert beim Starten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:27

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Monaten bei meinem A4 1,6 ltr. BJ 95 (201.000km) eine 10min Motorspülung (Liqui Moly) gemacht und das erste mal Castrol Öl 5w40 Magnatec einfüllen lassen...

Seit 5 Wochen bemerke ich, wenn der Wagen mehr als 24 Std. gestanden hat ein klackern da ist(hört sich ein wenig wie ein Diesel an). Wenn ich 10 Meter gefahren bin ist es meist weg, spätestens nach 100 Metern. Wenn der A4 12 Std. steht ist kein klackern zu hören, es ist nur nach längerer Standzeit da.

Hat jemand damit Erfahrungen damit? Zum Castrol Magnatec muss ich sagen, das es extrem dünnflüssig ist, viel mehr als die 5w40 Öle die ich bis jetzt benutzt habe. Die ersten paar Wochen war es schwierig es überhaupt am Ölstab abzulesen so dünn und klar war es. Kann es sein das es bei längeren Standzeiten komplett in die Ölwanne läuft und erst einmal wieder "hochgepumpt" wird? Es kam auch einiges an "Dreck" raus nach der Motorspülung ist es möglich das das Ölsieb zugesetzt ist? Dann müsste eigentlich die Öllampe angehen, was nicht der Fall ist?

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16 Antworten

Hi,

 

klingt verdächtigen nach den Hydrostösseln für den Ventilspielausgleich.

 

Durchaus möglich das dein Öl zu dünn ist und der Druck dort deshalb nicht über längere Zeit gehalten werden kann.

 

Es kann aber auch sein sie einfach am Ende sind und mit jedem Öl klappern.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:41

Danke für die schnelle Antwort. Wenns es an dem dünnen Öl liegt könnnen dadurch Schäden entstehen? Habe Videos mit klackern angehört, ist jetzt nicht so extrem wie bei manchen Videos. Wenn die Hydros nur die 100 Meter klappern, ist es sinnvoll die Wechseln zu lassen? Ist schon auffällig das es erst seit dem Ölwechsel bzw. Motorspülung zu hören ist...Hmm bin jetzt 3500km mit dem Öl gefahren, vielleicht wechsel ich jetzt schon auf ein anderes 5w40 Öl um...

am 18. Juli 2012 um 14:57

Bei mir haben die Hydros vorher auch geklappert. Das lag daran dass mein Zylinderkopf total verdreckt war. Es kann sein dass durch die Motorspülung Ölreste das Ölrückhalteventil zugesetzt hat. Dadurch läuft das Öl wieder zurück. Würde es mal tauschen. Oder mal den Ventildeckel abschrauben und mal in den Kopf schauen wie dreckig er ist.

Ich fahre jetzt 0W40 nachdem ich den Kopf gereinigt habe, und kein klackern nix.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

Bei mir haben die Hydros vorher auch geklappert. Das lag daran dass mein Zylinderkopf total verdreckt war. Es kann sein dass durch die Motorspülung Ölreste das Ölrückhalteventil zugesetzt hat. Dadurch läuft das Öl wieder zurück. Würde es mal tauschen. Oder mal den Ventildeckel abschrauben und mal in den Kopf schauen wie dreckig er ist.

Ich fahre jetzt 0W40 nachdem ich den Kopf gereinigt habe, und kein klackern nix.

Hallo. Mit vorher auch geklappert meinst Du das die Hydros bei Dir vor der Motorwäsche geklappert haben? Bei mir fing das Klappern erst nach der Motorwäsche und dem auffüllen mit dem dünnen Castrol an.

Das Ölrückhalteventil: Ist das die Schraube am Ölfilterhalter die mit 25 NM angeschraubt wird?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:58

Hallo.

Ich push das nochmal hoch. Hat jemand hier Erfahrungen mit klappernden Hydros auf den ersten 100 Meter? Bzw. schadet es dem Motor wenn die Hydros nach längerer Standzeit die ersten 10O Meter klappern und danach scheinbar mit genügend Öl versorgt sind?

Zum ÖLrückhalteventil. Gibt es bei dem 1,6 ltr. nur eins am Ölkühler/Ölfilter oder noch ein weiteres? Ist es viel Aufwand es zu wechseln bzw. es zu säubern?

am 19. Juli 2012 um 15:36

Sry gar net gesehen das du geantwortest hast,

also vor der gründlichen Reinigung haben meine Hydros geklappert. Das Ölrückhalteventil wird nur mit 8Nm festgezogen.

Glaub nicht das ein großer Aufwand ist, dieses zu wechseln. Hab ich selber noch vor mir.

Im Anhang ist ein Bild, dass zeigt, warum meine Hydros immer geklappert haben. Es klebte viel Öl an den Laufwänden, somit waren sie immer ein bischen fest.

Das von Dir beschriebene Klackern kann viele Gründe haben, aber ich tippe auf zu dünnes Öl!!

Bevor ich persönlich was anderes machen würde, würde ich Öl und Filter in die Tonne hauen und was "Normales" einfüllen!

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:27

Danke für die Antworten.

Ich werden dann erst mal einen vorgezogen Ölwechsel machen:

 

Ist das 0w40 nicht noch "dünner" als 5w40? Hab einiges gutes von Mobil1 New Life 0w40 gelesen.

Ansonsten überlege ich eines von diesen beiden auszuprobieren:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

http://www.oil-drop.de/...-40-Synthoil-High-Tech-5-Liter-5W40-Motoroel

Hat jemand Erfahrung mit den beiden vollsynthetischen Ölen. Die sind hoffentlich nicht zu dünn von der Konsistenz

am 19. Juli 2012 um 17:39

Ich fahre das Mobil 1 0W40 jetzt schon 500km ohne Probleme. Kein Klackern kein gar nichts. Ganz im Gegenteil, der Motor wird sogar noch ruhiger mit der Zeit.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

Ich fahre das Mobil 1 0W40 jetzt schon 500km ohne Probleme. Kein Klackern kein gar nichts. Ganz im Gegenteil, der Motor wird sogar noch ruhiger mit der Zeit.

Hi.

Und wie ist die Konsistenz von dem Öl?

Ist dieses oder? http://best-oil-store.tradoria.de/.../...er-mobil-1-new-life-0w-40?...

am 19. Juli 2012 um 18:25

Ja das ist es und ist schon recht dünn.... Aber egal: Schmieren muss es :-)

Außerdem hat es ja die VW-Freigaben 505 und 502. Glaub das ist beim Audi auch vorgeschrieben.

Also bei mir klackert es auch manchmal, wenn ich nach längerem Stehen den Motor anmache. Jedoch nur ca. 3 Sekunden. Bei mir kam es nicht nach einem Ölwechsel.

Das könnte der Nockenwellenversteller oder eine gelängte Steuerkette sein.

am 19. Juli 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Das könnte der Nockenwellenversteller oder eine gelängte Steuerkette sein.

beim 1,6er Kette??? never...Auch hat der 1.6er keinen Nockenwellenversteller

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