ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor klackert im kalten Zustand

Motor klackert im kalten Zustand

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. September 2004 um 19:19

wenn mein corsa einige stunden oder übernacht gestandet hat, klackert der motor nach dem starten, nach maximal einen km ist das geräusch fast weg. Was kann das sein?

Es ist ein 1,2 mit 50.000 km, lezte inspektion war bei 42.000, öl ist 5w40 drin.

Will nur wissen was es sein könnte, habe noch 12 monate garantie

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. September 2004 um 20:46

Geht die Ölkontrolleuchte an ???

Bei welcher Außentemperatur tritt es auf ???

Seit wann kommt das Geräusch, erst seit es kälter ist ???

Allzeit gute Fahrt

Florian

ich würde mal auf die hydros tippen

Hab das gleiche Klackern.

Aber nen 1.4er Motor. Die Ölkontrollleuchte geht nicht an.

Me too!

Ölleuchte geht nicht an. Das letzte mal waren ca. 20 Grad und er stand ungefähr 5 Stunden inner Sonne.

Das komische daran ist, dass es bisher das einzige mal war, dass ichs richtig gehört habe. Ansonsten konnt ich immer nur ein ganz leises Klackern vernehmen, wenn ich direkt vorm Auto stand.

Angeblich soll es beim 1.4er der Keilriemen sein, der im kalten Zustand etwas lockerer ist. Man hat mir gesagt, dass man sich da keine Gedanken machen soll. MACH ICH ABER. Hört sich nämlich nicht gesund an.

Obwohl das Klackern auch schon der Tigra hatte.

Der 1.2er hat aber ne Steuerkette, oder?

HILFE!!!

Mein Motor klackert immer noch. Hat denn keiner ne vernünftige Antwort darauf?

Mit der Aussage des freundlichen (man sollte sich darüber keine Gedanken machen) gebe ich mich nicht zufrieden.

HAllöchen Leute

hab das gleiche Problem mit nem 1.4 bei mir ist der Auspuffkrümmer gebrochen,solange der Motor kalt ist klackerts,sobald der warm wird ist es weg.schaut mal nach! Soviel ich weiß haben da auch noch mehrer Motortypen das Problem mit dem Abgaskrümmer.

Mfg McCorsaC

Kleiner Tip, ich habe meinen freundlichen OPH wegen des Klackern so lang auf die Füße getreten, bis ich mich an GM wenden mußte und die einen Ingeneur rausschickten, und der innerhalb einer Halben Stunde feststellte das unser 1,4 16v Kolbenuntermaß hat! Lange Rede kurzer sinn Alter Unterblock raus, neuer auf Kulanz rein, und siehe da, das Klackern ist weg! Kann nur sagen lasst euch nicht so einfach beim freundlichen OPH abspeisen, Kolbenuntermaß ist bei diversen BJ bekannt, und nicht nur Corsa C, sondern auch andere Modelle mit diversen Motoren!!!! Unserer ist ein BJ 2000.

Sorry calino aber da muß ich dir widersprechen,da bei einem Kolbenuntermaß kein klackern auftreten kann, sondern es ist nur ein Leistungsverlust zu vermerken,bzw der Motor dürfte gar nicht rund laufen da fast keine Kompression aufgebaut werden kann.Also glaube ich das dich GM mehr oder weniger übers Ohr gehauen hat und dir das Blaue vom Himmel erzählt hat.Mfg McCorsaC

Also es könnte ein gerissener Auspuffkrümmer sein, wie schon McCorsaC geschrieben hat, muss aber nicht, ausserdem wäre das klackern eigentlich auch noch im warmen zustand sein. Da bei dir das aber relativ rasch weg ist, denke ich eher, es sind die Hydrostössel / also Ventile, diese werden durch das Öl eingestellt, bei dir ist das öl zwar erst 8tkm drin aber schau mal ob es relativ schwarz ist, bei stadtverkehr nutzt es sich schneller ab als bei langstrecke. Mit nem Ölwechsel wäre dieses problem gelöst. Muss so nicht sein kann aber, es gibt noch andere Kriterien aber wir wollen ja nicht vom "Worst Case" ausgehen. Dein Opelhändler müsste das in 1 min. herauskriegen

Ich hab mein Öl erst vor 300 km gewechselt und das Klackern ist immernoch.

Könnte es daran liegen, dass das 0W-40 für den Motor zu dünn ist? Dieses Öl ist aber laut Bedienungsanleitung zugelassen. Diese neuen Öle sind ja auch erst für die neuen Motoren.

hab ich auch das klackern (Tackern)

 

hallo

also ich habe das problem auch, war auch beim freundlichen und der sagte das die hydrostössel eventuell ein bischen toleranz hätten.

er sagte aber auch das das öl für die schmierung zu dünn sei.

blos ich sag mir das tackern hört sich scheisse an.

habe übrigens erst 23000 km weg und das da schon geräusche kommen find ich misst.

habe ein 1.4 16v ebenfalls.

der freundliche sagte noch das er auch ein dickflüssigeres öl reinmachen könnte.

habe bis ende februar 2005 noch garantie was soll ich machen.

und noch was mein auto ist letztens während der fahrt ausgegangen beim abbremsen und das ganze zwei mal jetzt im sommer, habe aber auch das problem im winter schon mal gehabt auch zwei.

was könnte das sein?????

 

Also danke im voraus

mfg payne

War jetzt auch mal in der Werkstatt. Nicht beim FOH. :D

Das leise Klackern, was immer da ist und unverändert bleibt sind die Einspritzdüsen, die sich öffnen und schließen. Also brauch man sich da erst Sorgen machen, wenns nicht mehr da ist.

Das Klackern im kalten Zustand, was nach ner kurzen Strecke wieder verschwindet sollen die Tassenstössel sein, die nicht gut genug mit Öl umspielt werden und deshalb mal nen bissel lauter sind. Der Meister konnts aber nicht genau sagen, weil ers nicht gehört hat.

Hi,

alos ich habe das klackern auch aber das ist bei mir erst seitdem ich einen Sportluftfilter drinn habe! Wie bei mir kommt das klackern aber erst wennd er waagen schon etwas laenger lief u warm ist! das klackern kommt wie ich weiss u es schon gehoert hab von dem Öli ... dingsbums da :) was man da so stecken muss! Sry aber i habe kA wie ich das anders beschreiben soll :D

U wenn i dann die motorhaupe aufmache dann ist es noch kurz da aber dann nach kurzer zeit hoert es auch auf !

mfg

maggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen