Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte brennt 2,0 Benziner

Motorkontrollleuchte brennt 2,0 Benziner

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:50

Hallo,

an meinem Audi A4 2,0, 130Ps Bj. 2001, Motor ALT ist im Display die Anzeige Motorsteuerung angegangen.

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher steht: 1. Gemisch zu fett

und als zweites: 2. Gemisch zu mager

Der Motor läuft wie immer.

Auf meine Frage was es sein könnte, sagte man mir:

es kann allesmögliche sein. Das Steuergerät,

die Lambda-Sonde und noch so einige Sachen.

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, ist die Kontrollleuchte nicht wieder angegangen.

Dachte ich.

Nach ca 4 Wochen, dass gleiche Spiel.

Der Fehlerspeicher zeigte auch das gleiche an.

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit seinem Audi gemacht?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Mai 2010 um 10:46

Lass deinen LMM überprüfen, der wars bei mir und bei jedem, den ich kenne. Audi hat zwar erstmal behauptet er sei es nicht, und hat wild Sachen getauscht, aber jeweils nach 3 Wochen ging das Lämpchen wieder an. Danach hab ich gesagt, dass jetzt Schluss sei, sie endlöich den LMM auf Gewährleistung (damals noch) tauschen sollen und dann hat sich das Thema erledigt gehabt.

Der LMM kostet dich etwa 100-150€.

kann auch die Sekundärluftsystem/Sekundärluftpumpe sein. Die ist ja für die Gemischzusammensetzung beim Kaltstart verantwortlich.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:53

Danke für die schnelle Antwort.

Sag mal, ist die LMM die Lambda-Sonde?

Werner

am 7. Mai 2010 um 10:56

Hi,

habe das gleiche Problem. bei mir ist eine Gasanlage eingebaut. man hat immer zuerst auf die Gas-Anlage getippt. Aber die ist es definitiv nicht. habe die mehrmals von einem Fachmann einstellen lassen.

Also an der Lösung wäre ich auch sehr interessiert.

LMM bedeutet doch Lamda-Sonde, oder????

Gruß

am 7. Mai 2010 um 10:57

Ne LMM ist der Luftmassenmesser.

Das mit den UNterdruckschläuchen haben sie mir auch erstmal erzählt und statt ner Sichtprüfung erstmal schön bestellt. Ich war sage und schreibe 7 Mal in der Werkstatt (Vertragshändler) und hab mir sämtliche Schläuche und Sensoren/Fühler tauschen lassen, bis ich zu ner anderen Werkstatt bin und der nur meinte: 2.0 ALT? - Das wird der LMM sein, den schließt es bei jedem 2.0er mal.

So wie es scheint war er das dann auch.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:02

Danke für den Tip.

werde mal die werkstatt aufsuchen

Werner

am 7. Mai 2010 um 11:04

Danke für den Tipp.

Was kostet denn so ein LMM???

am 7. Mai 2010 um 11:06

So rund 100 Euro Netto im Tausch sind es glaube ich gewesen. Mehr als 150€ jedenfalls nicht.

100€ ist ein bisschen happig, da ist dann wohl der Ein- und Ausbau in einer Audi-Werkstatt plus anschließendes Wagenwaschen mit Aussaugen inbegriffen. Imho sollte das einzelne Ersatzteil nicht wesentlich teurer als 60€ sein.

am 7. Mai 2010 um 12:21

Da Teil kostet etwa 100 Euro netto, Einbau und Waschen wäre sicherlich nicht kostenfrei^^

am 7. Mai 2010 um 13:10

Hallo,

ich habe eben meinen Wagen inder Werkstatt ( ATU ) vorgestellt und die haben das Diagnosegerät angeschlossen und den Speicher ausgelesen.

Also Fehler ( Gemisch zu mager ) wurde wieder gelöscht. Da ich eine Gasanlage habe, vermuten die, dass es an der Gasanlage liegt. Diese habe ich aber mehrmals einstellen lassen. Und danach lief er ja auch ohne Probleme. Ich vermute eher, dass es einen anderen Grund hat. Die von ATU haben mir aber gesagt, dass es voraussichtlich an der Lambda-Sonde leigt. Konnten mir aber keinen Kostenvoranschlag geben.

Meint ihr, es liegt bei mir auch am LMM? Soll ich den mal austauschen lassen ohne vorher die Lamda-Sonde prüfenzu lassen ( das Prüfen kann wohl nur AUDI machen )

Brauche dirngende Hilfe !!!!

DANKE

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Da Teil kostet etwa 100 Euro netto, Einbau und Waschen wäre sicherlich nicht kostenfrei^^

Der LMM für meinen letzten A4 mit saugenden Benziner sollte bei Audi 80€ kosten. Im Zubehör kostete er dann 60€. ;)

Mann kann ja sagen was man will über den Freundlichen aber wenn ich dann mal mein Auto bei Audi in der Werkstatt hatte, bekam ich ihn immer frisch gewaschen und ausgesaugt wieder. Selbst den Ascher hatten sie mir geleert und das alles ohne das ich es verlangt, geordert oder bezahlt hätte.

 

Die Lambda Sonde kannst du auch mit dem Motortester prüfen, sollte eigentlich ATU zu in der Lage sein. Andernfalls kannst ja mal freundlich beim Freundlichen anfragen, welche Sollwerte dort zu messen sind. Da brauchst du dann aber zum messen ein Multimeter mit Prüfspitzen.

hi,

hatte das gleiche problem.

lmm wär ne möglichkeit aba würd ich als letztes wechseln. schau mal ob er falschluft zieht also sprüh den motor mit bremsenreiniger ab und schau ob sich an der drehzahl wass tut. wenn nich dann wechsel mal die kurbelgehäuseentlüftung, die war nämlich bei mir auch hin, weil da ne membran drin is und die war zusammengeschrumpelt :D seit dem hab ich nie wieder Probleme gehabt

viel glück

Hallo!

Hatte diese Leuchte bei mir auch, als ich den Wagen vor dem Kauf Probe gefahren habe!

Bei mir war der Kat im A.....! Fahre auch nen 2.0l allerdings BJ 2006!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte brennt 2,0 Benziner