ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorschaden durch gerissene Steuerkette

Motorschaden durch gerissene Steuerkette

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin tief betrübt, bei der A Klasse meiner Fau (A160 Avantgarde Benziner, Bj. 2000) hat sich nach ca. 85.000Km der Motor verabschiedet - diagnose der Werkstatt "Steuerkette gerissen".

Jetz frag ich mich als normal sterblicher:

mensch, die bauen doch ne Steuerkette ein damit die ihr Leben lang hält - im Gegensatz zu einem Zahnriemen den man alle xtausend Kilometer wechselt...warum in gottes namen reisst dan gerade meine schon nach 6jahren und 80igtausend KM??? Darf das???

Traurige Grüße aus Bonn

der goldi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das darf einfach nicht sein und ist ein wahrer Skandal. Ist dein Auto Scheckheft gepflegt? wenn ja dann hättest du eigentlich Anspruch auf Kulanz!!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:20

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, sind allerdings laut display 500km drüber...

meinst du da kann man was machen???

Hi,

natürlich ist das eigentlich ne Frechheit das ne Kette bei 85tkm reist! Noch dazu kommt es bei der A-Klasse wohl häufiger vor! Habe das bisher aber vor allem beim A140 gelesen!

Scheint im allgemeinen jedoch kein plötzlicher Riss zu sein sondern eine folge von Poblemen beim Kettenspanner oder sowas in der Richtung. Kündigt sich mit klapper oder rasselgeräuschen an!

Bei deinem Problem hilft dir das allerdings nicht,du kannst höchstens bei deinem Kulanzantrag erwähnen das dies ja ein bekannter und relativ häufiger fehler ist! Versuchen würde ich es auf jeden Fall und nicht nur beim Händler,wende dich ruhig direkt nach Maastrich,da sitzt die Kundenzentrale!

Große Hoffnungen kann ich dir aber nicht machen,nach 6 bzw, 7 Jahren dürfte es schlecht aussehen mit Kulanz. Da bei der A-Klasse nicht nur der Materialschaden recht hoch ist sondern eine Reperatur noch dazu sehr aufwändig und damit teuer ist,wird daraus schnell ein Wirtschaftlicher totalschaden! Das heißt dein Händler macht die unter umständen ein Angebot deine A-Klasse zu Restwert zu kaufen. Das das jedoch nicht viel ist kannst du dir denken!

Sonst kannst du noch versuchen irgentwo nen günstigen Motor zu organisieren,oder du lässt deinen von nem Motorinstandsetzer überholen!

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:36

Hallo Tobias,

genau das haben wir jetzt auch gemacht, haben aus einem unfalfahrzeug einen motor mit 26tkm besorgt den wir nun von einer fachwerkstatt (bosch) einbauen lassen...auf einbau und gebrauchetn motor gibt garanti.

sollte man denn dennoch versuchen mercedes zu einer kulanz zu überreden??

gruß

bjoern

Hi,

versuchen kannst du es,kostet dich ja höchstens einen Anruf oder ne Mail,aber realisische Chancen sehe ich net,schon gar net wenn du nicht in einer Niederlassung bist zur Reparatur!

 

Lässt du beim Motorwechsel gleich ne neue Kupplung einbauen?

Wenn nicht würde ich das noch machen lassen falls es noch geht! Die scheint beim Elch auch recht schwach ausgelegt zu sein und zum Einbau muß wohl auch fast der Motor raus was die sache extrem teuer macht!

GRuß Tobias

am 27. Januar 2007 um 15:18

UNBEDINGT machen lassen,hat er völlig Recht,wenn der Motor raus ist,ist das ein Klacks und Du hast Ruhe,wenns denn fällig wird....ojeh!!!

Gruß

Markus

Hallo,

Scheint wirklich ne Krankheit zu sein. Haben ein A 140 mit Motorschaden durch defekte Ölpumpe. Und das nach 3 Jahren und 70000 KM. Kulanz gleich null. Fehlender Öldruck wurde aber auch im Display nicht angezeigt. Das bringt mich aber zu der Frage passt eigentlich auch der Motor vom 160er ohne weiteres in den 140er? ( wegen Auspuff und so weiter ) Könnten nämlich den 160er günstiger bekommen als die Reparatur vom 140er kostet.

Mfg

Maik

am 3. März 2007 um 13:42

Hallo,

hatte im Nov.2006 das selbe Problem bei meinem 140 er 05/2000 bei 81000 km Steuerkette gerissen, glücklicherweise beim Starten und nicht 2 Tage vorher auf der Autobahn. Dadurch war nur 1 Ventil auszutauschen, der größte Brocken waren 13 Arbeitsstunden = 750€ insgesamt 1100€ bezahlt.

Habe für die Reparatur bei meiner kleinen Meisterwerkstatt

(natürlich nicht MB) machen lassen.

Bei MB hätte die Reparatur locker 2000€ gekostet und ob man

Kulanz bekommen hätte ist sehr fraglich, da in den meisten

Forum MB egal bei welcher Laufleistung oder Alter keine Kulanz gibt.

Das heißt beim nächsten Fahrzeug denkt man an eine andere Marke.

Gruß Ketuna

am 5. März 2007 um 19:16

motorschaden wegen gerissene steuerkette

 

hallo ich fahre oder habe einen a160 bj 98 benziner gefahren.

vor kurzem habe ich diesen blöden vorfall gehabt mitten auf der autobahn ist das auto einfach ausgegangen.bin zur mercedes die wollten 4000 euro für einen neuen motor

das auto hat so viel wert. ich habe versucht mercedes anzuschreiben mich zu beschweren.hat aber nichts geholfen

da ich keine kulanz habe.jetzt suche ich selbst ein motor könnte jemand vielleicht mir helfen wo ich einen motor finden kann.

Hallo,

Kann nur auf anhieb ein paar Instandsetzungsbetriebe bieten.

Maik

am 7. März 2007 um 20:32

suche nach einen neuen motor

 

suche einen neuen motor für meine a 160 bj 98 w168 benziner

kann jemand mir vielleicht weiter helfen wo ich einen günstigen motor herbekomme?

Themenstarteram 2. April 2007 um 20:30

Hallo Kandemir,

meinen Motor hatte ich über den Mercedes Benz Gebrauchtteileservice fürm1300Euro bekommen

http://www.mbgtc.de/

bekommen, hat sogar ein Jahr garantie (wenn der einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt - muss kein Mercedeshändler sein - bei mir wars Bosch)

Alternativ bei ebay oder autoscout24 Gebrauchtteilemarkt

Gruß

der goldi

am 3. April 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

Das darf einfach nicht sein und ist ein wahrer Skandal. Ist dein Auto Scheckheft gepflegt? wenn ja dann hättest du eigentlich Anspruch auf Kulanz!!

Hallo,

es gibt keinen (Rechts-)Anspruch auf Kulanz!

Bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug sehe ich auch trotz der geringen Fahrleistung kaum Chance auf eine freiwillige Beteiligung seitens DC. Im günstigsten Fall vielleicht 25%.

Viel Erfolg!

Henrik

am 2. Mai 2007 um 9:16

Motorschaden A140

 

Ich sitze leider auch auf so einem Schrotthaufen (Mercedes A140). Habe in mit 30'000 km gekauft. Musste in 1.5 Jahren den Stabilisator wechseln. Das sei normal bei dieser Klasse, habe ich mir sagen lassen. Danach musste ich den Blinkerschalter wechseln, da immer permanent das Volllicht eingschalten war. Danach ging die Wasserpumpe futsch. Jetzt hat das Auto 77'000 km und hat einen Motorschaden. Öl und alles war in Ordnung. So eine scheiss Marke wie Mercedes bin ich noch nie gefahren. Das ist eine verdammte Sauerei. Sie sollen die Autos doch direkt in den Osten liefern. Nie wieder Mercedes, Es lebe Japan!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorschaden durch gerissene Steuerkette