ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorstottern bei Vollgas

Motorstottern bei Vollgas

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:38

Ich habe mal wieder ein Problem!

Seit ca 14 Tagen kriegt mein Motor das große Stottern beim Beschleunigen. Keine Leistung mehr und klingt als wen 1-2 Zylinder ausgefallen währen. Wen ich das Gas wegnehme läuft er wieder richtig. Egal ob Kalt oder Warm. Fehler wird mir in der MID auch keiner angezeigt. Geprüft habe ich schonn:

Zünkerzen / Zündkabel / Zündung, Benzinfilter und Luftfilter.

Motor ist der 2,6 V6.

Wer kann mir einen klugen Ratschlag geben???

Schonn mal vielen Dank: Jens 67

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlen ja nur noch Nockenwellensensor und Lambdasonde, beide müssten eigentlich einen Fehler setzen. Eventuell zieht der Motor Nebenluft ?

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:20

Ach ja, vergass ich zu sagen:

Nockenwellensensor ist neu, Auspuff ab Kat auch.

Reifen ebenfalls aber die können an dem Fehler ja nicht Schuld sein.

hatte erst einen Kat in Verdacht wil ich damit mal aufgesetzt habe, bin aber anstandslos durch die ASU gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens67

Nockenwellensensor ist neu.

hast du auch gleich den Sensor für die Kurbelwelle mit machen lassen??

Laut Opel können die nehmlicht nicht 100% unterscheiden welcher Sensor defekt ist, daher immer beide wechseln.

Den KWS habe ich nicht genannt weil sein Motorstottern erst bei höheren Drehzahlen auftritt. Kann ja auch am Zündmodul liegen, nur wie will man das prüfen ?

Ich habe immer noch die Zündkabel in Verdacht auch wenn er schreibt sind überprüft. Die ganzen Sensoren müßten eigentlich einen Fehlercode setzen und das macht er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die ganzen Sensoren müßten eigentlich einen Fehlercode setzen

Also bei mir haben die Sensoren erst einen Fehler gesetzt als das Tech2 angeschlossen wurde und der Mechaniker mit dem Gas gespielt hatte.

der Wagen fing an bei ca. 4500 Umdrehungen zustottern.

Wäre möglich, so teuer ist ein KWS ja auch nicht. Habe selber noch einen original verpackten liegen.

Dann soll er doch zum FOH fahren und mit tech2 auslesen lassen.

Nur mal kurz ein Einwand:

Im OMI B ein 2,6 V6 ?

Hab ich was verpasst? Den kenn ich nur aus einem OMI C...

habe das gleiche problem gehabt. Ist der kurbelwellensensor.

sollte man möglichst mit nockenwellensensor zusammen auswechseln. allerdings ist der tausch des Kurbelwellensensors nicht ganz einfach. Da sitzt der Klimakompressor im weg.

Nach dem Tausch alles super.

mfg

chaostuning

Themenstarteram 6. September 2005 um 7:07

So, ich bin gestern abend mal unter meinen Wagen geklettert. Dabei ist mir aufgefallen das nach einer Std Standzeit der linke Kat noch gut Handwarm ist und der Rechte Kalt. Sollte da doch ein Kat defeckt sein? Ausserdem klingelt der Rechte Kat wen man drann rüttelt.

Zitat:

Original geschrieben von chaostuning

habe das gleiche problem gehabt. Ist der kurbelwellensensor.

sollte man möglichst mit nockenwellensensor zusammen auswechseln. allerdings ist der tausch des Kurbelwellensensors nicht ganz einfach. Da sitzt der Klimakompressor im weg.

Nach dem Tausch alles super.

mfg

chaostuning

------------------------------------------------------------

Wieder so ein rutschiger !

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

------------------------------------------------------------

Wieder so ein rutschiger !

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

:p von mit auch.

@ Jens67

Würde mich Mandel anschließen und auf ein Zündkabel tippen. Die stetzen soweit ich weiß keinen Fehler. Hast du die mit einem Ohmmeter mal durchgemessen ob bei einem der Widerstand aus der Reihe tanzt? Welchen Wert die haben kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Kalle

Selbes Problem HILFE!!!!!!

 

habe das Thema über die Suche gefunden, haben das selbe Problem!!!!

Nur würde ich gerne wissen an was es jetzt gelegen hat?

Bzw. haben auch schon fast alles gewechselt, ohne Erfolg

Wer hat Erfahrung bei sowas??????

Bitte um Hilfe!

Gruß

Gewechselt:

KWS + NWS

Zündkabel

Zündkerzen... etc..

Kann das auch an einem LMM oder am Kraftstofffilter liegen?

Oder doch Lamda?

Also wie bereits vom Treadverfasser geschrieben, stottert nur bei Vollgas - ansonsten alles ok...

@ rb23

einen Omega C gab es nie, ab MJ 2000 wurde der OMEGA B überarbeitet, ist aber immer noch ein B, oder wie er im OPEL-Werksdeutsch heißt, ein V94.

Und in diesem Facelift, ich glaube ab '02, gab es einen 2,6 V6 und einen 3,2 V6, die 2,5 und 3,0 Motoren gab es dann nicht mehr.

Gruß Holger

Hab vielleicht das gleiche Problem...

Bei Vollgas verschluckt sich mein omega b 2,5l v6 170PS hin und wieder, klingt als würde er kurz in den Drehzahlbegrenzer kommen. Gleichzeitig zieht er bei Vollgas nicht richtig. Er beschleunigt stetig, aber ruckartig, als könnte er aus irgendeinem Grund nicht richtig hochdrehen. Das Problem trat bis jetzt nur kurz und jedesmal bei na anderen Drehzahl auf.

Bei normaler Fahrt keine Probleme und Fehlermeldungen gibts auch nicht. Motortemperaturanzeige scheint i.O. Motor ist trocken.

Die Zündkabel sind erst vor nem Monat frisch getauscht. Zu der zeit hat er gestottert als würde er nicht auf allen Töpfen laufen. Nach dem Zündkabeltausch schien das Problem behoben.

Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte was dem kleinen fehlt.

Gruß mp.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen