ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motortausch 250D

Motortausch 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2017 um 17:53

Hallo erstmal und schonmal danke im Vorhinein und zwar geht es darum das ich soweit bin unser Familienerbstück zu restaurieren und da er schon seine 1000000km aufn Buckel hat benötigt er leider einen Tauschmotor und zwar bräuchte ich etliche Informationen was dabei zu beachten is beim Tausch und ich bräuchte auch noch die Information welchen Motor Ich jetzt wirklich genau brauche den ich würde gerne einen zum schlachten kaufen und etliche teile verwenden und falls jemand zufällig so einen stehen hat würd ich mich über jedes Angebot freuen :D

Und zwar Daten zum Fahrzeug :

250D-124125

FIN: WDB1241251A445758

Bj. 1987

5gang Schaltgetriebe Rückwärtsgang rechts hinten

Motortyp: 602912-10-057788

Hoffe ihr könnt mir helfen will mein Erbstück so bald als möglich wieder auf die Straße bringen und hoffe das ich mit vielen Infos schnell weiterkomme!!!!

DANKKKEEEE!!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade, ob der TS nicht etwas unbedarft an die Sache ran geht.

Wenn es ein Erbstück ist und er noch viele Jahre Freude daran haben möchte, würde ich zu einem überholten Motor raten. Der Preis bewegt sich dann ab 3.000 € aufwärts.

Und selbst bei einem Motor mit geringer Laufleistung, was ich bei 20-25 Jahre für eine Diesel utopisch finde, sind diverse Arbeiten vorher zu erledigen.

ZKD inkl. der üblichen Tauschteile, Ventilschaftdichtungen, Hydros?, Kette? evtl. Gleitschienen mit Spanner, Einspritzdüsen etc. pp.

Man muss es nicht machen, doch würde ich es so machen, wenn ich einen Tauschmotor vor mir habe.

Bei Ausbau würde ich auch nur den Motor raus nehmen, wie motylewi geschrieben. Beim 250er mag's vielleicht mit Getriebe gehen, doch wenn sowieso schon ein Tauschgetriebe drin ist, ist der Ausbau überflüssig.

Des weiteren würde ich als Ersatzteillager zu einem Mopf0 raten, wenn keine Schönheitskuren am Fahrzeug geplant sind. Die Änderungen zu Mopf1 sind Motortechnisch nicht zu unterschätzen.

Und besorgt euch das WIS, gibt's für 20 € in der Bucht. Da könnt ihr zur Not immer mal nachschauen, auch wegen den Drehmomenten ;)

Beste Grüße, Kojak

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Am besten wäre es, wenn dir jemand hilft. Wenn du schon so ankommst und fragst was man beachten muß, denke ich daß es vielleicht etwas über deine Fähigkeiten geht.

 

Aber um auf deine Frage einzugehen:

Du brauchst auf jeden Fall einen Motorkran, der kostet so ca. 250 euro. Dann wäre es Zielführend weil einfacher, wenn du genau dein Auto nochmal hast, weil du dann Motor mit Getriebe tauschen kannst.

Achja: kauf dir die entsprechende Handbücher, wie Dieter Korb jetzt helfe ich mir selbst Band 123.

Hier ist ein Motor:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../758286665-223-2016

(da weiß ich nicht welches Baujahr das ist, die Einspritzpumpen sind auch verschieden, je nachdem ob Automatik oder Manuell; Ab mopf 2, 4 Ventile anstatt 2, andere Glühkerzen und so weiter)

Zitat:

@fjkhfugi schrieb am 19. November 2017 um 18:53:10 Uhr:

[...]

und ich bräuchte auch noch die Information welchen Motor Ich jetzt wirklich genau brauche

[...]

Motortyp: 602912-10-057788

Du brauchst den selben Motortyp wie angegeben. 602.912 ist das. Ist ein OM602 (5-Zylinder) Saugmotor.

Die Zahlen hinten sind die fortlaufende Produktionsnummer. Wenn man einen inkl. Einspritzpumpe kauft, muss man wie ppuluio schon schrieb auf die Ausstattung achten. Automatik/Schalt, Leerlaufregelung pneumatisch/elektrisch. Oder eben einen "nackten" Motor kaufen und alle Teile vom alten Motor übernehmen.

Zum Einbauen: Was für Informationen genau werden da benötigt? Man schraubt vom Motor alles ab was i.wie mit der Karosserie zusammenhängt, zieht den alten Motor mit nem Kran raus, macht den neuen rein und schraubt wieder alles dran. Das alles im Detail zusammenzuschreiben dauert viele Stunden und sprengt imho einen Thread hier auf MT. In den Reparaturbüchern ist imho einiges beschrieben.

Ich würde mir bei den 1.000.000km auch Gedanken um Getriebe, Differential, etc machen, und den Gedanken von ppuluio aufgreifen: Nämlich überlegen ob es nicht besser wäre ein komplettes Schlachtauto mit all den Teilen zu kaufen. Gibt ja Autos zum schmalen Preis, da ist die Karosserie völlig fertig (Rost), die Technik aber noch i.O.

Dann kann man auch davor eine Probefahren machen, und muss nicht blind einen Motor kaufen dessen Zustand man nicht kennt. Die haben komischerweise nämlich meist alle ca 200.000km auf dem Buckel. So ein Zufall...

Evtl braucht man ja auch andere Teile oder legt sich ein kleines Ersatzteillager an. Bei 1 Mio km ist ja vieles nicht mehr so tau frisch.

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:52

Also wäre es,aufjedenfall gescheiter wen ich mir ein Auto zum schlachten Kauf mit mopf 1 und dan alles 1 zu 1 übernehmen oder ? Außer beim Getriebe hab ich vor 2 Jahren ein tauschgetrieb mit neuer Kupplung investiert wäre das möglich das Getriebe einfach dan an den neuen neuen tauschmotor anzudocken? Und wieviel Zeit kann man das in ansprechnahe

warum kaufst du nicht ein anderes auto?

Zur Frage der Zeit:

Wenn man keine Ahnung hat und die Arbeit zum ersten mal macht, dann 2 Wochen. Wenn man die Erfahrung hat dann maximal 2 Tage.

Klar kannst du einfach einen anderen Motor ans Getriebe bauen, das ist wie lego. Aber du solltest bei sowas die Details wie richtiges Drehmoment beachten und gegebenfalls neue Dichtungen.

Ich hab gehört daß es einfacher ist, Getriebe mit Motor zu ziehen, es dann umzubauen, und dann Getriebe mit Motor wieder einzubauen.

Nicht böse sein, aber ich vermute anhand deiner Fragestellung, dass dein Vorhaben deine "Schrauber-Skills" vllt übersteigt. Wie bist du Werkzeugtechnisch denn aufgestellt?

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:52

Zitat:

@ppuluio schrieb am 20. November 2017 um 09:28:38 Uhr:

Zur Frage der Zeit:

Wenn man keine Ahnung hat und die Arbeit zum ersten mal macht, dann 2 Wochen. Wenn man die Erfahrung hat dann maximal 2 Tage.

Klar kannst du einfach einen anderen Motor ans Getriebe bauen, das ist wie lego. Aber du solltest bei sowas die Details wie richtiges Drehmoment beachten und gegebenfalls neue Dichtungen.

Ich hab gehört daß es einfacher ist, Getriebe mit Motor zu ziehen, es dann umzubauen, und dann Getriebe mit Motor wieder einzubauen.

Vielen Dank für die nützlichen Infos sorry das ich mich so dumm anstelle aber mit getriebe mit Motor zu ziehen is gemeint das ich getriebe und Motor gemeinsam ausbaue und dan nur mehr das Getriebe auf den tauschmotor aufbaue und das ganze dan gemeinsam wieder in die Karosserie einsetze oder?

Und bezüglich des Drehmoments sollte ich in den vorgeschlagenen band 123 die Infos finden oder?

Und den dichtsatz am besten Original bei Mercedes bestellen denk ich!

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:59

Zitat:

@White.Colors schrieb am 20. November 2017 um 12:34:28 Uhr:

Nicht böse sein, aber ich vermute anhand deiner Fragestellung, dass dein Vorhaben deine "Schrauber-Skills" vllt übersteigt. Wie bist du Werkzeugtechnisch denn aufgestellt?

Werkzeugtechnisch habe ich eigentlich alles am Start und bin eigentlich schon sehr bewandert mit der Technik eines Fahrzeugs und mein Kumpel ist auch Mechaniker der hilft mir ,mir ging es generell mal darum grundinfos zu sammeln damit ich weis auf was ich eventuell besonders acht geben muss usw.

Aber danke für deine Meinung!

in welcher Gegend suchst du?

habe hier noch n passenden Motor für dich

kann auch einbauen

schreib mal per PN

Gut, dann hängt es eigentlich nur davon ab, wie aufwändig du das ganze machen willst. Wenn nur den alten raus und den neuen rein, ist das an einem Tag machbar.

Wenn du den neuen aber auch gleich etwas überholen willst, neue Dichtungen, sauber machen usw solltest du etwas mehr Zeit einplanen.

Ansonsten: Batterie raus, Kühler raus, Wasser und Öl ablassen. Wasserschläuche ab, Elektrik ab, Gaszug ab. Je nachdem ob Klima vorhanden, auch alles abschrauben. Gas am besten vorher in einer Werkstatt evakuieren lassen.

Von unten Auspuff ab, Starter ab, Motorlager ab, Masseband ab.

Wenn das Getriebe auch mit raus soll, vorher die Kardanwelle abschrauben und dann oben den Wählhebel. Bei Automatik auch die Leitungen zum Ölkühler.

Ich würde das Getriebe aber im Auto lassen.

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:39

Zitat:

@motylewi schrieb am 20. November 2017 um 14:07:20 Uhr:

Gut, dann hängt es eigentlich nur davon ab, wie aufwändig du das ganze machen willst. Wenn nur den alten raus und den neuen rein, ist das an einem Tag machbar.

Wenn du den neuen aber auch gleich etwas überholen willst, neue Dichtungen, sauber machen usw solltest du etwas mehr Zeit einplanen.

Ansonsten: Batterie raus, Kühler raus, Wasser und Öl ablassen. Wasserschläuche ab, Elektrik ab, Gaszug ab. Je nachdem ob Klima vorhanden, auch alles abschrauben. Gas am besten vorher in einer Werkstatt evakuieren lassen.

Von unten Auspuff ab, Starter ab, Motorlager ab, Masseband ab.

Wenn das Getriebe auch mit raus soll, vorher die Kardanwelle abschrauben und dann oben den Wählhebel. Bei Automatik auch die Leitungen zum Ölkühler.

Ich würde das Getriebe aber im Auto lassen.

Danke für die Infos werde ziemlich sicher gleich viel vom Motor überholen wen ich ihn schon herausen hab damit er nachher auch vernünftig läuft !

Werde aber das Getriebe drinnen lassen da das Getriebe und die Kupplung erst gemacht worden sind!

Aufjedenfall an alle ein danke für die Infos !

Ich frage mich gerade, ob der TS nicht etwas unbedarft an die Sache ran geht.

Wenn es ein Erbstück ist und er noch viele Jahre Freude daran haben möchte, würde ich zu einem überholten Motor raten. Der Preis bewegt sich dann ab 3.000 € aufwärts.

Und selbst bei einem Motor mit geringer Laufleistung, was ich bei 20-25 Jahre für eine Diesel utopisch finde, sind diverse Arbeiten vorher zu erledigen.

ZKD inkl. der üblichen Tauschteile, Ventilschaftdichtungen, Hydros?, Kette? evtl. Gleitschienen mit Spanner, Einspritzdüsen etc. pp.

Man muss es nicht machen, doch würde ich es so machen, wenn ich einen Tauschmotor vor mir habe.

Bei Ausbau würde ich auch nur den Motor raus nehmen, wie motylewi geschrieben. Beim 250er mag's vielleicht mit Getriebe gehen, doch wenn sowieso schon ein Tauschgetriebe drin ist, ist der Ausbau überflüssig.

Des weiteren würde ich als Ersatzteillager zu einem Mopf0 raten, wenn keine Schönheitskuren am Fahrzeug geplant sind. Die Änderungen zu Mopf1 sind Motortechnisch nicht zu unterschätzen.

Und besorgt euch das WIS, gibt's für 20 € in der Bucht. Da könnt ihr zur Not immer mal nachschauen, auch wegen den Drehmomenten ;)

Beste Grüße, Kojak

Zitat:

@nogel schrieb am 20. November 2017 um 00:24:18 Uhr:

warum kaufst du nicht ein anderes auto?

diese frage hatte ich übrigens ernst gemeint.

mit km-stand 1.000.000 kann das auto ja nicht mehr im jahreswagenzustand sein.

wäre es nicht besser, sich nach einem anderen umzuschauen und den jetzigen als schlachter zu behalten?

Ich bin auch schtecklich bekloppt und will dieses eine auto was seid 95 in familienhand ist unbedingt behalten. Hab alles dran gemacht inklusive fahrwerk zkd und viel schweiss(en).hab jetzt 455 tkm 29 jahre. Ich wurd mir auf jeden fall den rest das fzg genau anschauen. Auch wenn er durch den tuv geht und der prufer sieht nix stehste nach n paar jahren trotzdem mit offener kinnlade vorm kva weil alles andere ausser deinem neuen gebrauchten motor im arsch ist. Nach 15 jahren nur olwechsel stand ich vor dem haufen nachdem mein bruder den runtergeritten hat. Hab alles gemacht. Bin zuletzt bei der durchgefaulten hecklappendichtungsaufnahme gelandet, hab alles fertig gemacht brantho nitrofest und 3 in 1 an unsichtbaren stellen. Kristallglasur drauf und fertig. Sieht scheisse aus, lauft aber. Ich find den wagen bequemer und angenehmer als ein modernes fzg. Und es piept nix und kein bordcomputer geht mir aufen sack. Aber ehrlich jetzt mal... Wenn du dir gedanken machst wie man einer motor umsteckt muss ich ich mich fragen ob du einer karosse mit 1 mio km gewachsen bist. Ich hab nicht aufgegeben ich hab immwr das gute gesehen an dem auto und es hat meine arbeiten auch immer belohnt. Und jeden scheiss tag bring mich das auto ans ziel. Und zwar sehr angenehm. Auch wenn mann 500 ps hat steht man in selben reihenfolge vor der roten ampel.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen