ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau ... lohnt oder lohnt nicht? Und was ist das jetzt für ein Motor genau?

Motorumbau ... lohnt oder lohnt nicht? Und was ist das jetzt für ein Motor genau?

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:32

Hi

hab jetzt ein angebot bekommen für ein 1.6 Motor, der zur zeit in einem A-Corsa drin ist.

Problem ist grade, das er gemeint hat das es ein 8 Ventieler ist....

soll aber so ca. 100 PS haben.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, gibt es einen

X16SZ, der hat aber nur 75PS *grübel*

Der X16SZ ist doch dann auch ein Zentraleinspritzer oder nicht.

Wenn ich das aber richtig gesehen hab hat der eine Einzeleinspritzung.

Was kann denn das für einer sein?

Er hat eine rote Verteilerkappe.

Der Verteiler und Zündkabel sind recht neu gemacht.

Hat so was um die 100tkm runter.

Soll so 7,5 Liter auf 100km verbrauchen.

(Weniger als mein jetziger)

Der Motor soll mich mit Steuergerät und Kabelbaum so 150 Euro kosten.

Was der umbau noch kostet weiß ich noch nicht.

Getriebe könnte ich auch haben ... soll ein F16 sein

Eventuell ist aber es sinnvoller mein Getriebe zu behalten.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin, den 1.6er gab`s auch mit 100 PS. Der Motor stammt von Irmscher glaube ich. Aber fahr einfach mal ne Runde bevor ihn kaufst, dann merkst schon ob der nun 75 oder 100 PS hat. In deinem Corsa hast wahrscheinlich n F 13 oder F 15 Getriebe oder? Ich glaube nicht, dass sich das so ohne weiteres an den X16SZ flanschen lässt.

Wenn er ausm A Corsa kommt, dann ist es entweder der c16sei (mit Kat) oder der e16se (ohne Kat) sein.

Sind beides 8V´s mit Multipoint Einspritzung ;)

am 12. März 2007 um 20:58

Egal welcher Motor es ist.Dein Getriebe würde auf jeden Fall passen da der Motor ein Small-Block ist.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:38

Also da werd ich den noch mal etwas nerven mit fragen.

Mit KAT wäre mir ja lieber.

Allein weil ja bald so Plaketten eingeführt werden.

Er hat mir gesagt das da eine Lamdasonde dran ist, aber zur Zeit nicht am Steuergerät angeschlossen ist.

Ist denn der mit Kat baugleich mit dem ohne Kat und nur ein anderes Steuergerät?

Probleme machen mir noch die Servopumpe und meine schön starke Lima.

Der neue hat keine Servopumpe und hat leider nur ein schmalen Keilriehmen ih hab bei mir ein breiten 6 Rillenriehmen.

Wie haltbar / anfällig ist denn der Motortyp also die 100 PS variante.

Sah ja nach einzeleinspritzung aus, da er 4 Stecker im Ansaugkrümmer hat, kurz bevor es im Motor rein geht.

mfg Alex

ähm Multipoint ist eine Einzeleinspritzung. Also pro Zylinder ein Einspritzventil ;)

also beim 1,6er ausm A-Corsa kannste das schonma knicken mit den plaketten! Die kriegen keine. Und der C16SEI ist nicht umrüstbar auf Euro2 habs meinem ja auch nicht :-/

Gruß

Themenstarteram 12. März 2007 um 22:10

verstehe ich jetzt nicht, wenn der ein Kat und eine Lamdasonde hat, also ein geregelten Kat.

Dachte alle die ein geregelten Kat haben, bekommen eine grüne Plakette???

mfg Alex

Vergiss es, teilweise bekommen selbst Euro2 Benziner keine Plakette, weil's mit der Schlüsselnummer zusammenhängt. Frag mal die Leute mit Reimport Corsas und genullten Schlüsselnummer, was für nen Spass man damit beim Plakette kaufen hat.

Aber ich sag nachwievor... ob diese Plaketten ernsthaft so durchgesetzt werden, ist noch fraglich, weil schwachsinnig.

Aber Schlüsselnummer und Schadstoffemissionnummer sind zwei Paar Schuhe...

Jo aber gehts da net um die Nummer bei zu irgendwas? Im VW Autoregal gibts zum Beispiel so nen Käse, dass das gleiche Auto ab nem bestimmten Bj. ne andere Schl.Nr. hat und erst ab dann die grüne Plakette kriegt. Ich find das alles genial unausgereift.

Die Schlüsselnummern beschreiben das Auto, die Emissionsschlüsselnummer nur die Schadstoffklasse. Wenn du jetzt als Beispiel nen A Corsa von Euro 1 (beim A Corsa glaub die 01 unter "zu 14) auf Euro 2 umschlüsselt (ist dann die 25), andert sich an den Schlüsselnummern (zu1 und zu2) gar nix, da sich ja am Auto nix ändert.

Naja und VW.... :rolleyes: :D

Kann aber sein, dass die Emissonsschlüsselnummer im ALTEN KFZ Schein ein Teil der Schlüsselnummer war (letzten Stellen), das würde dann das Gewurschtel erklären. Dass bestimmte Fahrzeuge mit Euro 1 ausgeliefert worden, obwohl sie eiegntlich Euro 2 hätten, es die Norm aber zum Auslieferungszeitpunkt noch gar nicht gab oder sowas und deswegen später einfach andere Schlüsselnummern (incl. Emissionsschlüsselnummer) eingetragen worden, demnach müsste man die ersten Baujahre aber umschlüsseln können (wenn man es denn weiss...)

Themenstarteram 12. März 2007 um 23:06

Also nur um mal da durch zu blicken...

C16SE ist ohne Kat und hat 100PS

C16SEI ist mit Kat und hat 98PS

mal ehrlich ... die 2 PS weniger stören mich auch nicht. Es sind ja mindestens 38PS mehr.

Wie kann ich rausfinden welcher der beiden das jetzt nun ist.

Ist der C16SEI denn jetzt ein geregelter Kat-Motor??

Wie siehts aus mit den Achsen ... muss ich die aus dem Spenderauto nehmen?

Denke mal dass das getriebe aus dem sinnvoller ist, da meins warscheinlich kürzer ist.

(Hab leider keine ahnung was ich für eins habe ...)

Würd mich tierisch ärgern wenn man ein G-Kat hat und keine Plakette bekommt.

mfg Alex

C16SE ist mit G Kat, der E16SE war ohne Kat

C16SE gabs auch im Astra etc, stand dann 1.6 Si dran. Frag mal Satanos, der Fährt doch son Klumpen, Eintragung sollte kein Thema sein, gibts sicher sogar KLR oder MiniKat für Euro 2 oder gar D3

EDIT

Getriebe nimmste mit Kupplung ausm Spenderauto, "Achsen", was auch immer du darunter verstehst, behälste alles von deinem. Lediglich deine Bremse rüsteste noch etwas auf, auf mind. 236x20, besser 256x20 oder 246x24. Die kleineste reicht aber und geht sogar mit 13" Rädern.

ums mal zu sagen:

 

E16SE: kein kat, 101PS (aber AGR???)

C16SE, kat un 101ps, trotz kat nicht umrüstbar, scheiss abgasnorm! nix plakette.

C16SEI, mit kat nur 98PS dennoch keine möglichkeit den umzurüste auf plakette...... wie halt den vorgänger!

 

C16NZ, 75ps (wie arm!), auf D3 umrüstbar!!!!!!

 

C20LET: ebenso auf D3 umrüstbar.....!!!

jo, berichtigt mich wenn ich irre..... war nur so fix ausm gedächtnis raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau ... lohnt oder lohnt nicht? Und was ist das jetzt für ein Motor genau?