ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MP3 an RCD300: Kauf und Einbau von Audio-Link

MP3 an RCD300: Kauf und Einbau von Audio-Link

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:20

Hallo!

 

Nachdem hier wohl noch niemand einen Audio-Link (http://www.audio-link.eu/index.html) in seinen Touran eingebaut hat wollte ich es mal versuchen und meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Mir sind genau 3 Möglichkeiten bekannt eine USB-Schnittstelle im Touran zu realisieren.

 

Die erste wäre die Nachrüstung der Original-USB-Schnittstelle von VW. Da dies aber wohl sehr teuer sein wird habe ich dies gleich verworfen (ja ja, die Schwaben :) )

 

Nummer 2 und 3 wären dann der Solisto (http://www.solisto.de/) und eben der Audio-Link. Meiner Meinung nach sprechen dabei ein paar Punkte für den Audio-Link:

 

1. Der Preis (halb so teuer wie der Solisto)

2. USB UND Line in für MiniKlinke (Verlängerungskabel für beide Möglichkeiten sind dabei!)

3. Anschluss eines MP3-Players ZUSÄTZLICH (!) zum CD-Wechsler!!! (das habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen CD-Wechsler habe; CD-Wechslerkabel-Adapter ist am Gerät!)

 

Außerdem ist als Zubehör ein SD-Cardreader dabei, mit dem man SD-Karten (z.B. vom Fotoapparat) direkt an den Audio-Link anstecken kann.

 

Der Einbau war ziemlich leicht, ich habe mich an die Anleitung vom Alpen-Touraner, der einen Solisto eingebaut hat, gehalten (http://home.arcor.de/berchtesgaden/Dokumente/Solisto.pdf), nur dass ich das Kabel an mein Radio angeschlossen habe und den Audio-Link in das Fach unter's Lenkrad gelegt habe. Wichtig ist beim Anschluss das kleine einzelne schwarze Käbelchen am Radio zu verschrauben. Dazu habe ich am Radio seitlich (links) ein Schräubchen gelöst (ist zwar ein ganz kleiner Torx, kann man aber auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lösen), den Kabelschuh eingefädelt und wieder angezogen. Sonscht gooht des ned ;) Einbau dauert weniger als eine halbe Stunde (wenn man diese verdammte Radio-Climatronic-Verkleidung wegbekommt, da habe ICH 10 Minuten gebraucht... :rolleyes: ).

 

Der USB-Stick (oder die SC-/MMC-Karte) sollte mit 6 Unterverzeichnissen (CD01-CD06) gefüllt sein, in die man die Lieder hineinkopiert. Es können in diese Ordner auch wieder komplette Ordner hineinkopiert werden. Die Größe der SD-Karten ist wohl egal (angeblich funktionieren auch welche mit 32 GB!).

 

Ein kleiner Nachteil ist mir allerdings schon aufgefallen: man kann wohl nicht vor- oder zurückspulen.

 

So, dies ein kleiner Bericht. Über die Langzeittauglichkeit des Geräts kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

Grüße

 

RSTE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FireFighter5

Hallo

welches habt ihr jetzt das von solisto under da audiolink oder ist das das gleiche?

Wie müssen den die Ordner aussehen auf dem usb-stick das er das erkennt oder abspielt?

MFG Andy

Wie wär's eigentlich, wenn du Suche benutzen, oder Beiträge von vorne lesen würdest?!? Ist wohl nicht zu viel verlangt, oder?!? Da würden alle deine Fragen beantwortet.

Aber als besonderen Service für dich: http://www.motor-talk.de/.../...inbau-von-audio-link-t1530405.html?...

Grüße

RSTE

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

 

 

 

ich habe ihn mir auch bestellt und warte nun schon die ganze Woche! Angeblich am Samstag rausgeschickt.

 

 

 

Das man nicht vor- und zurückspulen kann ist mehr als "Kacke" da ich hautsächlich Höhrbücher höhre und dort ein Kapitel auch gerne mal 8-10 min. lang ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass man spulen kann.

 

Wenn es nicht geht, dann schicke ich es wieder zurück. Das wäre ja dann fast so als ob man eine Fernbeieung am vom Fernseher hat mit der man zwar die Programme aber nicht die Lautstärke ändern kann.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 12:11

Das mit dem zurückspulen finde ich nicht schlimm. Ich höre auch Hörbücher, da muss ich auch nicht zurückspulen. Und, so wie ich gehört habe, merkt er sich nach dem Abschalten die Stelle und spielt dann weiter (hatte ich jedenfalls den Eindruck als ich es vorher ausprobiert habe).

Grüße

RSTE

Danke für den 1. Bericht zum Audiolink!

Werden denn die Titel im Display angezeit, also der ID TAG z.b?

Währe für mich auch wichtig.

 

Sind die Kabel lang genung um das ganze bis zum MAL zu verlegen?

Da das RCD300 keinen CD-TEXT kann, kann es auch keine Tags anzeigen, egal mit welcher Lösung.

oh! :eek:

und das RCD 500?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

oh! :eek:

und das RCD 500?

Da es bis auf den CD-Wechsler eigentlich identisch mit dem RCD300 ist, dürfte es wie bei selbigem sein.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Sind die Kabel lang genung um das ganze bis zum MAL zu verlegen?

Also: das Kabel, welches direkt am Audio-Link ist (also das, welches in's Radio gesteckt wird), ist ca. 75 cm, der Audio-Link ca. 10 cm und das mitgelieferte USB-Kabel ca. 50 cm. Es dürfte aber auch mit einer 1 m-USB-Verlängerung funktionieren.

Grüße

RSTE

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 11:30

Hallo nochmals.

Also für alle Hörbuch-geht-10-Minuten-Vorspuler ;) Nach dem Ausschalten fängt er bei dem Track an, bei dem er aufgehört hat. Allerdings am Anfang des Tracks.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Abspielen über einen MP3-Player (oder Discman) wenn man es über Klinke in den Audio-Link einsteckt.

Also viel Spaß beim Einbau und Anhören (oder Zurückschicken...)

Grüße

RSTE

am 29. Juli 2007 um 11:39

Das RCD 300 ab FL (zumindest bei meinem Touri) zeigt doch bei MP3 CDs die Tags bzw die Dateinamen an und Ordnernavigation geht auch. Der Wechsler (Anschluß) sollte doch auch die gleiche Funktionalität bieten (also MP3 fähig sein). Theoretisch wäre dann eine Anzeige der Titel möglich und eine Begrenzung auf 6 x 99 Titel im Direktzugriff gäbe es auch nicht mehr.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Themenstarteram 2. August 2007 um 6:15

Hallo nochmals!

Hier noch eine kleine Berichtigung meines letzten Kommentars:

Der Audio-Link beginnt exakt an der Stelle, an der man das letzte Lied/den letzten Track aufgehört hat. Das RCD300 kann sich die Stelle aber wohl nicht "merken" und beginnt bei 0:00 (obwohl es vielleicht mitten im Lied ist).

Wollte das nur noch erwähnt haben.

Grüße

RSTE

Hi

mein Audiolink ist gestern gekommen. Konnte ihn aber noch nicht einbauen.

Wenn ich deinen letzten Kommentar lese, stimmt dann nur die angzeigt zeit nicht mehr aner der

Audiolink setzt an der korrekten Stelle mit der Wiedergabe ein? *deutschlern*

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage verstanden habe ;)

Also: der Audio-Link setzt an der Stelle ein, bei der er war, als man ihn (bzw. das Radio) abgeschaltet hat. Die Anzeige im Radio beginnt wieder bei 0:00, auch wenn schon 2 Minuten z.B. des Liedes gespielt waren. Aber des isch ja Wurscht.

Was hast denn jetzt für Hörbücher? :)

Hallo

sorry für die späte Antwort, ich hatte erst am WE Zeit den Audiolink einzubauen und zu testen. Bin von dem Gerät jetzt

erstmal etwas enttäuscht.

3/4 meiner mp3´s gehen nicht. Scheint wohl Probleme mit den Bitraten etc. zu geben. Leider hält sich der Hersteller

ziemlich bedeckt mit den Infos welche Bitraten gehen.

Was hast du denn für erfahrungen gemacht?

Weiters Problem:

Wenn ich im Radio auf den Audiolink schalte und kein Lied läuft habe ich ein deutliches "Pfeifen" der Lichtmaschine

in den Lautsprechern. Ob man auch höhrt wenn ein Lied läuft kann ich nict sagen da, welch Ironie, seit Tagen aus o.g. Gründen keine MP3 zu höhren war.

Fazit: Wenn er lief war er nicht schlecht.

Hallo!

Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. Er spielt alle meine MP3s ab. Was hast du denn für Bitraten?!? Wie machst du deine MP3s?

Also: ich benutze den neuesten Audiograbber, damit habe ich meine ganze CD-Sammlung (von Klassik bis Jazz, von Kindermärchen bis Hörbuchkrimis) in MP3 umgewandelt. Dabei benutze ich eigentlich immer die Voreinstellungen des Encoders. 128 kBit/s, stereo, 44 kHz.

Wenn du deine MP3s mit diesen Einstellungen machst, dann sollte es eigentlich funktionieren. Notfalls nochmals machen (ich hoffe ja, dass es alles Original-CDs sind...).

Das mit der Lichtmaschine habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Hast den Audio-Link auch richtig geerdet? (Schwarzes Käbele :) )

Grüße

RSTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MP3 an RCD300: Kauf und Einbau von Audio-Link