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Multitronic Problem an Wärmeren Tagen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:06

Hallo zusammen

Das die Multitronic im Winter beim ersten mal starten oder länger stehen am Anfang etwas ruckelt beim Anfahren ist okay. Daran haben wir uns gewöhnt.

Im Sommer haben wir aber das Problem, dass, wenn es heiß draußen ist und wir nach etwas längerer Fahrt das Auto abstellen wollen, nicht auf P schalten können.

Wenn wir das versuchen, hört es sich an, als ob Ritzel aneinander reiben und wir schalten zurück auf D und machen das Auto aus.

Dann, wenn das Auto aus ist, schalten wir auf P und beim nächsten Start gibt es auch keine Probleme

Auch wenn es nur kurz aus war.

Das heißt für uns im Sommer das Auto immer auf D ausmachen und dann auf P schalten.

Was ist das für ein Problem ?

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5 Antworten
am 21. März 2024 um 11:06

Zitat:

@Simpson schrieb am 21. März 2024 um 10:06:12 Uhr:

Hallo zusammen

Das die Multitronic im Winter beim ersten mal starten oder länger stehen am Anfang etwas ruckelt beim Anfahren ist okay. Daran haben wir uns gewöhnt.

Im Sommer haben wir aber das Problem, dass, wenn es heiß draußen ist und wir nach etwas längerer Fahrt das Auto abstellen wollen, nicht auf P schalten können.

Wenn wir das versuchen, hört es sich an, als ob Ritzel aneinander reiben und wir schalten zurück auf D und machen das Auto aus.

Dann, wenn das Auto aus ist, schalten wir auf P und beim nächsten Start gibt es auch keine Probleme

Auch wenn es nur kurz aus war.

Das heißt für uns im Sommer das Auto immer auf D ausmachen und dann auf P schalten.

Was ist das für ein Problem ?

Wurde denn schon mal das Getriebeöl gewechselt?

LG

Zitat:

@Simpson

 

Das die Multitronic im Winter beim ersten mal starten oder länger stehen am Anfang etwas ruckelt beim Anfahren ist okay.

Kann am Öl liegen wenn es alt ist, das Verträgt die Lamellenkupplung nicht, kann u.U. davon Schaden nehmen.

Ölwechsel ist alle 60TKM Pflicht, schafft man die Laufleistung nicht sollte man vielleicht alle 3-4 Jahre in Betracht ziehen.

Im "Sommer" ist es Wärmer und das Getriebeöl kommt schneller auf Temperatur, ... wenn Du im "Winter" 50Km Fährst sollte das Öl auch auf seine 80°C kommen, da sollte dann ja eigentlich das von Dir Beschriebene Problem auch auftreten !?

Oder Tritt es einfach nur auf wenn es Draußen z.b. 20°C anstatt 5°C ist, bei gleicher Gegebenheit ?

 

Wäre mir sonst auch ein Rätsel, - Fehlerspeicher leer ?

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:32

@ AudixDaimlerBesitzer und opaaudi , Getriebeöl wird regelmäßig gewechselt.

Und ja, es passiert bei der gleichen Gegebenheit nur halt das wir es draußen ca. 25-30°C haben

Fehlerspeicher ist leer.

Irgendeiner sagte mal, dass das Modul für die Multitronic zu heiß ist und es deshalb passiert

Durch eigene nachforschungen kann ich dir sagen, bei 50km nur autobahn (130 tempomat) wird meine Multi nicht so warm. Die geht auf 65-70 grad. Bei unbegrenzt geht die Temperatur richtung 90 grad.

Ich würde einfach mal das Öl Wechseln, eventuell sogar spülen (3 oder besser 4 mal hintereinander wechseln)

Dazu aufjedenfall mal per VCDS die Saugstrahldüsen adaptionswerte überprüfen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 21. März 2024 um 12:43:57 Uhr:

Zitat:

@Simpson

 

Das die Multitronic im Winter beim ersten mal starten oder länger stehen am Anfang etwas ruckelt beim Anfahren ist okay.

Kann am Öl liegen wenn es alt ist, das Verträgt die Lamellenkupplung nicht, kann u.U. davon Schaden nehmen.

Ölwechsel ist alle 60TKM Pflicht, schafft man die Laufleistung nicht sollte man vielleicht alle 3-4 Jahre in Betracht ziehen.

Im "Sommer" ist es Wärmer und das Getriebeöl kommt schneller auf Temperatur, ... wenn Du im "Winter" 50Km Fährst sollte das Öl auch auf seine 80°C kommen, da sollte dann ja eigentlich das von Dir Beschriebene Problem auch auftreten !?

Oder Tritt es einfach nur auf wenn es Draußen z.b. 20°C anstatt 5°C ist, bei gleicher Gegebenheit ?

 

Wäre mir sonst auch ein Rätsel, - Fehlerspeicher leer ?

Wobei es könnte an dem Magnetschalter liegen der über das bremspedal gesteuert wird und so die Gasen während der fahrt nicht durchzuschalten oder am Schaltseil

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