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N42 Motor geht aus während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2024 um 15:12

Servus zusammen, gestern früh auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich der Motor aus (als er warm wurde). Kurbelwellensensor wurde vor ca 9 Monaten aber schon gewechselt. Damals war es genau die selbe Symptomatik. Kann mir jedoch nicht vorstellen das der neue Sensor nach so kurzer Zeit schon wieder den Geist aufgegeben hat. Hat einer von euch eine Ahnung was das sonst sein könnte bzw. hat was ähnliches erlebt?? (BMW e46 318i n42)

Aufm Heimweg war dann aber nichts mehr, wie als wäre nichts gewesen. Ist normal angesprungen und hat auch als er warm wurde keine zicken gemacht. Haben evtl. die NW Sensoren damit was zu tun??

Dadurch das er seit dem einen Aussetzer wieder normal läuft bin ich verwirrt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Bin gespannt was ihr so sagt :)

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

Marke des neuen Sensors? Wenn nicht Original, musst du dort erstmal mit einem erneuten Defekt rechnen.

 

Wenn ein Problem mit der Valvetronic vorliegt, kann es beim Umschaltvorgang auf die Valvetronic auch zum Absterben kommen. Die Exzenterwelle könnte beispielweise verbogen sein oder irgendwas anderes Wildes... muss man gründlich prüfen, falls es in die Richtung geht

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:18

Original ist er meines Wissens nicht. Dadurch das ich eben schon mal das Problem hatte dachte ich mir auch das es wieder der Sensor ist. Bloß war eben wie oben gesagt abends nichts mehr, auch als er warm wurde. Typisch ist es ja das sobald der Motor auf Temperatur kommt der Sensor zu spinnen beginnt, seither läuft er aber wieder. Trotzdem schon mal danke :)

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:53

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 17. April 2024 um 17:15:08 Uhr:

Marke des neuen Sensors? Wenn nicht Original, musst du dort erstmal mit einem erneuten Defekt rechnen.

Wenn ein Problem mit der Valvetronic vorliegt, kann es beim Umschaltvorgang auf die Valvetronic auch zum Absterben kommen. Die Exzenterwelle könnte beispielweise verbogen sein oder irgendwas anderes Wildes... muss man gründlich prüfen, falls es in die Richtung geht

Würde er bei dem Problem mit der Valvetronic eine Fehlermeldung oder Kontrolleuchte schmeißen??

Mal ja mal nein. Dadurch, dass die Luftversorgung nicht in Ordnung ist, geht der Motor eben einfach aus. Es ist nicht immer so, dass er sich von sich aus abschaltet. Insofern kann man den FS auslesen, ob da was hinterlegt ist, aber muss wohl trotzdem ne anständige Diagnose durchführen.

 

In jedem Fall solltest du in den sauren Apfel eines originalen Sensors beißen.

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:34

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 17. April 2024 um 18:29:18 Uhr:

Mal ja mal nein. Dadurch, dass die Luftversorgung nicht in Ordnung ist, geht der Motor eben einfach aus. Es ist nicht immer so, dass er sich von sich aus abschaltet. Insofern kann man den FS auslesen, ob da was hinterlegt ist, aber muss wohl trotzdem ne anständige Diagnose durchführen.

In jedem Fall solltest du in den sauren Apfel eines originalen Sensors beißen.

Okay vielen Dank. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Kann ich das Auto bis zum Einbau vom neuen Sensor weiterfahren (insofern er nicht komplett liegen bleibt) oder ist davon eher abgeraten.

Im schlimmsten Falle ist der Sensor halt total ausfällig und du liegst irgendwo. Kann dir keiner sagen.

Grundsätzlich nimmt der Motor dadurch aber keinen Schaden.

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:44

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 17. April 2024 um 18:40:23 Uhr:

Im schlimmsten Falle ist der Sensor halt total ausfällig und du liegst irgendwo. Kann dir keiner sagen.

Grundsätzlich nimmt der Motor dadurch aber keinen Schaden.

Joa so ging's des letzte Mal aus.. wird halt wieder der Spezl mitm großen Hänger angefunkt das er mich abschleppen soll ;)

Damals wars halt auch regelmäßig das der Sensor sich bemerkbar machte. Eben immer sobald der Motor Temperatur hatte.

Könnt es vielleicht auch bloß ein Wackelkontakt gewesen sein??

Zitat:

@MaxOstermaier schrieb am 17. April 2024 um 18:44:48 Uhr:

[...]

Könnt es vielleicht auch bloß ein Wackelkontakt gewesen sein??

Nicht auszuschließen. Es ist aber erfahrungsgemäß wirklich die Ersatzteilqualität, die da das erste Problem ist.

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:00

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 17. April 2024 um 19:36:42 Uhr:

Zitat:

@MaxOstermaier schrieb am 17. April 2024 um 18:44:48 Uhr:

[...]

Könnt es vielleicht auch bloß ein Wackelkontakt gewesen sein??

Nicht auszuschließen. Es ist aber erfahrungsgemäß wirklich die Ersatzteilqualität, die da das erste Problem ist.

Dann heißt es jetzt wohl weiterfahren und beobachten was passiert, nachdem der Motor ausging leuchtete wieso auch immer die Reifendruckkontrolle . Denke da ist iwas Durcheinander gekommen, aber eben abends war alles wieder normal und keine KL mehr an

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:54

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 17. April 2024 um 17:15:08 Uhr:

Marke des neuen Sensors? Wenn nicht Original, musst du dort erstmal mit einem erneuten Defekt rechnen.

Wenn ein Problem mit der Valvetronic vorliegt, kann es beim Umschaltvorgang auf die Valvetronic auch zum Absterben kommen. Die Exzenterwelle könnte beispielweise verbogen sein oder irgendwas anderes Wildes... muss man gründlich prüfen, falls es in die Richtung geht

Kurzes Update: bin ihn einfach weiter gefahren und seitdem war einfach nichts mehr. Weder im kalten noch im warmen zustand. Könnte er evtl Feuchtigkeit gezogen haben die für das Problem verantwortlich war??

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