ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Anlassertausch Leistung weg

Nach Anlassertausch Leistung weg

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. März 2018 um 9:04

Hallo zusammen,

nachdem mein E61 530xd einen neuen Anlasser bekommen hat, kurz danach auch brav die Tüv-Plakette erhalten hat, bin ich heute morgen ertmalig auf der Autobahn gewesen. Der Wagen geht irgendwie in den Notlauf, sobald ich etwas mehr Gas gebe (kriege allerdings nichts angezeigt im Kombiinstrument). Drezahl steigt bis 3500, allerdings kein Vortieb, bei ca 100 kmh ist Schluss.

Auslesen kann ich erst nachher wenn ich zu Hause bin, bzw. fahre direkt zu den Jungs, die den Anlasser getauscht haben, mal schauen...

Nur für den Fall, dass jemand schon eine Vermutung hat (die Glaskugel darf gerne genutzt werden :-) ), in welche Richtung eher Suchen? DPF, Turbo plötzlich, oder haben die beim Anlassertausch irgendwelchen Stecker vielleicht nicht wieder angeschlossen?

Bin ein wenig "beunruhigt" und poste jetzt schon mal, da ich Morgen eigentlich in den Urlaub fahren wollte...

Danke für die Hilfe!

VG Joe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Anlasser hat ja nur eine Aufgabe wie der Name schon vermuten lässt.

 

Wahrscheinlich irgendein Stecker oder Schlauch abgegangen bzw. vergessen zu befestigen. Wie es sich anhört kriegt der Turbo keinen Druck aufgebaut, weswegen du keine Leistung hast. DDE registriert das und geht in Notlauf. Hinfahren, auslesen und beheben lassen. Wenn es vorher nicht war, dann haben die irgendwo was vergessen wieder anzubringen. Der Anlasser ist fummelig, da übersieht man vielleicht Mal was. Die haben dann wahrscheinlich getestet ob der wieder vernünftig anspringt, das war der Fall also Reparatur gelungen. Kann man den keinen großen Vorwurf machen. Probefahrt muss da nicht zwingend gemacht werden. Fehler passieren.

 

Erholsamen Urlaub

Lies mal erst aus. Der Anlasser ist jetzt nicht so der typische Leistung Killer. Unterspannung durch ein fehlendes dickes rotes Kabel könnte sein, der geht ja vom Anlasser noch weiter für Lima, aber das hätte sich entweder durch leuchten der Batterie Lampe oder ungewollten funkenflug bemerkbar gemacht....

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:31

Besten Dank für deinen Zuspruch, dein Wort in Gottes Ohr.

Denke auch, dass es eher 'ne Kleinigkeit ist, aber man hat dann doch etwas Bedenken... Vorher war es definitiv nicht...

Themenstarteram 23. März 2018 um 9:48

Was ich vergessen hatte zu schreiben, wenn ich den ausmache und wieder starte, ist die Leistung für ein paar Minuten wieder da.

Kommt drauf an was die alles ab montiert haben. Mein Anlasser ging so nach oben raus. Andere machen die ASB ab, so wenn ich raten müsste würde ich Richtung Ladedrucksteller raten, aber das kann auch was anderes sein....

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:09

Die sagten mir schon, dass der Ausbau extrem fummelig war, die es aber trotzdem ohne Getriebe abhängen geschafft haben, dauerte halt etwas.

Ich werde berichten.

am 23. März 2018 um 10:21

Hallo ich kann dir vielleicht helfen habe das selbe Problem schon gehabt,, '"diesel filter" jedenfalls bei mir

hatte einen tollen mechaniker der gleich geschnallt hat das auf grund meiner paar start fehl versuche irgendwie Dreck im Diesel filter gelangt ist danach war alles super ca 140€ All inklusive Hofentlich hilft dir meine Erfahrung LG

Würde er dann nicht stottern weil zu wenig Diesel ankommt?

Wie auch immer...Klarheit kann nur eine Diagnose bringen.

am 23. März 2018 um 10:42

Ja das würde ich auch empfehlen eine Diagnose, vorerst nur hat meiner auch nicht gesttotert zuerst schlecht gezogen ich dachte zu erst sch.... Wer weiß was die mit ihm angestellt haben erst als er nach 2 Tagen auch etwas zu stottern anfing rief ich den mechaniker an und er kam dann auf die idee

Kraftstoffdruck kann man ja schnell auslesen. Dennoch, wenn dem Problem eine Reparatur voraus ging ist es naheliegend erstmal da nach zu schauen

Themenstarteram 23. März 2018 um 11:56

Im fs steht Ladedrucksteller...

am 23. März 2018 um 12:27

Wie auch immer, will nur helfen und meine Erfahrungen weitergeben. Der mechaniker hatte damals auch nur logisch geraten, es kann aber durchaus viele andere Ursachen haben.

Nur eine Bitte an den betroffenen "würde mich echt freuen zu erfahren ob ich helfen konnte oder nicht Danke viel Glück!

am 23. März 2018 um 12:43

Hab ne frage ,wie ist das mit dem auslesen weil ich habe beim letztem auslesen .3Fehler stehen gehabt die aber kurz davor beseitigt worden .verschwinden die nicht nach ner zeit von alleine od.lacht ihr mich jetzt aus. GRÜßE

Nein, stehen zwar als nicht aktiv drin aber bleiben solange im FS bis gelöscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Anlassertausch Leistung weg