ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Nachrüstsatz Tempomat

Nachrüstsatz Tempomat

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:44

Hallo Zusammen,

nachdem mein Polo wieder repariert worden ist und wieder gut läuft, möchte ich eventuell einen Tempomat nachrüsten.

Gibt es für den Polo IV (9N) einen Nachrüsttempomaten? Wenn ja, wie teuer ist dieser und kann ich den Tempomat selbst nachrüsten oder sollte das besser von Fachpersonal erledigt werden???

Viele Grüße,

Polo Pitter

Ähnliche Themen
15 Antworten

es gibt einen nachrüstsatz. habe mich letzte woche um einen tempomaten für meinen fabia gekümmert. das ding selbst kostet glaub ich 70€, der einbau ist jedoch etwas teurer, sodass der ganze spaß auf 250€ gekommen wäre. war mir zu teuer. frag doch einfach mal bei deinem vw-händler nach, vielleicht isses billiger. selbsteinbauen dürfte etwas kompliziert sein.

mfg, survivor

p.s.: beim fabia gibt es verschiedene motorsteuergeräte, bei manchen gehts, bei anderen nicht.

ich weiß leider nicht ob beim polo das gleiche problem besteht.

Hallo,

da der lenkstockhebel getauscht werden muss, darfst man den Einbau nicht komplett privat vornehmen, denn dazu müsste das Lenkrad ab, welches man wie schon erwähnt privat nicht mer abbauen darf, da man dann Arbeiten an der Airbageinheit verrichten müsste, welches aber seit diesem Jahr auch privat verboten ist, sollte man beachten!

Nur indirekt.

Offiziel gibt es den Satz nicht von VW. Das mit dem Lenkstockschalter ist kein Problem, aber es gibt keinen Kabelbaum im ETKA zum nachkaufen.

Allerdings haben sich da einige findige Leute was einfallen lassen.

 

Siehe hier: http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht mache ich das auch noch. :-)

am 21. Januar 2006 um 7:54

Ich habe mir einen Lenkstockschalter bei meinem freundlichen bestellt (45 Euro), als ich der Werkstatt dann den Auftrag zum Austausch des Lenkstockschalters gegeben habe, erzählte mir der Techniker (Serviceberater in der Auftragsannahme), das dann, wenn man den Tempomat aktiviert, die Betriebserlaubnis erlöschen wird, weil der Wagen dann nicht mehr verkehrssicher wäre. Das wäre ein Eingriff in Systeme der Fahrbereitschaft und ausserdem würde die Garantie erlöschen.

Also habe ich mir den Namen des Servicemonteurs aufgeschrieben und per Einschreiben mit Rückschein an VW geschrieben, das ich den Wagen zwecks Wandlung auf Garantie zurückgeben möchte, weil das Fahrzeug ja nicht verkehrssicher sei.

Na, die haben mir was zurückgeschickt ... Wie ich den darauf käme und warum der Wagen nicht verkehrssicher sei.

Ich habe denen dann sinngemäß das geschrieben, was der Servicemann mir erzählt hat und ergänzt, das die Softwarekomponente für die GRA ja permanent in der Firmware des Steuergerätes wäre und nur Softwaretechnisch unterdrückt wird. (Also jederzeit durch EMV / Spannungsschwankungen andere Fehler in anderen Softwarekomponenten aktiviert werden kann und dann zu: "... gefährlichen Betriebszuständen, durch die GRA ..." führen kann)

Nun warte ich mal auf eine Antwort.

Meine Werkstatt und speziell der Servicemensch wollen zwar immer noch nicht einbauen und aktivieren, aber die sind so scheiße freundlich, das da wohl demnächst was passiert.

Ich warte einfach mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Cream

Nur indirekt.

Offiziel gibt es den Satz nicht von VW. Das mit dem Lenkstockschalter ist kein Problem, aber es gibt keinen Kabelbaum im ETKA zum nachkaufen.

da scheint sich auch bei VW was getan zu haben

jedenfalls ist die GRA im Polo Goal in der Serienausstattung vorhanden

am 21. Januar 2006 um 10:46

hier könnt ihr auch ein nachrüstset erstehen.

Kufatec

selbst wenn ihr schon den Lenkstockhebel habt könnt

ihr sogar einzelt den Kabelbaum bekommen.

Ich habe es o gemacht.

werde mich demnächst an den einbau setzen

am 21. Januar 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

da scheint sich auch bei VW was getan zu haben

jedenfalls ist die GRA im Polo Goal in der Serienausstattung vorhanden

1. Was hat das mit meinem Post zu tun?

2. Gibts aber trotzdem immer noche keine offizielle Nachrüstmöglichkeit von VW

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Cream

 

1. Was hat das mit meinem Post zu tun?

2. Gibts aber trotzdem immer noche keine offizielle Nachrüstmöglichkeit von VW

zu 1. wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

zu 2. Wenn die Teile verbaut werden, was ja fakt ist, dann gibt es immer eine Möglichkeit dies auch nachzurüsten, wird nur eine Frage des Preises sein

am 21. Januar 2006 um 18:24

Die GRA wurde schon immer beim 9N angeboten, ob die jetzt in einem Polo im Serienumfang ist oder nicht ist doch egal.

Was ich sagen will.....VW bietet für diverse Fahrzeuge einen Kabelbaum mit Lenkstockschalter zur Nachrüstung an.

Also komplette Sätze die den nachträglichen Einbau wesentlich einfacher gestallten als "Strippen ziehen".

Natürlich ist es rein technisch möglich, sonst würde es in anderen Fhz. ja auch keine GRA geben. Allerdings ist so ein Nachrüstsatz nicht für den 9N verfügbar.

Was von diversen Firmen, bei EBAY oder im eigenen Shop angeboten wird, sind vielleicht orginal Teile, aber kein orginal Nachrüstsatz der Firma VW !!!

am 12. März 2006 um 16:07

Hi Leute,

zum Tempomat im Polo hätte ich auch mal eine Frage. Warum bekommt man beim Polo mit 55 PS keinen Tempomat und beim Polo mit 65 PS einen Tempomat. Die beiden Dreizylinder sind doch baugleich, oder?

Kann mann dann noch beim Polo mit 55 PS den Tempomat nachrüsten?

Danke!

MfG

Hans aus MUC

am 12. März 2006 um 19:05

Zitat:

zum Tempomat im Polo hätte ich auch mal eine Frage. Warum bekommt man beim Polo mit 55 PS keinen Tempomat und beim Polo mit 65 PS einen Tempomat. Die beiden Dreizylinder sind doch baugleich, oder?

es ist natürlich auch möglich beim 55ps-motor eine gra nachzurüsten. es wird vom hersteller nur nicht empfohlen, da die geschwindigkeit schon bei einer geringen steigung schon nicht mehr gehalten werden kann und der tempomat somit sehr häufig wieder ausfällt.

mfg, survivor

am 15. März 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

es ist natürlich auch möglich beim 55ps-motor eine gra nachzurüsten. es wird vom hersteller nur nicht empfohlen, da die geschwindigkeit schon bei einer geringen steigung schon nicht mehr gehalten werden kann und der tempomat somit sehr häufig wieder ausfällt.

mfg, survivor

Danke für deine Antwort. Mal schaun, ob der :) da was machen kann.

MfG

Hans aus MUC

Zitat:

Original geschrieben von Herbert_M

Ierzählte mir der Techniker (Serviceberater in der Auftragsannahme), das dann, wenn man den Tempomat aktiviert, die Betriebserlaubnis erlöschen wird, weil der Wagen dann nicht mehr verkehrssicher wäre. Das wäre ein Eingriff in Systeme der Fahrbereitschaft und ausserdem würde die Garantie erlöschen.

[...]

Na, die haben mir was zurückgeschickt ... Wie ich den darauf käme und warum der Wagen nicht verkehrssicher sei.

DAS kann ich mir lebhaft vorstellen....das ist ja der geilste Dünnsinn den ich in diesem jahr gehört habe.

Verrätst du uns die Werkstatt, die scheinen für jeden Spass zu haben zu sein.

Da fahr ich hin und stell mal ein paar fragen mit nem Tonband inne Tasche.

1. Einige Motorsteuergeräte insbesondere die der kleinen 55PS Motoren unterstützen die GRA Funktionen nicht, daher muss man hier entweder ohne GRA leben, oder gegen ein entsprechendes tauschen, das diese Funktionen unterstützt.

2. Die Aussage bzgl. der Betriebserlaubnis konnte bisher nicht belegt werden, Aussagen u.a. vom TÜV liegen vor, das dies ebenfalls unbedenklich ist.

3. Wer die 90 EUR beu Kufatec ausgeben will, bitte aber die kann man sich auch sparen, wenn man die notwendige Verkabelung selbst macht und den Hebel seperat oder gar gebraucht kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen