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Neu hier mit 4 Jahren CLK-Erfahrung :-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2015 um 13:14

Moin,

seit knapp 4 Jahren habe ich jetzt den CLK und seit knapp 4 Minuten bin ich hier Mitglied im Forum.

Meinen habe ich gekauft, weil er von der Seite oberaffengeil aussieht, nur 113000 km runter hatte und vom ersten und zweiten Augenschein (mit Fachschrauber im Geleitschutz!) tiptop in Ordnung war.

Isser zwar immer noch, aaaaaber.....im Laufe der 4 Jahre hat er mir ein paar Macken gezeigt, die mich - wenn sie neu auftraten - erstmal erschreckt haben.

Inzwischen weiß ich, dass die Elektronik manchmal ihr Eigenleben führen will. Reagiere deshalb immer gelassener.

- Es fing an mit der (Alarm-) Meldung "Lampe kaputt" o.ä. womit MEIN CLK meinte, dass die Halogenlampen nicht von dem Hersteller sind, den er bisher gewohnt war! In Wirklichkeit ging alles.

- Bei über 130 km/h kam regelmäßig die Meldung "Ölstand kontrollieren!" - beim ersten Mal kamen mir die Schweißperlen auf die Stirn. Heute gar nicht mehr. Diese Meldung macht er IMMER, wenn man eine Autobahnfahrt antritt! Auch nach neuem Ölwechsel!

- Dann sprang er zweimal im Jahr nicht an. Autodienst gerufen, Starthilfe, er sprang an und lief wieder ca. ein halbes Jahr, bis er wohl Sehnsucht nach dem Autodienstmenschen gehabt hat. Wieder Starthilfe (Batteriecheck und Lichtmaschine usw. war immer dabei einwandfrei!). Ich habe dann mal eine neue Batterie gekauft - man weiß ja nie... Nach einem halben Jahr: Autodienst und Starthilfe. Dann kam das Thema Kriechstrom auf! Mein Schrauber wollte nicht "elendige Sucherei stundenlang - nee!". Fa. Bosch "lassensen ma üba Nacht hier". Nächsten Tag nichts gefunden. Bei myhammer inseriert "Kriechstrom. Wer traut sich da ran?" Gleich am selben Tag kam eine Meldung "Wir machen das. 100 €". Ich war platt! Angerufen: "Mein Kfz-Meister hat bisher jedes Problem gelöst! Bringse den Wagen her." Nächsten Tag sollte ich ihn wieder abholen....."Tut mir Leid, aber wir haben alles durchgecheckt und leider nichts gefunden! Das Geld wollen wir dann natürlich auch nicht haben...." Kulant! Wirklich!! Nach zwei/drei Stunden rief er bei mir an: "Wissen Sie, ich habe mal gründlich über Ihr Problem nachgedacht. Wir haben wirklich alles untersucht, es kann letztendlich nur die Batterie sein. Sie hatten die ja neu gekauft und die davor hatte dasselbe Problem. Diese Autos heutzutage haben ja dermaßen viele stromfressende Verbraucher, dass es sein kann, dass die Batterie einfach in ihrer Kapazität zu knapp bemessen ist. Ich schlage Ihnen vor, wir setzen Ihnen eine mit 100 AmpereStunden rein und schaun mal, was passiert. Wenn der Wagen dann immer anspringt, hatte ich Recht, wenn nicht, nehme ich Ihnen diese Batterie wieder ab und Sie kriegen das Geld zurück."

Das war vor gut einem Jahr! Ich werde in den nächsten Tagen mal spontan zu ihm hinfahren und ihm einen 50,- € - Schein auf seinen Schreibtisch legen. Mal sehen, ob er weiß, wofür der ist!

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9 Antworten

Glückwunsch zu dieser Werkstatt !! Sie verdient es, namentlich erwähnt und weiterempfohlen zu werden.

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:13

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 19. August 2015 um 16:01:01 Uhr:

Glückwunsch zu dieser Werkstatt !! Sie verdient es, namentlich erwähnt und weiterempfohlen zu werden.

Werde ich mal machen - is hier in Berlin-Steglitz.

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:04

Dann kam die nächste Geschichte mit dem CLK.....

Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen, jedenfalls nicht auf die übliche Weise per Daumendruck. Immer nur mit dem Schlüssel, den man vorher aus dem Plastikmantel herausfriemeln musste - linke Hand schwerer Koffer, rechte Hand kräftiger Daumendruck ging nicht. Mist!

Daraufhin bin ich dann bei der Suche im Internet unter dem Stichwort "Kofferraumklappe geht nicht auf" im Motor-Talk.de-Forum gelandet.

Und sofort fand ich gleich mehrere threads zum Thema und die Lösung des Problems gleich als Sahnehäubchen oben drauf! Respekt!

Ich wäre die darauf gekommen, dass man mit einem hohen Luftdruck in einen Schlauch unterhalb des Erste-Hilfe-Kastens den Kofferraum wieder per Daumendruck öffnen können würde!

Gesagt, getan. Ich zwängte mich mit meinen 189 cm Länge auf die Rückbank und friemelte den Erste-Hilfe-Kasten aus seiner Halterung und richtig, da war so ein dünner, weißer Schlauch.

Als Aquarianer hat man ja Erfahrung mit Luftdrücken und Kompressoren usw. Also: Schlauch durchgeschnitten, Luftstöße mehrmals kräftig in den Schlauch gedrückt - keine Reaktion vom Kofferraum!

Daumendrückmethode angewendet - keine Reaktion vom Kofferraum! Mist! Typisch, dass dieser Tipp bei mir nun gerade nicht funktioniert!

Beide Schlauchenden mit einem links und rechts gekürzten Q-Tips-Stäbchen verbunden und den Erste-Hilfe-Kasten wieder an seinen Bestimmungsort gedrückt.

Aber immerhin - ich konnte mich des Respekts nicht erwehren, dass hier einer im Forum wusste, dass die Q-Tips-Stäbchen innen hohl sind!

Ich öffnete den Kofferraum also wieder umständlich mit dem Schlüssel.

Die Kofferraumleuchte ging nicht, der Alarmton bei geöffneter Fahrertür ertönte aber. Die Verbindung Elektronik-Kofferraum war also intakt!

Die Sicherungen waren okay. Ich friemelte die Kofferraumleuchte aus ihrer Fassung und drehte sie etwas hin und her - einmal ging dabei das Licht an, später aber nicht wieder.

Bei Reindrücken des Schalters an der Kofferraumdecke ging das Warnsignal wieder aus, beim Loslassen ging es wieder an....dann steckte ich die Leuchte mit ihrer Fassung wieder in den dafür vorgesehenen Spalt und schloss die Kofferraumklappe gefrustet!

Nur mal kurz mit der alten Daumendrückmethode getestet.....

Der Kofferraum ging auf!!!

Was soll man dazu nun noch sagen.......

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:44

Mist!

Eine Runde gefahren und der Kofferraum geht wieder nicht auf!!!

Kannst du das Schloß mechanisch sperren? Es gibt die Position am Schloß senkrecht und waagerecht, um ein Öffnen von au0en zu ermöglichen oder zu verhindern. Bei meinem war per ausschließlicher Nutzung der elektronischen Entriegelung der Schließzylinder total festoxydiert, so daß ein mechanisches Ver-oder Entsperren nicht mehr ging.

Habe die komplette Mechanik hinten zerlegt, eingespritzt und eingeweicht, jetzt geht wieder alles.

Themenstarteram 22. August 2015 um 13:35

Zitat:

Habe die komplette Mechanik hinten zerlegt, eingespritzt und eingeweicht, jetzt geht wieder alles.

Ich habe gerade eine funktionierende (!) Lampe eingesetzt - und die Klappe geht wieder auf! Man glaubt es nicht..... :-)

Zitat:

@l_angelo_mysterioso schrieb am 22. August 2015 um 15:35:12 Uhr:

Zitat:

Habe die komplette Mechanik hinten zerlegt, eingespritzt und eingeweicht, jetzt geht wieder alles.

Ich habe gerade eine funktionierende (!) Lampe eingesetzt - und die Klappe geht wieder auf! Man glaubt es nicht..... :-)

Funktioniert deine Kofferraum-Fernentriegelung per Schalter an der Mittelkonsole und per IR-Fernbedienung?

In diesem (letzteren) Fall bräuchtest du ja die "Daumen-Drückmethode" nicht anzuwenden ;-)

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:51

Zitat:

Funktioniert deine Kofferraum-Fernentriegelung per Schalter an der Mittelkonsole und per IR-Fernbedienung?

In diesem (letzteren) Fall bräuchtest du ja die "Daumen-Drückmethode" nicht anzuwenden ;-)

Nur wenn die Daumendrückmethode funktioniert, gehen auch die beiden anderen Methoden - sonst nicht.

Dann würde ich definitiv den Mechanismus freilegen und kontrollieren. Die Funktion der Mechanik ist nachvollziehbar, ein mechanischer Fehler erkennbar, sofern vorhanden. Kabelanschlüsse und insbesondere Masseanschluß prüfen erscheint mir wesentlich.

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