ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neu und ein paar Fragen...

Neu und ein paar Fragen...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. November 2011 um 15:15

Hallo zusammen...

Bitte nicht meckern, oder hauen für die Fragen.

Wir haben uns einen 92er Kombi 35i 1,8l (zu2: 0600 Zu3: 743) zugelegt...jetzt sind leider folgende Probleme aufgetreten die ich gerne von Euch Fachkundigen vielleicht ein wenig erklärt haben möchte..und was ich selber machen kann....

Problem 1 : Tachobeleuchtung,Heizungselemtleuchten gehen nicht.Farhrzeuginnebeleuchtung funzt!

Problem 2 : ABS Kontrollleuchte ->geht an,geht aus,blinkt,bleibt aus,geht wieder an,

Problem 3 : Gebläse schiebt nur KALTE Luft in den innenraum.Alle Schläuche am Kühlwassersystem werden aber warm.

Problem 4 : Mitteltopf klappert mächtig gegen Bodenblech.

Ich hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt....auf der Suche nach den Problemen habe ich schon eckige Augen, aber nicht wirklich Antworten bekommen...

Wenn noch Daten über den Wagen benötigt werden bitte bescheid geben...

Vielen Dank für die Mühe im Voraus

Gruß

PS: Neue Kuplung und Bremsen vorne sind vom Vorbesitzer vor einiger Zeit gwmacht worden...

Beste Antwort im Thema

Da ich keinen blassen Schimmer hatte welcher Elko, dann eben alle raus (wie gesagt, kosteten nix und sonst auch nur Pfennigbeträge).

Den Spannungsregler habe ich auch festgelötet; aber nicht IM Stecker, sondern die Beine hochgebogen und obendrauf. Stecker wollte ich drinne lassen, wer weiß, wer später lieber mal den Stecker benutzen will.

Logisch, die Hauptsteckerlötstellen nachgelötet, aber eben auch die vom kleinen Stecker für den Spannungsregler.

Ist ja wie gesagt ein mehr als bekanntes Problem.

Und wie man immer schön in den Foren liest kostet der Spannungsregler ja nicht viel.

ABER: vor 2,5 Jahren hat der bei VW noch 8,50 oder so gekostet, neulich (vor 3-4 Wochen) wollten die Freundlichen dafür schon 17,40 haben...!

Das nenne ich mal eine Preissteigerung!

Geht billiger, genausogut und evtl. sind die noch nicht mal Verursacher, sondern wirklich nur die Lötstellen...

Doof, wenn man dafür mehrfach zur Werkstatt rennt (selbst die freie um die Ecke).

Dann doch lieber selber machen...

...wenn es geht OHNE lange zu suchen.

Am Rande: ich bin kein Autoschrauber, nur gesättigt von Reparaturkosten und begeisterter Internetsucher.

Daher gebe ich, wenn passend, gerne gesammelte Suchergebnisse weiter, die ich hier und woanders zusammengetragen habe.

Habe viel von Foren profitiert (nicht nur hier), daher gebe ich das gerne weiter (auch als Laie, denn was ich kann, das kann jeder andere auch...:o).

Aber an Wester: welcher von den 4 Kondensatoren isses denn?

Und was machen die anderen 3?

Reine Neugier, anderen mag es evtl. auch noch von Nutzen sein.

Danke schonmal für die Info...

Ciao, Naikke

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hey Hallo,

 

Zu 1. Hast Du mal nachgesehen, ob die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ??? Bei dem Passat liegt das alles auf einer Sicherung. Wenn diese auch nicht geht ist eventuell Sicherung NR.3 (10Ampere) durch

 

Zu 4. Hast Du mal nachgesehen, ob eventuell eines der Gummiaufhängungen gerissen oder herausgerutscht ist ??

 

Bei den anderen Sachen musst Du auf die Profis warten :-)

Schönen Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:05

Hallo Andreas

Danke für die Antworten...

Auf die Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch nicht geachtet,wohl aber alle Sicherungen die im Fahrerfußraum zu finden sind,rausgeholt und geprüft.Gibt es noch mehr Sicherungsplätze??Zumindest die, die ich rausgeholt habe sind alle in ordnung,deswegen wundert es mich halt das trotzdem die Beleuchtung der Armatur nich funktioniert....ich habe heute mal das Kombiiunstrument ausgebaut und dabei gesehen das zumindest eins der Birnchen defekt ist.Aber ob es daran liegt das alle nicht gehen??

Mit dem MSD werd ich morgen mal schauen ob der rausgerutsch sein kann...

Auf den rest der Antworten wer ich dann noch geduldig warten

Gruß

Micha

Hey Micha,

 

na gut wenn es die Sicherungen nicht sind, bei mir war es halt so, das es daran lag. Aber davon abgesehen, die kleinen Birnchen in den Schaltern gehen auch gerne mal Kaputt.

 

Die Beleuchtung für die Heizungselemente sitzt im übrigen im mittlerern der drei Drehreglern. Kannst Du einfach nach vorne abziehen, das Birnchen sitzt dann in so einer grün-durchsichtigen Kunststoffhalterung. Die Drehregler links und rechts davon werden über die Mitte beleuchtet, war bei meinem auch kaputt ;-)

 

 

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:22

Hey Andreas

Na dann werd ich mal den Regler rausnehmen...gibt es denn noch ersatz für die Lampen?Weisst Du zufällig wie die geschaltet sind??Es darf doch normalerweise NICHT sein das wenn eine Lampe ausfällt dann direkt alles tot ist oder??

Das macht mir jetzt echt Kopfzerbrechen...vor allem jetzt wo es wieder so schei...e schnell dunkel wird, wäre es doch ganz schön wenn zumindest das Tacho beleuchtet wird....Man(n) und Frau wollen ja wissen wie schnell se sind....und ob es sich lohnt zu Bremsen :-D

...im Tacho sind 3 Birnschen mit Fassung drin...Stückpreis ca. 5 €...

die steckbirne für die Heizungsregelung ca. 1€...

Hey,

 

ja die sollte es bei deinem VW Ersatzteilehändler geben, oder Du besorgst Dir eine vom Schrott. Also geschaltet.... die werden einfach in die Halterung gesteckt, sehen inetwa so aus, wie die Birnchen einer Weihnachtsbaumbeleuchtung. Also einfach ein Birnchen mit zwei kleinen Drähten drann. Siehst Du dann aber wenn Du sie heraus hast, geht ganz einfach.

 

Das gleich alles Tot ist, weil ein Birnchen kaputt ist, ist natürlich nicht so sondern eher Zufall oder Pech :-) weil die ja nicht in Reihe geschaltet sind.

 

Ach so, hier noch schnell die Teilenummern:

 

357 919 243 B (12V 8Watt) Bezeichnung  Glühlampe für Instrumentenbeleuchtung

357 919 243  Bezeichnung  Lampenträger mit Glühbirne für Frischluftregulierung

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:41

Danke Andreas...

Brauch ich mich wenigstens nicht allzulange mit dem tausend Frage Antwortspiel beim holen der Birnchen aufhalten...ich denke mal das ich alle wechseln werde...und dann schauen ob es funzt....muss nochmal schauen ob ich irgendwo Spannung messen kann bevor ich die neuen hole..bin meinen Kröten auch nicht böse wenn sie in der Tasche bleiben...

Wenn komplett alles tot ist, würde ich als erstes mal nach dem Lichtschalter schaun, denn alle auf einmal ist etwas seltsam.

 

In Sachen ABS mal in die FAQ´s schauen, zum Fehler ausblinken.

 

Bei der Heizung könnte ein Bowdenzug ausghängt oder falsch eingestellt sein, oder der Wärmetauscher ist verstopft.

Zitat:

Original geschrieben von YSternenfliegerY

..bin meinen Kröten auch nicht böse wenn sie in der Tasche bleiben...

Der ist gut :-) geht mir aber genauso.

Ja musste mal sehen, Birnchen raus und auf Durchgang messen.

 

Wegen Deinem Gebläse, kann es sein, das da der Drehregler ausgehakt ist? Themperaturanzeige zeigt normale Werte?

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:53

Hallo

Was sollte denn bitte am Lichtschalter sein??Wäre nett wenn Du mir das ein wenig genauer sagen könntest...das Birnchem im Lichtschalter funzt ja wenigstens..

Bowdenzug?Das was ich heute gesehen habe scheint mir mehr eine, lass mich nichts falsches sagen,elektrische Regelung zu sein...ich habe zumindes keine Züge ausser bei der Verstellung zum verteilen der Luf gesehen...auf den mittleren Schalter für Kalt,bzw. warm ist ein 2 poliger stecker drauf....

Wärmetauscher wäre ja der Burner,wenn das Ding im törtchen ist...wollte mal morgen das Thermostat wechseln und dann schauen was passiert....

mit dem ABS werd ich mal dort schauen wo du sagst....

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von passati69

Wegen Deinem Gebläse, kann es sein, das da der Drehregler ausgehakt ist? Themperaturanzeige zeigt normale Werte?

Na ja....was heisst normal???beim fahren wenn der warm wird bzw. ist dann steht die Anzeige so bei schätzungsweise 90-100Grad

In Sachen Lichtschalter schau einfach mal, ob der Stecker richtig drauf ist, und überprüf, ob an dem grau blauen Kabel bei eingeschaltetem Licht aus Saft da ist.

 

Sofern Du keine Klimatronic oder Thermotronic hast, wird immer alles über Bowdenzüge gesteuert, schau Dir das nochmal genau an. ;)

Sieht so aus das Innenleben. Der Rote Zug ist für die Heizung

(Siehe Anhang)

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:19

Das mit dem Lichstschalter werd ich probieren Danke :D

Ich habe werder das eine noch das andere verbaut....kann Dir halt nur das sagen was ich heut gesehen habe...muss ja zu meiner Schande gestehen das ich eine Schraube nicht wirklich losbekommen habe um die ganze Einheit raus und in Augenschein zu nehmen... :( so ist das wenn einem die Frau im Nacken sitzt ... :D

aber bevor ich mich da jetzt noch tiefer reinreite und was falsches sage.werd ich deine Ratschläge morgen in die Tat umsetzen...und versuchen die ganze einheit rauszunehem....was besonderes zu beachten??

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen