Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. neue Bremsen starke Vibrationen über 140 Kmh

neue Bremsen starke Vibrationen über 140 Kmh

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. August 2018 um 2:23

Hallo,

ich darf letztens auf der Autobahn nicht schneller als 140-150 Kmh, denn ab dieser Geschwindigkeit vibriert das Auto extrem und bremst auch nicht richtig.

Bremsen wurden vor kurzem erneuert und zwar Beläge und Scheiben vorne und Hinten.

Davor mit den alten Bremsen gab s auch schon Vibrationen, schon bei 120-130 Kmh, ich hatte mal angenommen dass veraltete/verschmützte Scheiben und die fast aufgebrauchte Beläge, die Ursache der Vibrationen waren, aber wie gesagt mit den neuen Bremsen hat sich die Situation nicht besonders verbessert.

Was könnten die mögliche Ursachen sein??

Wären für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi, sind die Naben sauber gemacht worden? Die Felgen auch da Rostablagerung auch an Felgen zu Vibrationen führt.

Wie sieht es mit den Kolben vom Sattel aus!? Leichtgängig?

Reifen Felgen angefahren? Führ zur Unwucht!

Wobei meist unsachgemäße Montage der Scheiben zu Problemen führt!

Ja, die Auflageflaechen muessen wirklich penibel gereinigt werden. Einfach nur mit Drahtbuerste drueber reicht in den meisten Faellen nicht aus. Ich nehme zusaetzlich immer noch einen Schleifklotz zur Hand. Auch bei den Felgen mit feinem Sandpapier druebergehen. Sind die Reifen richtig gewuchtet? Hat eine Werkstatt die Arbeit durchgefuehrt? Wenn ja, dann hinfahren und meckern, ist dann deren Problem.

Hast Du Distanzscheiben/Spurplatten? Wenn ja, als erstes diese abmontieren und dann schauen.

Hast Du Felgen mit Zentrierring? Dann Ring prüfen/ersetzen.

Vibriert es beim Bremsen oder beim Fahren oder beides?

Gibts Änderungen, wenn man Gang einlegt, in Leerlauf (oder N) schaltet und bei gedrückter Kupplung?

Ist es permanent da, egal was Du machst, hast Du eine Unwucht. Das kann durch Bremsscheiben kommen (Unwucht oder liegt nicht plan auf der Nabe auf) oder eben von "hüpfenden" Rädern. Gegen hüpfende Räder kannst kaum was machen, wuchten hilft da auch nix.

Auto auf die Bühne, Motor an, Gang einlegen und laufen lassen. Dann einen Schraubendreher an das Reifenprofil halten. Am Geräusch hörst Du, ob das Rad eine Unwucht hat. Diesen Test NUR, wenn Du KEINEN quattro hast.

 

Winterreifen nacheinander aufziehen und jeweils Probe fahren, wirds besser, hast Du das "böse" Rad gefunden.

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:41

Danke für die ausführliche Antworten, vor allem an Cepheid1.

Hier deine Antworte:

Keine distankzhalter.

Zentrierringe sind vorhanden, die werde ich ersetzten lassen.

Vibriert nur beim Bremsen und nur ab 140-150 kmh.

Ich schliesse auch nicht aus, dass die Felgen beschädigt sein können. Die Reifen haben nicht mehr so viel Profil. Ich werde nächsten Sommer Reifen und Felgen tauschen.

Wenn es nur beim Bremsen vibriert, dann liegt es definitiv an den Bremsen. Evtl. wurde bei der Montage ein Fehler gemacht. Wie gesagt, wenn es von einer Werkstatt gemacht wurde, fahr nochmal hin und beschwer dich, wie ich bereits geschrieben hab. Das ist dein gutes Recht!

Wenn du es selbst gemacht hast, schau bitte nach, was das sein kann. Auf jeden Fall solltest du so nicht mehr grossartig fahren (und wenn dann sehr vorsichtig), denn erstens kann das sehr gefaehrlich werden (nicht nur fuer dich, sondern auch fuer andere) und zweitens beschaedigst du das neue Material dermassen, dass du alles nochmal neu kaufen darfst...

Themenstarteram 3. August 2018 um 11:12

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. August 2018 um 12:05:14 Uhr:

Wenn es nur beim Bremsen vibriert, dann liegt es definitiv an den Bremsen. Evtl. wurde bei der Montage ein Fehler gemacht. Wie gesagt, wenn es von einer Werkstatt gemacht wurde, fahr nochmal hin und beschwer dich, wie ich bereits geschrieben hab. Das ist dein gutes Recht!

Wenn du es selbst gemacht hast, schau bitte nach, was das sein kann. Auf jeden Fall solltest du so nicht mehr grossartig fahren (und wenn dann sehr vorsichtig), denn erstens kann das sehr gefaehrlich werden (nicht nur fuer dich, sondern auch fuer andere) und zweitens beschaedigst du das neue Material dermassen, dass du alles nochmal neu kaufen darfst...

Ich habe mich schon beschwert und er will sich das anschauen aber ich kann vor Montag nicht hingehen.

Es könnte aber auch an den Rädern liegen, denn die alte Vibrationen passierten auch nur mit den Sommerädern.

Das passt nicht zusammen. Wenn es an den Raedern liegen wuerde, muesstest du auch etwas beim normalen Fahren spueren. Vielleicht solltest du doch nochmal kurz auf Winterraeder wechseln wie Cephi das beschrieben hat, um das auszuschliessen.

Andy, muss nicht unbedingt an den Bremsen liegen. Ein Reifen der eine Unwucht hat, arbeitet unter Last beim Bremsen anders und kann durchaus Vibrationen bringen.

Gerade Vorderreifen tragen viel mehr Last beim Bremsen, weil die Front eintaucht. Eine unwucht kommt dan viel mehr zur Geltung.

Mein brummi vibriert auch 120-130km/h. Kommt mit aller wahrscheinlichlkeit von den Rädern. Hab schon hin und her getauscht. Also fahre ich entweder 110 oder 130km/h

:D

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:12

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. August 2018 um 13:56:33 Uhr:

Das passt nicht zusammen. Wenn es an den Raedern liegen wuerde, muesstest du auch etwas beim normalen Fahren spueren. Vielleicht solltest du doch nochmal kurz auf Winterraeder wechseln wie Cephi das beschrieben hat, um das auszuschliessen.

Du hast Recht.

Wollte mich vergewissern und kann jetzt ausschliessen dass an den Rädern liegt, denn ich hab die Winterrädern montiert und macht genau das gleiche, vibriert ab 140 kmh und schneller fahren geht auch nicht sonst vibriert und bremst schlecht.

Also ein Kollege von mir meinte, dass vielleicht die Montage nicht sauber durchgeführt wurde; er meinte die neue Scheiben gehören auch vorher richtig geschliffen, das hat der Mechaniker nicht gemacht , das weiss ich sicher.

Sonst meinte er könnte sein dass man die Spur einrichten muss, aber als Hauptgrund schliesse ich das eher aus weil sonst würde ich auch beim normalen Fahren was merken und nicht nur beim Bremsen.

Bin noch für jeden Tipp dankbar.

Das wurde schon mal nachgefragt ob die Radnaben richtig sauber gemacht wurden.

Anscheinend nicht.

Mit Handdrahtbürste reicht nicht aus.

Am besten eine kleine Flex mit Drahtbürste.

Bei mir wars ein Radlager.

Konnte aber nur mit einer Messuhr festgestellt werden. Die Nabe war verzogen.

Das Lager selbst war noch intakt. Hat mich 2 Sätze Bremsscheiben gekostet bis ich drauf gekommen bin.

Mit neuen Bremsscheiben geht es eine kurze Zeit ohne Vibrationen. Wenn man das Radlager tauscht braucht man auch wieder neue Scheiben, sonst schlagen die alten auch.

Bei mir war es nur eine Seite. Kann man mit einer Messuhr schön heraus messen. Zuerst mit der Messuhr

den Schlag der Bremsscheibe auf der Nabe messen. Danach die Bremsscheibe abmontieren und den Schlag der Nabe messen. Hat man auf der Nabe einen Schlag, Radlager tauschen und neue Scheiben montieren.

Seitdem ist das bei mir weg.

Themenstarteram 11. August 2018 um 13:08

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 11. August 2018 um 14:32:00 Uhr:

Bei mir wars ein Radlager.

Konnte aber nur mit einer Messuhr festgestellt werden. Die Nabe war verzogen.

Das Lager selbst war noch intakt. Hat mich 2 Sätze Bremsscheiben gekostet bis ich drauf gekommen bin.

Mit neuen Bremsscheiben geht es eine kurze Zeit ohne Vibrationen. Wenn man das Radlager tauscht braucht man auch wieder neue Scheiben, sonst schlagen die alten auch.

Bei mir war es nur eine Seite. Kann man mit einer Messuhr schön heraus messen. Zuerst mit der Messuhr

den Schlag der Bremsscheibe auf der Nabe messen. Danach die Bremsscheibe abmontieren und den Schlag der Nabe messen. Hat man auf der Nabe einen Schlag, Radlager tauschen und neue Scheiben montieren.

Seitdem ist das bei mir weg.

Danke für Deinen Beitrag.

Hattest Du das gleiche Problem? vibrierte bei Dir erst beim Bremsen ab einer gewisste Geschwingkeit oder auch wenn Du langsamer gefahren bist?

Und das Radlager hast Du gewechselt, weil Du es schon in der Hand hattest oder warum? Weil Du sagst ja es war noch OK.

Laut RepLeitFaden wird die halbe Achse zerlegt dafür. Das habe ich nicht verstanten, das geht doch auch ohne?

Es vibrierte bei mir auch nur beim Bremsen. Es fing an so ab 140 KMH und wurde dann immer schlimmer und schon bei geringeren Geschwindigkeiten beim Bremsen zu vibrieren. Mit neuen Bremsscheiben merkt man dann ein paar hundert KM nichts mehr und fängt dann wieder an. Ich empfehle Dir die Bremsscheiben abzumontieren und

die Radnaben mit einer Messuhr auf Schlag zu kontrollieren.

Sollte die Nabe einen Schlag haben die Radnaben tauschen oder nur die Seite die einen Schlag hat. Ich hab den Fehler gemacht auf die neue Nabe die erst ein paar hundert KM alte Bremsscheibe draufzumachen die beim Bremsen vibriert.

Da die Bremsscheibe trotz der geringen KM Leistung durchs Bremsen auf der verzogenen Nabe sich auch verzieht vibriert es wieder. Deshalb neue Scheiben einbauen. Die Beläge können bleiben.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die originale Nabe hab ich ins neue Radlager eingepresst. Dann war auch kein Schlag mehr vorhanden.

Der Wechsel geht ohne das Federbein auszubauen.

Noch besser man nimmt so was:

https://www.car-bock.de/...SKF-Radnabe-vorn-vormontiert-AUDI-A4-8E?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. neue Bremsen starke Vibrationen über 140 Kmh