ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. neuer S-Max Dauerplus an Anhänger-Steckdose

neuer S-Max Dauerplus an Anhänger-Steckdose

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:17

Hallo,

hab mir nen neuen S-Max bestellt. Da ich einen Kofferanhänger mit Innenraumbeleuchtung damit ziehen will benötige ich eine 13polige Steckdose mit Dauerplus an Pin 9.

Nun hat mich heute der Händler angerufen und meinete wenn ich Dauerplus haben will kostet das nochmal 130,- weil die Werkstatt dann nochmal extra nachträglich ein Kabel einziehen müsse.

Es kann doch nicht sein das bei eriner Anhängerkupplung ab Werk mit 13pol.-Buchse Dauerplus nicht belegt ist? Was machen denn dann die ganzen Leute mit Wohnanhänger? ...die benötigen doch auch Dauerplus, oder?

Habe mal Ford angerufen - dort wird man aber mehr oder weniger nur abgewimmelt mit der Begründung es gibt ja nur eine 9pol-Version, 13pol ist dann halt nicht voll belegt - iss doch alles nicht wahr, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit? Könnte man Dauerplus selbst einfach nachrüsten?

Ich hoffe das der Parkpilot mit Anhängerbetrieb nicht ständig piept - das hatte ich bei meinem Peugeot 307 - sehr lästig!....

mfg

B.9er

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Juli 2010 um 14:11

Hallo,

ich bekomme am Donnerstag meinen Titanium S. Da man bei dem die Hängerkupplung nicht vom Werk aus bestellen kann, habe ich bei meinem FFH nach einem nachträglichen Einbau gefragt. Der wollte folgendes haben:

Einbau € 370,--

Hängerkupplung € 236,--

Elektrosatz (Kabel) € 83,--

Modul € 130,--

Kabel für Dauerstrom € 17,--

Ich konnte es leider nicht bei ihm bestellen, da der Wagen geleast ist und zusätzliche Anbauten vom ausliefernden Fordhändler gemacht werden müssen. Dort kostet der komplette Anbau incl. Steuer € 910,--

Ich würde den Wagen erst mal so bestellen und mir das ansehen. Das Kabel kann man dann vielleicht selbst einziehen.

Wenn die Hängerkupplung im Bordcomputer angemeldet ist, sollten sich die Parkpiloten hinten bei Hängerbetrieb eigentlich abschalten. Vielleicht war das bei Deinem Peugeot nicht der Fall.

Gruss

Uwe

Hallo Lichtmensch,

schau doch mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ax-anhaengerkupplung-t1472252.html?...

evtl. ist dort etwas für dich dabei.

gruß Matthix

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:13

Hi,

danke für die Antworten und den Link.

Also das Problem ist scheinbar bekannt und jeder bastelt sich da was eigenes. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum der Pin 9 nicht von Werk aus angeschlossen wird. 1m Kabel kann ja wohl nicht so teuer sein...

Wo liegt denn sonst der Sinn einer 13poligen Steckdose, wenn nicht im Dauerplus?

Habe mal Ford angeschrieben - bin mal gespannt ob da ne Antwort kommt.

lg

9i

am 26. Juli 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmensch

Habe mal Ford angeschrieben - bin mal gespannt ob da ne Antwort kommt.

Moin,

da bin ich auch gespannt. Bitte berichten! Ich warte seit dem 03. Juli 2010 auf einen Antwort (zu einem anderen Thema) vom Ford "Kundenzentrum"...

Grüße

Little Steven

am 27. Juli 2010 um 11:02

Hallo,

leider ist das so.

Ich selber habe mir einen Galaxy BJ08 mit AHK bestellt.

Da ich Wohnwagenfahrer bin, brauchte ich den Dauerplus.

Mein Fordhändler hat mir diesen kostenlos eingebaut. Klasse Service.

Warum der Dauerplus nicht da ist, erklärt sich so:

Es gibt vom Werk aus nur einen 13-poligen Stecker (vernünftig).

Da nicht jeder Dauerplus braucht, spart sich Ford den Kabel.

So spart Ford, auf alle Fahrzeuge gesehen, tausende Meter Kabel pro Jahr.

Mein Tipp:

Bei Neubestellung den Händler daraufhin weisen, das man Dauerplus braucht.

Meistens wird dieser dann bei der Abnahme kostenlos eingebaut.

Aber das liegt am Händler.

Bei meinem jetzigen Audi ist trotz 13poliger Dose auch kein Dauerplus vorhanden. Mein Händler erklärte es mir so, dass die Anhängersteckdosen nachwievor eine Schwachstelle der Elektronik sind und eine dauerhafte Plusleitung nur zu Fehlermeldungen aufgrund von wahrscheinlich gar nicht vorhandener sondern nur geschätzter Störungen sind. Bei Betrieb mit meinem (zugegeben 12 Jahre alten Hänger) meldete die Bordelektronik laufend Fehler (Anhänger Blinker rechts, oder mal die Bremse oder das Standlicht...), obwohl alles einwandfrei funktionierte. Hier trifft dann hochmoderne Elektronik auf "veraltete" Steckkontakte.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:19

Mahlzeit,

also nochmal: Worin liegt der Sinn einer 13poligen Buchse? Wohl doch in erster Linie an einem Dauerplus der u.a. für Wohnwägen etc. benutzt wird. Sonst hätte man ja auch weiterhin bei dem alten 7pol bleiben können.

Wenn ich eine 13polige Buchse bestelle und 1m Kabel mehr Ford ca. 60 Cent kostet hätte ich auch kein Problem damit dann 2,- mehr dafür zu bezahlen und die Buchse ist dann so beschaltet wie die Norm es vorsieht! Oder stehe ich da jetzt komplett im Wald? Ich selbst bin Elektroniker und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Dauerplus auf Pin 9 zu Elektronikproblemen führt - oder hat iergendjemand der sich Dauerplus nachgerüstet hat seitdem Probleme mit seinem Fahrzeug? - ..wohl eher kaum.

Also ich glaube es wurde einfach verpennt... so richtig erschließt sich mir der Sinn nämlich nicht!

mfg

9i

Hallo,

Wozu braucht ein Wohnwagen Dauerplus?

Wegen des Kühlschrankes, der auch auf der Fähre weiter funktionieren soll?

Wie lange hält das eine heutige Batterie wohl aus 30 Minuten oder länger?!

Ich sehe es immer wieder auf der Kurze Fähre nach Texel, dass einige Wohnwagengespanne wegen null Strom stehen geblieben sind deshalb denke ich das ich drauf verzichten werde...oder aber Ihr sagt mir noch einen anderen wichtigen Grund warum man Dauerplus haben muss am Wohnwagen.

Gruß Martin....noch kann ich dieses Kabel dazu bestellen.-

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:41

Hallo Martin,

wie ich ganz am Anfang geschrieben habe habe ich einen Kofferanhänger mit Innenbeleuchtung. Ich benötige Dauerplus damit wenn ich die Rampe öffne nachts Licht habe beim Ein- und Ausladen ohne jedes Mal das Licht vom Auto einschalten zu müssen...

Zudem ist es ja erstmal egal für was der Dauerplus benutzt wird - laut Norm soll er auf Pin 9 liegen tut er aber leider nicht. Zuwas bräuchte ich denn sonst den neuen 13pol. Stecker - hätte man ja beim alten 7pol. bleiben können und müsste sich nicht mit Adaptern von 13->7 und umgekehrt rumärgern....

lg

9i

O.k. das macht natürlich Sinn, sollte nicht kritisch rüberkommen, sondernw ar auch eine Frage, den Der Kühlschrank geht doch während der fahrt auch ohne dauerplus oder?!

Gruß MArtin

am 28. Juli 2010 um 6:27

Hallo,

ich hab meinen Galaxy auch ohne Dauerplus bekommmen, bzw nach der NAchrüstung war auch kein Dauerplus an der Dose.

Habs selbst nachgerüstet. An dem Sicherungskasten hinten links wird normalerweise auch das Anhänger-Steuergerät angeschlossen. In diesem Kasten liegt auch Dauerplus. Max 10 A Belastbar. Reicht normal völlig. Da an der nachgerüsteten Kupplung dazu eh ein Kabel vorgesehen war, dauerte die Modifikation ganze 2 Minuten. ( Ohne Kabel schätze ich sie auf 5 Minuten)....

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 0:26

Hallo Gummiadler ;-),

danke für die Infos, habe mir das heute auch mal selbst bei dem "alten" S-Max bei meinem Arbeitskollegen angesehen:

Dort wurde auch vom Händler Dauerplus nachgerüstet. Das Kabel vom Pin 9 der Dose liegt bereits ab Werk bis in den Koferraum, die Werkstatt hat dieses Kabel lediglich verlängert und auf die hintere 12V Steckdose geklemmt - also keine Arbeit für die ich 130,- ausgeben würde. Das mach ich selbst qualitativ besser und dürfte locker in 10 Minuten erledigt sein...

Nur bleibt immer noch die Frage im Raum warum Ford den Draht ab Werk nicht anschließt? Mit Draht sparen kann es ja schonmal nix zu tun haben denn der Draht von der Dose bis in den Kofferraum ist ja bereits vorhanden... nur eben nicht angeschlossen... ...???

lg

9i

am 29. Juli 2010 um 7:03

Zitat:

die Werkstatt hat dieses Kabel lediglich verlängert und auf die hintere 12V Steckdose geklemmt - also keine Arbeit für die ich 130,- ausgeben würde. Das mach ich selbst qualitativ besser und dürfte locker in 10 Minuten erledigt sein...

Aber bitte bedenken, dass bei (zweifelsohne) besserer Eigenarbeit unter Umständen die Fahrzeuggarantie flöten geht. Bei einem Fahrzeugpreis von 40-50k, sollten die 130 EUR wohl eher nicht das Problem sein.

am 29. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

 

Aber bitte bedenken, dass bei (zweifelsohne) besserer Eigenarbeit unter Umständen die Fahrzeuggarantie flöten geht. Bei einem Fahrzeugpreis von 40-50k, sollten die 130 EUR wohl eher nicht das Problem sein.

nur wenn ein rekalmierter Defekt ürsächlich mit diesem Eingriff zu tun hat. Das ist sogar gesetzlich geregelt.

Und das is, wenn man nicht gerade mit dem Kabel das Auto abfackelt, eher unwahrscheinlich.

Ich hab sogar ne Gasanlage in meinem Auto. Garantieleistungen waren trotzdem nie ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. neuer S-Max Dauerplus an Anhänger-Steckdose