ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. News Workshop Klappern Climatronic

News Workshop Klappern Climatronic

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:34

Hallo!

Da nach meiner Kenntnis das Klappern aus dem Bereich des mittleren Ausströmers nach wie vor nicht abschliessend aufgeklärt ist, möchte ich euch meine Erfahrungen diesbezüglich berichten.

Ich meine damit ausdrücklich nicht das Stellmotorenproblem, das sich durch ein Tickern bemerkbar macht, sondern das "Vibrationsklappern", abhängig vom Straßenzustand und unabhängig von den Einstellungen der Climatronic!!

Ich habe die tollen Beiträge von Vadder Meier und Trustkill diesbezüglich gelesen!

Anschließend habe ich den Sensor und das mittlere Lüftungsgitter und, nachdem ich die mittlere Torx-Schraube entfernt hatte, auch das Kunststoffteil mit der Strömungsklappe und Einstellrad "oben" entfernt.

Die 2 von Vadder beschriebenen Schrauben waren vorhanden!

Das Klappern war aber trotz Ausbau der vorher genannten Teile immer noch vorhanden. Also habe ich unter die Zungen, wo diese 2 Schrauben liegen, eine Menge Gummi- und Filzteile "hineingestopft! Dies brachte keine Verbesserung!

Eine Verbesserung des Klapperns erreiche ich nur wenn ich auf das gesamte Teil draufdrücke… kann aber nicht dauernd mit einer Hand Auto fahren.. grins…

Fazit: irgendwie bräuchte es bei mir mehr Druck von oben auf die gesamte Konstruktion des mittleren Ausströmers!!

Bin am Überlegen, ob ich es riskieren soll, weitere Kunsstoffteile auszubauen, um der Ursache auf den Grund zu gehen… Was meint ihr?

Bitte kommt mir nicht mit dem Argument, warum ich dies alles nicht beim Freundlichen machen lasse, da ja noch Garantie… meiner Erfahrung nach ist der Freundliche bei Klappergeräuschen meistens weder willig noch fähig, diese zu beseitigen!!!

Gruss

Superbeppino

Ähnliche Themen
50 Antworten

Seit ich hier im Forum dabei bin, habe ich immer wieder von Problemen mit der Climatronic gelesen.

Das war für mich auch der Hauptgrund mich bei meinem zweiten Golf V (jetzt Plus) wieder für die Climatic zu entscheiden.

Die Climatic arbeitet halbautomatisch und hält die eingestellte Temp. absolut zuverlässig und ohne irgenwelchen störende Geräusche!

Sicher für die, die eine Climatronic haben ist mein Beitrag keine Hilfe, aber für die Kaufentscheidung kann ich nur die Cliamtic empfehlen, bis VW diese Problem im Griff hat.

Die 300 Euro sollte jeder lieber in das Winterpaket 1 stecken.

Was mich wundert, ist VW das nicht bekann oder warum können die dieses Problem mit der Climatronic nicht abstellen?

Alle die davon betroffen sind sollten eine Petetion machen und sich an VW wenden.

 

 

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:55

Wie du aber vielleicht weisst, ist das von mir beschriebene Problem aber ebenso bei vielen Fahrzeugen mit Climatic aufgetreten, es scheint also unabhänging davon zu sein, ob du jetzt Climatronic oder Climatic hast....

Über Probleme mit der Climatic habe ich hier noch nie was gelesen.

 

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 13:04

Suchfunktion......

climatic klappert genauso.

drückt man von oben ins ablagefach, ist alles wieder still....

Also zum Problem,

ob das auch bei Climatic auftritt, muss ich leider sagen, dass ich einer von den wenigen bin, bei denen das Ablagefach, abhängig vom Straßenzustand und ob es im Auto warm oder kalt ist, klappert.

Ich wollte das Fach mal rausnehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen, aber nachdem ich die Schrauben rausgedreht hatte, ließ sich das Fach immernoch kein Meter rühren. Habe dann unter die Schrauben Gummiunterlegscheiben gelegt, was anfangs auch zur Behebung des Problems geführt hatte, sich jedoch wieder bemerkbar macht, nachdem wohl das Gummi durch die Kälte ausgehärtet ist.

 

Also nicht nur Climatroniker sind von dem Problem betroffen.

 

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 13:16

Ich meine aber das "tieferliegendere" Klappern, das nichts mit dem Gitter und den oberen Kunstoffteilen zu tun hat, und auch nach dessen Entfernung auftritt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von superbeppino

Ich meine aber das "tieferliegendere" Klappern, das nichts mit dem Gitter und den oberen Kunstoffteilen zu tun hat, und auch nach dessen Entfernung auftritt...

Gruß

Tach zusammen ;)

Ich würde das Radio und die Bedieneinheit der Climatronic ausbauen um die "Eingeweide" freizulegen. Dann alle Kabelstränge und was sonst noch so da rumbaumelt checken, ggf. mit Schaumgummi o.Ä. umwickeln. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 22:09

Danke!

Könnte ich versuchen, weiß nur nicht ob ich mir einen solchen Ausau zutrauen kann... Wo fange ich da an?

Gruß

das gleiche problem hab ich auch, wie wenn sich was die ganze zeit gegeneinander reiben würd oder?

so richtige knarzen

Climatronic

 

Hallo, hallo Mike,schön dass du auch schon wachgeworden bist

haben wir wirklich nicht gewollt, Sorry

Klimatronic

 

Klappern, Tickern,Rattern,

Meine Klimatronic hat in den letzten 2Jahren eigentlich alles vom obigen schon mal gemacht.Beim Händler habe ich immer das Gefühl"ach ja da kommt dieser freudliche Mensch schon wieder". Mit seinen Problemen,die wir ja auch kennen,aber nicht so einfach zu lösen sind,Zeit und persönliche Aufmerksamkeit kosten,aber nichts in die Kasse bringt. Wir haben vom Werk noch nichts gehört oder der kollege der sich damit auskennt ist zu Zeit in urlaub.Kommse doch in 14 Tagen nochmal wiede!.Aber dann ist der Gute ja gerade mal krank.Kann nicht lange dauern,in 3 Tagen ist der bestimmt wieder da, usw usw.

Natürlich habe auch ich schon das Steuerteil der Klimatronic ersetzt bekommen.Es war dann auch eine zeitlang Ruhe.Aber jetzt wieder ein richtiges deftiges- Klocken-in unregelmässigen Abständen,unabhängig von der jeweiligen Temperatur, aus Richtung unteres Armaturenbrett Fahrerseite!

Händler,ja ist ganz neu,haben gerade einen TURAN hier mit dem gleichen Problem.Können aber nichts finden und VW weiss auch nichts.Wir merken uns das mal vor.

Aber bei mir ,also bei meinem Wagen klockt und klockt es weiter.

Bei wem klockt es denn noch und er weiss schon mehr hierüber ?

 

tachzusammen

Also, ich bin nach einigen Händlerbesuchen mit meinem Golf Plus zu dem Thema ein wenig schlauer geworden:

Es gibt das Klappern der Lüftungsabdeckung oben im Armaturenbrett (von Vadder ausführlich beschrieben). Das hat meiner nicht.

Dann gibt es ein leises Ticken von Zeit zu Zeit. Das hatte ich auch, hat mich aber eigentlich nicht wirklich gestört, weil, wie gesagt, sehr leise (nur an der Ampel bei ausgeschaltetem Radio hörbar und nur von Zeit zu Zeit). Hängt laut meinem Freundlichen mit der Steuerung zusammen und ist "normal" (bei Ersatzfahrzeugen mit Climatronic hatte ich es komischerweise nicht, was ist nun "normal"? Aber egal, es hat mich ja nicht wirklich gestört...). Teilweise wird im Forum berichtet, nach einem Reset oder nach dem Austausch des Steuergerätes sei Ruhe gewesen, teilweise wird berichtet, nichts davon habe dauerhaft geholfen.

Und schließlich gibt es noch ein ziemlich lautes Klackern recht häufig irgendwo da drin im Armaturenbrett. Das stört nun wirklich. Mein Freundlicher meinte, beim Basis-Golf und beim Touran sei dies ein bekanntes Problem mit dem Steuergerät. Bestimmte Steuergerät-Seriennummern werden getauscht oder neue Software eingespielt.

Bei meinem Golf Plus meinte er (nachdem ich zum 4 oder 5. mal gemeckert habe und das Fahrzeug dann 1 Tag bei ihm stand), am Steuergerät läge es bei meinem Fahrzeug nicht, ich hätte schon die neueste Version und auch die neueste Software sei bereits eingespielt worden.

Daraufhin wurden die beiden Stellmotoren getauscht (Auto stand hierfür 2 Tage in der Werkstatt, scheint ziemlich aufwändig zu sein). In den 3 Tagen seitdem konnte ich keine Geräusche mehr feststellen. Allerdings war es ja auch sehr kalt (deutlich unter 3 Grad). D.h., die Climatronic arbeitet da eh auf "Sparflamme".

Bin mal gespannt, ob sich die Sache dauerhaft erledigt hat, auch wenn es wieder wärmer wird und die Climatronic wieder mehr zu tun kriegt...

Gruss

Hanoi

@Dummbacke

Dein Händler verdient doch etwas an Dir! VW-Händler reichen meines Wissen nach die Kosten für Garantiereparaturen, ganz oder teilweise, an VW in Wolfsburg weiter. Evtl. aber nur Kosten, eben ohne Gewinnspanne obendrauf...

Sonst würde auch kein Händler eine Garantierep. bei Deinem Golf machen, wenn Du ihn nicht auch dort gekauft hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. News Workshop Klappern Climatronic