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Nockenwellen def. beim 3.0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2010 um 12:33

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage. Ich musste gerade mein Auto zum Freundlichen bringen weil ein lautes Tickern zu hören war. Nun kamen wir zur Diagnose,das wohl ein oder mehrere Hydrostössel defekt sind. So war es leider dann auch. Problem war nur,das die Hydros kein Boden mehr hatten, also schon durchgescheuert. Daher brauchte ich noch 2 neue Nockenwellen. Kann mir jemand sagen wie das passieren kann bei einem 3.0 der erst 100.000km auf der Uhr hat und immer Service bekommt und eigentlich überwiegend ruhig gefahren wird?

Kann ich eigentlich damit Rechnen das jetzt nochmehr am Motor kaputt geht?

 

Mfg Andre

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14 Antworten

Sollte natürlich nicht vorkommen bei dieser Laufleistung.

Bist Du der erste Besitzer des Fahrzeugs? Was für ein Öl verwendest Du?

Auf alle Fälle solltest du dringend einen Ölwechsel machen lassen und die Ölwanne mal runter nehmen und reinigen, der ganze Abrieb von den Nockenwellen und den Hydros steckt hoffentlich im Ölfilter fest, aber man weiß ja nie wie fein der Mist zermahlen wurde.

Sind denn alle Nockenwellen auf Verschleiß geprüft worden?

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:53

Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ölwechsel habe ich natürlich gleich machen lassen. Habe die Reparatur gleich mit der vorgezogenen 120.000km Inspektion erledigen lassen. Also wurde von Zahnriemen bis zum Staubfilter alles gemacht an meinem Wagen. Habe die Nockenwellen gesehen, haben sich richtig Spitz gelaufen an den Hydros. Die Hydros waren so durchgescheuert, dass sie noch nicht mal mehr von unten geschlossen waren. Es wurden 2 Nockenwellen getauscht. Ich glaube der Motor hat nur 2 oder? Hoffe der Abrieb ist nach dem Ölwechsel raus. Habe mir Shell Helix Ultra VX Longlife 3 einfüllen lassen.

Irgendwie traurig das mir bei Audi niemand erklären konnte, wie so was passieren kann.

Ich bin der 2. Besitzer des Fahrzeugs. Habe nie Ärger damit gehabt und jetzt ne Reparatur in Kosten eines Kleinwagens. :) Wenn ich nicht so an dem hängen würde , würde ich ihn jetzt wohl verkaufen.

Habe irgendwie Angst das mit dem Motor nochmehr passiert!

Ich kenne den 3 Liter Motor nicht, aber es würde mich doch sehr wundern wenn der nicht jeweils zwei Nockenwellen pro Bank hat.

ja...  von der Logik her schon ;)

 

linke Bank = Einlass + Auslass-NW

rechte Bank = das gleiche

 

Sollte eigentlich jedes V-Aggregat haben...

@ Themenstarter

Hat sich dein Nockenwellen bzw. Hydrostößelproblem ausser durch das Klickern auch durch einen veränderten Ölverbrauch bemerkbar gemacht?

LG! :cool:

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:23

Hi,

ja klingt Logisch mit den Nockenwellen. :)

Hoffe mal die haben sich dann alle angeschaut, frage aber nochmal nach.

Ja der Ölverbrauch hat sich geändert gehabt. Habe sonst kaum etwas nachfüllen müssen. Das anschauen vom Ölstab war schon fast Zeitverschwendung. :)

Plötzlich leuchtete aber meine Ölmangel Lampe auf. Hab nen Liter nachgefüllt. Daraufhin habe ich ihn auch schon in die Werkstatt gefahren.

.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei 130.000 km.

A6 Avant 3.0 BJ 2001

Bei mir war bei einem Hydrostößel im Deckel ein Loch, bei ein paar anderen Hydros waren die Deckel abgenutzt.

Die Nockenwelle war bei den kaputten Hydros entsprechend eingelaufen.

Wir haben zur Sicherheit alle Nockenwellen 4x und Hydros 30x ausgetauscht.

Seither bin ich wieder 30.000 km gefahren, ohne Probleme. Ich werde aber bei der nächsten großen Inspektion die Ventildeckel abnehmen und noch mal nachgucken.

Gruß

Peter

Bis jetzt 230.000km ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von peetvb

Wir haben zur Sicherheit alle Nockenwellen 4x und Hydros 30x ausgetauscht.

Wie teuer ist das? Dafür kannst wahrscheinlich schon 2.5TDI fahren.... :D

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

...

Hat sich dein Nockenwellen bzw. Hydrostößelproblem ausser durch das Klickern auch durch einen veränderten Ölverbrauch bemerkbar gemacht?

...

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

...

Ja der Ölverbrauch hat sich geändert gehabt. Habe sonst kaum etwas nachfüllen müssen. Das anschauen vom Ölstab war schon fast Zeitverschwendung. :)

Plötzlich leuchtete aber meine Ölmangel Lampe auf. Hab nen Liter nachgefüllt. Daraufhin habe ich ihn auch schon in die Werkstatt gefahren.

...

Mich würde interessieren, was defekte Hydrostößel/Nockenwellen mit einem geänderten (höheren) Ölverbrauch zu tun haben.

Das Öl findet ja dadurch weder einen Weg nach außen noch in den Brennraum. Es bleibt im Motorkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Mich würde interessieren, was defekte Hydrostößel/Nockenwellen mit einem geänderten (höheren) Ölverbrauch zu tun haben.

Das Öl findet ja dadurch weder einen Weg nach außen noch in den Brennraum. Es bleibt im Motorkreislauf.

Der Abrieb könnte z.B. die Schaftdichtungen beschädigen. Oder die Ölabstreifringe.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Mich würde interessieren, was defekte Hydrostößel/Nockenwellen mit einem geänderten (höheren) Ölverbrauch zu tun haben.

Das Öl findet ja dadurch weder einen Weg nach außen noch in den Brennraum. Es bleibt im Motorkreislauf.

Der Abrieb könnte z.B. die Schaftdichtungen beschädigen. Oder die Ölabstreifringe.

Möglich. Aber ein bisschen weit hergeholt.

Normalerweise hat ein Nockenwellenproblem eher nichts mit höherem Ölverbrauch zu tun.

Bei den von dir beschriebenen Problemen würde er auch bläulich aus dem Auspuff qualmen.

Und lies doch mal die vielen hundert (tausend?) Beiträge über die Nockenwellenprobleme beim 2,5er V6 TDI. Da gibt es auf jeden Fall mindestens genau so viel Abrieb. Und nirgendwo steht das Wort "Ölverbrauch" dabei.

Aber sei's drum. Ist ja auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Möglich. Aber ein bisschen weit hergeholt.

Normalerweise hat ein Nockenwellenproblem eher nichts mit höherem Ölverbrauch zu tun.

Bei den Trekkern ist es vielleicht ein anderes Problem. Keine Ahnung was hier genau los ist aber wenn der vom Hydro kleine Stücke in den Ventilschaft kommen könnte die Dichtung drunter leiden. Theoretisch möglich. Von qualmen oder nicht war nie die Rede---könnte also auch qualmen.

Ohne genaue Durchsicht der Teile usw. ist eine Diagnose nur schwer möglich---daher eben alles im Konjunktiv II.

Zitat:

Original geschrieben von shadowgt

 

Irgendwie traurig das mir bei Audi niemand erklären konnte, wie so was passieren kann.

Verständlich, denn dann müsste Audi sich eingestehen das man am falschen Ende ( Ölkreislauf ) gespart hat und LL Intervalle für viele Fahrprofile der letzte Mist sind. 1 x jährlich sollte die Plörre mindestens raus ;)

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