ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nötigung - Anzeige?

Nötigung - Anzeige?

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:41

Hey Leute,

ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit.

Eigentlich war alles recht entspannt, bis mir so ein Vollidiot meinte mit einer Lichtorgel vom feinsten in den Kofferraum kriechen zu müssen.

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.

Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.

Also Wechsel ich die Spur, worauf er wie behindert beginnt mit der Lichthupe zu spielen. Als mein Überholvorgang schon fast beendet war, hat der Typ mein Heck erreicht und ist wild am gestikulieren. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt ohne mich provozieren zu lassen (normalerweise könnte ich bei sowas ausrasten).

Meiner Meinung nach hätte er die Situation locker mit einen kleinen (!)tip aufs Bremspedal entschärfen könne! Und was macht der als nächstes? Holt sein Handy raus und versucht ein Foto von meinem Nummernschild zu machen.

Ich fahre die Strecke täglich und sowas ist mir noch nie vorgekommen.

Meine Frage wäre wie das ablaufen würde, wenn er meint mich anzeigen zu müssen? Ich meine ich bin zu 100% im Recht, schließlich habe ich ihn auf keinen Fall massiv aus gebremst oder genötigt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1990

 

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.

Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.

Hallo,

 

wie lange brauchst du bei Tempo 130 km/h, um auf einen 1,5 km entfernten LKW aufzulaufen, der mit 85 km/h vor dir auf der rechten Spur fährt?

Bei 45 km/h (12,5m/s) Geschwindigkeitsunterschied so etwa 120 s (1500m/12,5m/s)

Klar, dann zieht man vorsichtshalber schon mal raus, es könnte eng werden.  :rolleyes:

 

Selbst unsere Rechtsprechung ist der Meinung, das es ab etwa 20 s "langen" Lücken auf dem rechten Fahrstreifen zumutbar ist, sich nach rechts zu begeben und dort zu fahren.

 

Vermutlich hättest du den nach dir kommenden Wagen einfach locker überholen lassen können und wärst immer noch rechtzeitig rausgekommen.

 

Wie du schon sagst, der andere hätte einfach nur mal bremsen müssen.

Vielleicht hättest du einfach mal nur Gas geben müssen oder den anderen passieren lassen.

 

Jedenfalls war der andere Fahrer offensichtlich der Meinung, das du grundlos den linken Fahrstreifen blockiert hast.

 

Schon mal daran gedacht, das an deiner Fahrweise liegen könnte, wenn sich ein anderer über dich aufregt?

 

Grüße

 

Manfred

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wenn er ein Foto hinter Dir gemacht hat mit (viel) zu geringem Sicherheitsabstand ist er selber dran.

Er könnte argumentieren dass Du ihm dicht vorgezogen bist. Aber wie will er erklären dass er die Zeit fand ein Handy rauszuholen (40 Euro, 1 Punkt in Flensburg) und Dich zu fotografieren?

Jeder normale Mensch würde versuchen den Abstand zu vergrößern (also abbremsen) und nicht ein Handy rauszuholen.

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 6:56

Er hat das Foto von vorne gemacht. Aber er hatte wirklich viel Zeit um vom gas zu gehen. Schließlich war er ja noch sehr weit weg! Er hat aber lieber mit der Lichtanlage gespielt. Im Ernstfall steht doch sowieso Aussage gegen Aussage?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1990

 

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.

Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden. Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.

Hallo,

 

wie lange brauchst du bei Tempo 130 km/h, um auf einen 1,5 km entfernten LKW aufzulaufen, der mit 85 km/h vor dir auf der rechten Spur fährt?

Bei 45 km/h (12,5m/s) Geschwindigkeitsunterschied so etwa 120 s (1500m/12,5m/s)

Klar, dann zieht man vorsichtshalber schon mal raus, es könnte eng werden.  :rolleyes:

 

Selbst unsere Rechtsprechung ist der Meinung, das es ab etwa 20 s "langen" Lücken auf dem rechten Fahrstreifen zumutbar ist, sich nach rechts zu begeben und dort zu fahren.

 

Vermutlich hättest du den nach dir kommenden Wagen einfach locker überholen lassen können und wärst immer noch rechtzeitig rausgekommen.

 

Wie du schon sagst, der andere hätte einfach nur mal bremsen müssen.

Vielleicht hättest du einfach mal nur Gas geben müssen oder den anderen passieren lassen.

 

Jedenfalls war der andere Fahrer offensichtlich der Meinung, das du grundlos den linken Fahrstreifen blockiert hast.

 

Schon mal daran gedacht, das an deiner Fahrweise liegen könnte, wenn sich ein anderer über dich aufregt?

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:08

Hallo Manni,

Die 1,5 km waren geschätzt ;)

Außerdem bin ich ja nicht sofort rüber gezogen, sondern habe (wie unten beschrieben) erst den rückläufigen Verkehr beobachtet. Als ich dann den besagten wagen entdeckt habe, habe ich ihn (wie unten beschrieben) erst beobachtet, um seine Geschwindigkeit abzuschätzen.

Dann den Blinker gesetzt und die Spur gewechselt. Glaub mir, ich habe die Spur nicht unnötig blockiert. Ich fahre selber gerne über 200 und ärgere mich ja selber über Spurblockierer ;)

Ich habe ganz normal überholt.

PS: wenn meine Fahrweise angeblich so schlecht ist, hätte ich nicht dann schon viel früher "Stress" gehabt? Ich fahre 25tkm im Jahr und so ein Vogel ist mir noch nicht auf der Straße begegnet.

Hallo,

 

selbst bei der halben Entfernung wäre noch fast eine Minute Zeit für dich gewesen. ;)

 

Ich hab nicht geschrieben, das du schlecht fährst sondern nur angemerkt, das es auch an dir liegen könnte.

 

Grüße

 

Manfred

 

@ johnny ... ist aber leider Alltag auf deutschen Autobahnen. Und, ICH würde mir keinen Kopp darum machen ob der dich anzeigt. Denn, wenn jemand den Aufwand kennt eine Anzeige zu erstatten, haben die meisten dann wiederum keine Zeit mehr für so eine "PillePalle". Hätte MICH jeder angezeigt der mir das angedroht hat ... ich wäre nicht mehr zum arbeiten gekommen. In den meisten Fällen haben sich nämlich diejenigen, die mir gedroht haben, selbst ein Ei gelegt und bekämen wahrscheinlich selbst eine Anzeige. So auch in deinem Fall. Die Type kann froh sein, wenn er nicht selbst angezeigt wird. Denn, ein paar Monate Fahrverbot bringen solche Spinner ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen, wenn dann auch noch der Job dran hängt.

Auch wenn ich nicht mehr so viel fahre, überlege ich mir eine Kamera ins Auto zu "kleben", weil ich es einfach leid bin von solchen Hirntoten bedrängt zu werden.

Und @ manni tue mir und den anderen hier einen Riesengroßen Gefallen und laß das Geschwafele von "Überprüfung des eigenen Fahrstils" mal weg, ok? Ich habe zwar keine Ahnung wie du fährst, masse ich mir auch garnicht an dies zu beurteilen. Nur wer so mit (symbolischem) Dreck wirft ... sollte erst mal vor dem eigenen Kühler kehren. Da findest du bestimmt eine Menge vor, die du erst mal selbst beachten solltest, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst andere zu beurteilen und zu massregeln, ok?

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

 

selbst bei der halben Entfernung wäre noch fast eine Minute Zeit für dich gewesen. ;)

 

Ich hab nicht geschrieben, das du schlecht fährst sondern nur angemerkt, das es auch an dir liegen könnte.

 

Grüße

 

Manfred

selbst wenn er einen fehler gemacht haben sollte, das ist noch lange kein grund, sich so aufzuführen....verkehr heisst MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER.

 

sofern die situation sich auch so abgespielt hat und nichts beschönigt wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1990

Ich war mit 130 km/h auf der rechten Spur, 2 spurige Autobahn, recht nebelig.

Ca. 1,5 km vor mir war ein LKW - ich gucke also in den Rückspiegel, um eine passende Gelegenheit zum ausscheren zu finden.

:eek:

Zitat:

Da war nur ein Fahrzeug, welches ich locker 5 Sekunden beobachtet habe, um die Geschwindigkeit abzuschätzen. Der hatte aller höchstens (!) 170kmh drauf.

1,5 Kilometer vor dem LKW ausscheren, bei einer Differenzgeschwindigkeit von 50 km/h?

Sorry, da hätte ich mich auch aufgeregt. Zwar keinen Affentanz aufgeführt wie Dein "Gegner", aber das auslösende Fehlverhalten würde ich schon eher bei Dir sehen...

Wir kennen hier nur die Schilderung von einem der beiden teilnehmenden Fahrer und können daher keine Einschätzung vornehmen, wer von beiden (mehr) unangemessen gehndelt hat, aber selbst ich als defensiver Fahrer erlebe es täglich dass auf jeden aggressiven Raser mindestens auch ein gedankenloser Egoist kommt, der meint von anderen Rücksichtnahme verlangen zu können damit er es möglichst bequem hat.

"Mönsch, der auf der Hauptstraße kann doch ruhig eine Vollbremsung machen, damit ich nicht anhalten muss wenn ich aus der Seitenstraße einbiege. Dieses Anhalten, Auskuppeln, Anfahren ist mir wirklich zu lästig. Da ziehe ich doch lieber fünf Meter vor dem herannahenden Wagen raus und hoffe dass der reflexhaft bremst und nicht drüber nachdenkt, dass ich eigentlich Schuld wäre wenn´s knallt."

oder

"Ich ziehe schon mal zum überholen nach links um den LKW am Horizont zu überholen." Bevor ich auch nur das Risiko eingehe von 130 auf 120 abbremsen zu müssen, lasse ich den Typen hinter mir lieber von 200 auf 130 abbremsen."

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall von Psychopathen die mit 200+ auf eine Kolonne langsam überholender Fahrzeuge auflaufen, vier Kilometer lang hoffen diese Kolonne würde sich spontan in Luft auflösen und dann mit wildem Hupen und Blinken in letzter Sekunde eine Vollbremsung hinlegen.

Wir wissen nicht wie es in diesem Fall war, aber aus der Schilderung nährt sich mein Verdacht dass hier die beiden Extreme aufeinander getroffen sein könnten.

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:35

Leute, ich bin nicht 1,5 km VOR dem LKW ausgeschert. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe dann aber begonnen in den Rückspiegel zu gucken. Ich kann euch versichern, dass die Spur nicht unnötig blockiert wurde ;)

Ich weiß, dass keiner perfekt fährt. Jeder regt sich mal über jemanden auf, weil er nicht so fährt wie man es selber gerne hätte. Nur ist der Typ mir massiv auf die Pelle gerückt. Ich will hier auch nichts schön reden.

Und wenn ich so schlecht überhole, hätten sich bestimmt schon andere darüber aufgeregt.

Mir geht es lediglich darum was für folgen das ganze haben könnte. Schließlich würde ich ja noch nie angezeigt :)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Hätte MICH jeder angezeigt der mir das angedroht hat ... ich wäre nicht mehr zum arbeiten gekommen. In den meisten Fällen haben sich nämlich diejenigen, die mir gedroht haben, selbst ein Ei gelegt und bekämen wahrscheinlich selbst eine Anzeige. So auch in deinem Fall. Die Type kann froh sein, wenn er nicht selbst angezeigt wird.

...

Auch wenn ich nicht mehr so viel fahre, überlege ich mir eine Kamera ins Auto zu "kleben", weil ich es einfach leid bin von solchen Hirntoten bedrängt zu werden.

 

Und @ manni tue mir und den anderen hier einen Riesengroßen Gefallen und laß das Geschwafele von "Überprüfung des eigenen Fahrstils" mal weg, ok? Ich habe zwar keine Ahnung wie du fährst, masse ich mir auch garnicht an dies zu beurteilen. Nur wer so mit (symbolischem) Dreck wirft ... sollte erst mal vor dem eigenen Kühler kehren. Da findest du bestimmt eine Menge vor, die du erst mal selbst beachten solltest, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst andere zu beurteilen und zu massregeln, ok?

Hallo,

 

tu dir selbst einen Gefallen und kehr vor deiner Tür. :rolleyes:

 

Ich habe noch keine Erfahrung mit Anzeigen und Angezeigt werden im Straßenverkehr wie anscheinend du und ich habe auch noch keinen Bedarf für eine Kamera im Auto gesehen um das Fehlverhalten im Straßenverkehr zu dokumentieren.

 

Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise oder Einstellung und daran das ich viel beruflich fahren muss.

Den eigenen Fahrstil zu hinterfragen ist kein Geschwafel und auch kein Werfen mit Dreck.

Ich weiss nicht, warum du so einen Unsinn redest.

 

Im übrigen habe ich keinen gemaßregelt und nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

 

Ich nehme an, das du anhand deiner Äußerungen bereits der perfekte Autofahrer bist und bei andern großen Nachholbedarf bzw. Erziehungsbedarf siehst.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1990

Mir geht es lediglich darum was für folgen das ganze haben könnte. Schließlich würde ich ja noch nie angezeigt :)

Aus meiner Erfahrung heraus: keine. Bei meinen 60.000 bis 80.000 Jahreskilometern ist es in den letzten Jahren auch schon 2 oder 3 mal vorgekommen, dass mich irgendwelche Leute fotografiert haben oder mir grinsend mit dem Mobiltelefon zugewunken haben. Gekommen ist da noch nie etwas.

Geht es hier um die Entfernung zu einem LKW der überholt werden soll oder um die Frage, ob der TE mit Konsequenzen (Anzeige) rechnen muß? Denn, dass jemand ca. 1,5km hinter einem zu Überholenden ausschert ist doch Alltag. Und dann so einen Affentanz aufzuführen ist schon sehr daneben. Das die gesamte Situaton für jemanden der sich jenseits der Richtgeschwindigkeit bewegt, absolut ärgerlich ist, ist nachvollziehbar, aber nun mal Alltag auf deutschen Autobahnen.

Nun, man muß auch Verständnis haben, logisch, wer mehr als 100 PS unterm Hintern hat, will die auch mal ausfahren ... Nur leider sind Autobahnen dafür äussert ungeeignet, weil es immer jemanden gibt der sich einem in den Weg stellt. Was hätte der Überholer erst gemacht, wenn vor ihm ein LKW ausgeschert wäre? Die Trucker interessiert das nämlich herzlich wenig, mit welcher Geschwindigkeit jemand angeflogen kommt. Und einen LKW auszubremsen wagt wohl nur jemand der mit seinem Leben abgeschloßen hat.

Bei manchem Autofahrer läuft es (leider) meist so ab, Motor starten, Hirn auf StandBy fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Aus meiner Erfahrung heraus: keine. Bei meinen 60.000 bis 80.000 Jahreskilometern ist es in den letzten Jahren auch schon 2 oder 3 mal vorgekommen, dass mich irgendwelche Leute fotografiert haben oder mir grinsend mit dem Mobiltelefon zugewunken haben. Gekommen ist da noch nie etwas.

Hallo,

 

sehe ich auch so:

Ich würde die Sache abhaken.

Nur ein Hohlkopf würde sein dichtes Auffahren und Drängeln mit dem Smartphone in der Hand dokumentieren und dann noch selbst anzeigen.

Aber vielleicht gibts demnächst ein entsprechendes Posting im VS-Forum. :D

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen