ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Normdrehzahl im Leerlauf, während DPF Reinigungsprozesses erkennen

Normdrehzahl im Leerlauf, während DPF Reinigungsprozesses erkennen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. April 2024 um 17:00

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und auch unteranderem erst neu im Besitz eines schicken Audis (Audi A4 B9, 2.0L TDI Bj. 2019). Davor habe ich mich nicht näher mit meinen Fahrzeugen beschäftigt, was ich aber bei meinem jetztigen mehr machen möchte.

Deshalb bin ich aktuell am erforschen und dabei kommen natürlich auch einige Fragen auf, welche ich erstmal nicht so wirklich Einordenen kann, da mir die Referenz fehlt.

Letztens habe ich festgestellt, dass der Lüfter vom Auto nachgelaufen ist und nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass er den DPF freibrennt. Daraufhin habe ich beim nächsten mal das Auto schön ausgefahren, sodass er den Filter freibrennen kann. Beim abstellen hat der Lüfter auch nicht nachgelaufen und alles war in Ordnung.

Meine Frage bezieht sich aber nun, auf die Normdrehzahl im Leerlauf. Ich konnte oft lesen, dass man dies an der Leerlaufdrehzahl und dem Verbrauch erkennen kann. Bei mir ist aber beides gleich geblieben nach dem Freibrennversuch. Habe leider auch kein Normbereich wirklich finden können.

Leerlaufdrehzahl ist knapp unter 1000U/min. Ich würde auf ungefähr 900U/min tippen. In manchen Foren schreiben nun User, dass dies normal wäre und in anderen schreiben User, dass er noch im freibrennen wäre.

An sich läuft das Auto rund und macht keine Probleme, aber ich würde gerne wissen, ob dies mein Normbereich ist, dann kann ich künftig besser erkennen, wenn es soweit ist mit dem DPF.

Einzige was man erwähnen kann wäre, dass er minimal verspätet Gas annimt, wobei das auch eher ein haptisches Gefühl ist. (Scheint auch eher Stand der Technik zu sein)

Ähnliche Themen
7 Antworten

B9 ist deiner....

 

Wenn er regeneriert, ist die drezahl leicht erhöht, so gut 1000 Touren minimal drüber.

 

das nächste was einem auffällt ist, dass er nach verbrennten Gummi stinkt.

 

wenn du ihn unterbrichst, dann macht er es eben beim nächsten mal.

 

ich schaue dann immer auf den obd 11 Stecker, da sehe ich wenn er fertig ist.

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:03

Ja also ich weiß, dass er den Reinigungsprozess danach regulär startet wieder.

900U/min sind also der Normbereich und wenn er ihn freibrennt dreht er über 1k?

Viel interessanter finde ich diesen OBD11 Stecker. Den Steckt man ein und dann verbindet man sich über eine App mit dem und er Diagnostieziert dann einem den Momenten Zustand?

Das hätte ich auch gerne.

Ist das der?

https://www.aim-store.de/de/Zubehoer/Steckverbinder/OBD-II-Serie

Kann man den ohne weitere installieren oder ist das nicht so einfach? Im internet sehe ich, dass man den nur über den Bremspedal anstöpselt, aber wir wird das angesteuert? Hat ja keine digital Anzeige das Teil oder?

Damit kann man leif Daten auslesen, codieren,oder fertige codierungen anwenden

 

Obd 11, heist der, denn du gepostet hast, ist was anderes.

 

Da wo Audi ihre vcds anstecken, am obd steckst den obd11 an, Smartphone app laden,

richtige Steuergerät ausw.

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:13

Sehr geile Sache,

welchen würdet ihr empfehlen?

Die einfache Variante für 60

https://obdeleven.com/de/produkte/nextgen-gerat?carBrand=Audi

Oder die Pro variante?

https://obdeleven.com/de/produkte/pro-pack-de?carBrand=Audi

Selbst codieren möchte ich nicht unbdingt, aber je mehr Live Daten ich bekomme desto besser. Tendiere zu dem Pro Modell

Ich hab mir mal einen Veepeak OBDCheck BLE+ bei den Amazonen bestellt. Kann voraussichtlich Samstag berichten, ob das mit der VAG DPF App auch tut…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Normdrehzahl im Leerlauf, während DPF Reinigungsprozesses erkennen