ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl drückt aus dem Öldeckel

Öl drückt aus dem Öldeckel

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:35

Moin Moin ,

Habe ein Problem mit meinem Opel Meriva A BJ 2003

Das Problem ist ich muss alle 1000 km 1 Liter Öl nachkippen,

Auto ist trocken unten jedoch was mir aufgefallen ist , ist das es an dem Öldeckel im Motorblock ölig ist , ich gehe stark davon aus das der Öldeckel undicht ist.

Wer hatte das gleiche Problem oder kann mir helfen das zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hast du schon die Schläuche der Motorentlüftung gereinigt ?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:35

Nein, das wurde nicht gemacht. Meinst du damit die Kurbelgehäuse entlüftung ?

Ja die Schläuche vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt. Eigentlich wird der Öl Deckel vom Unterdruck immer leicht angesaugt, wenn die Schläuche dicht sind kann das ja nicht mehr funktionieren.

Daten zum Motor wären schon hilfreich, ohne diese sind die Antworten eher allgemein gehalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:44

Kriegt man das auch hin wenn man kein KFZ Mechaniker ist ?

 

Ich muss dazu anmerken

Bei mir ist eine Gasanlage verbaut und im Leerlauf flackern die ganzen Beleuchtungen und die Drehzahl schwankt im Bereich von 500-700.

 

Vielleicht hängt beides ja zusammen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:49

Habe einen 87 PS Motor

16ZSE

Zitat:

@FurkanZaza schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:44:30 Uhr:

Kriegt man das auch hin wenn man kein KFZ Mechaniker ist ?

Ich muss dazu anmerken

Bei mir ist eine Gasanlage verbaut und im Leerlauf flackern die ganzen Beleuchtungen und die Drehzahl schwankt im Bereich von 500-700.

Vielleicht hängt beides ja zusammen.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, solltest du das hinbekommen. Ist ja nur Schellen aufmachen, Schläuche abziehen. Zum reinigen der Schläuche mit einem Kabel einen Putzlappen durch den Schlauch ziehen. Deine Leuchten flackern sicherlich weil die Drehzahl zu niedrig ist, es könnte sich schon etwas bessern wenn die Schläuche frei sind. Wie alt/verschmutzt ist den der Luftfilter ? Wenn der Motor nicht genug Luft bekommt würgt der natürlich auch rum.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 8:06

Habe das Auto erst seid 2 Monaten und denke das dort länger nichts gemacht wurde.

 

Könntest du mir nochmal zeigen wo diese zu reinigenden Schläuche wären :)

 

Dann würde ich das erstmal reinigen und mir neue Filter reinsetzten und mich dann dies bezüglich nochmal melden.

 

Bei dem Auto wurde halt in der Werkstatt erstmals nur angeschaut aber noch nichts gemacht der Verdacht war auch auf den Ventilschaftdichtungen nur es war keine Rauchbildung zu erkennen und kurz bevor man das Wechseln wollte ist das mit dem Öldeckel aufgefallen.

 

Ich danke dir vielmals und versuche erstmal das zu machen was du mir gesagt hast.

siehe Bild.

Oho.

Hoffentlich hast du keinen Ölsäufer erwischt wegen verkokter Kolben- Ölabstreifringe.

Die 2003er Modelle sind häufig davon betroffen, warum auch immer.

Ich hoffe mal du hast eine Garantie auf dem Fahrzeug.

Bei meinem half damals nur die Montage neuer Kolben- Ölabstreifringe in Eigenregie, kannst ja mal hier reinschauen in den Beitrag.

Schaftabdichtungen sind es nicht, hatte ich damals auch zuerst erneuert.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus, rehbraun oder verkrustet mit Ölkohle und Ölablagerungen?

Ölwechsel wurde in welchen Intervallen durchgeführt, wenn du es nachvollziehen kannst.

Hier mein Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 17:34

Moin @hwd63

 

Hab mir deinen Beitrag schon durchgelesen.

Also vom Auto kann ich nichts nachvollziehen. Hab auch keine Garantie drauf

Habe das Auto von einem Kollegen geholt hab ne Probefahrt gemacht und auch bei Dekra äusserlich prüfen lassen war alles soweit in Ordnung.

Die Zündkerzen sind nicht Ölig

Weiss auch nicht welches Öl drin war habe auf 5w30 gewechselt aber war immer noch nicht besser.

Dann habe ich 10W40 zurzeit drin.

Und bin noch nicht 1000 km gefahren. Es gibt auch keinen blauen oder weißen Rauch.

Moin @FurkanZaza

Blauen Rauch usw. hatte ich auch nicht, auch die Kompression war i.O.

Öl kannst du nehmen was du willst, wenn die Kolben- Ölabtreifringe hinüber sind, saufen die alles.

Kommst du aus dem Norden?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 1:17

Ja, Komme aus Hamburg

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 1:18

Was nur merkwürdig ist.

Bei meinem Öldeckel merkt man aufjedenfall das er ordentlich was rausdrückt @hwd63

Wenn der nach dem reinigen der Entlüftung immer noch drückt, und den Deckel nicht ansaugt ist das Wannendruck. Mit einfachen Worten, es ist ein Ölsäufer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl drückt aus dem Öldeckel