ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl in Ansaugbrücke Z16XEP

Öl in Ansaugbrücke Z16XEP

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:15

Hallo zusammen

Nachdem ich Zündleiste, Zündkerzen gewechselt habe und immer nach kurzer Zeit die Motor Kontrolllampe leuchtet, bin ich heute mal daran gegangen und habe die AGR Kanäle gesäubert. Diese waren alle vier komplett mit ÖlKohle voll, so dass kein Abgas wieder zugeführt werden konnte.

Der Motor braucht circa 500l Milliliter Öl auf circa 600 km.

Gelesen habe ich, dass es vermutlich die Ölabstreiferinge sind, die verkokt sind.

Nachdem ich die Ansaugbrücke ausgebaut habe lief eine Menge Öl aus dieser.

Durch welchen Weg gelangt das Öl in die Ansaugbrücke?

Lässt dieses Phänomen auf irgendeinen Defekt schließen? Ölabstreifringe oder Ventilschaffdichtungen?

Noch habe ich die Teile ausgebaut. Also ich kann im Moment noch irgendetwas prüfen.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

Vielen lieben dank, Edgar

Ähnliche Themen
6 Antworten

@Pius005

Kann aber auch die Membran in der Ventildeckelhaube sein, die gerissen ist.

Öleinflülldeckel öffnen bei laufendem Motor im Leerlauf und schauen wie hoch der Unterdruck ist.

Wenn es rausbläst, neue Ventildeckelhaube und wenn der Unterdruck zu stark ist, ebenfalls.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:36

Hallo hwd63

Herzlichen Dank für den Tipp, genau das ist es. Ich habe den Ödeckel während des Motorlaufs nur mit einer Kombizange herunter ziehen können.

Muss der ganze Ventildeckel neu oder kann man auch nur die Membrane wechseln?

Ist die Ventildeckeldichtung wieder zu verwenden oder ist es eine aus Kork, so dass ich gleich eine neue mit bestelle?

Ich hatte seit ca. einem Jahr ständig die Motorkontrollleuchte an.

Ich hatte jetzt am zweiten Nachmittag die Ansaugbrücke demontiert, gereinigt und wieder montiert.

Alle vier Kanäle der Abgasrückführung waren durch Öl Kohle vollkommen geschlossen.

Was denkt ihr, geht relativ hohe Ölverbrauch zulasten der Membrane, oder sind es die Ölabstreifringe Ringe, die genauso verkokt sind?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Edgar

Hatte ich auch, und ein neuer Ventildeckel (kein Original) beseitigte das Problem.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 21:25

Hallo zusammen

Ich danke allen, die über das Problem nachgedacht und geschrieben haben.

Ich habe gerade einen neuen Ventildeckel bestellt und hoffe, dass das Thema Ölverbrauch dann für mich vergessen ist.

Allen einen schönen Sommer

Gruß Edgar

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:33

Hallo hwd63, bzw. Werner

Nochmals herzlichen Dank für deine große Hilfe.

Den Ventildeckel habe ich gerade gewechselt.

Der Wagen springt wieder an wie sollte und läuft ruhig.

Zum Ölverbrauch, den ich hatte, berichte ich später noch einmal.

Bitte Werner, bleib so freundlich und hilfsbereit, du bist eine riesige Hilfe für mich und viele viele andere.

Gruß Edgar

Zitat:

@Pius005 schrieb am 27. Mai 2024 um 10:33:03 Uhr:

 

Bitte Werner, bleib so freundlich und hilfsbereit, du bist eine riesige Hilfe für mich und viele viele andere.

Gruß Edgar

@Pius005

Moin Edgar.

Wer hier im Forum immer freundlich fragt und nicht pampig antwortet, dem wird immer geholfen. ;)

Nur manche können sich halt nicht benehmen, wenn es mal etwas rauer im Ton wird. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Öl in Ansaugbrücke Z16XEP