Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl pech schwarz nach Ölwechsel

Öl pech schwarz nach Ölwechsel

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:35

Hallo

War diesen Freitag zum Ölwechsel! Habe am Samstag das Öl mal kontrolliert! Das ist genau so Pech schwarz wie vor dem Ölwechsel und es fehlen ca. 0,5L! Bin erst 15km gefahren! Haben die beim Ölwechsel geschlampt oder ist das normal?

Habe einen 2.0TDI MKB: BPW

Danke

Gruß

MSternie

Beste Antwort im Thema

@quattro-CH

Erzähl keinen Mist! Du fährst einen Benziner, der Threadersteller einen Diesel!

 

Bei Diesel Motoren ist das Öl wegen Ruß immer Pechschwarz, auch nach einem Ölwechsel. Es ist nicht möglich das Öl restlos aus dem Motor rauszubekommen, auch wenn man den Motor vorher heiß fährt und den Ölfilterflansch leer saugt.

Das aber ein halber Liter fehlt ist nicht OK. Wahrscheinlich hat der jenige nach dem Einfüllen den Motor nicht laufen lassen und erneut den Ölstand kontrolliert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, also Normal ist dass keinesfalls!!!!!! Vielleicht haben die ein falsches Oel eingefüllt, oder schlicht einfach nur verrechnet aber nicht gewechselt! Also ich würde jedenfalls nochmals vorbeigehen, und die zur Rede stellen! Also bei mir wurde der Ölwechsel mit 140 Tkm gewechselt, und habe zwischenzeitlich 6 Tkm runter, aber dass Oel ist noch sehr sauber, vielleicht ein wenig hellbraun! Aber nach 15 Km eine total Schwarze Brühe, nein da stimmt was nicht! Wenn Sie Dir dieses Oel nicht ersetzten wollen, sage denen Du lässt dass Oel Kontrollieren, ja es könnte auch was mir Deinem Motor nicht stimmen! Mal schauen wie sie reagieren! Schreib wie es weiter geht. Bin gespannt Gruss quattro-CH

@quattro-CH

Erzähl keinen Mist! Du fährst einen Benziner, der Threadersteller einen Diesel!

 

Bei Diesel Motoren ist das Öl wegen Ruß immer Pechschwarz, auch nach einem Ölwechsel. Es ist nicht möglich das Öl restlos aus dem Motor rauszubekommen, auch wenn man den Motor vorher heiß fährt und den Ölfilterflansch leer saugt.

Das aber ein halber Liter fehlt ist nicht OK. Wahrscheinlich hat der jenige nach dem Einfüllen den Motor nicht laufen lassen und erneut den Ölstand kontrolliert.

Ich kann nur soviel dazu sagen, bei unserem 2.7 TDI ist das Oel auch nach meheren Tausen KM immer noch nicht schwarz!!!

Nach nur 15 km kann das Öl noch nicht wieder so viel Rußpartikel angesammelt haben - vorausgesetzt der Ölfilter wurde mit gewechselt! Aber selbst in dem Fall muß es mindestens einen sichbaren Tick heller/klarer sein als vorher!

Bei den alten Vorkammer-Diesel-Motoren von vor 30 Jahren war das noch was anderes!

Was den Ölstand anbelangt, 0,5 ltr. weniger ist schon doof!

Wer kann noch eine Erfahrung von mehreren Tausend Ölwechsel vorweisen?

Nachtrag: Der 2.7er bekommt über 8Liter Öl, die 2.0TDI 4,3Liter! Wo wird das Öl wohl klarer sein, wenn sich noch Restöl im Motor befindet?

Servus aus Bayern! Das Öl sollte nach einem Ölwechsel auch bei einem Diesel nicht schwarz sein! Wenn das der Fall ist das es doch noch schwarz ist,dann ist die Brühe schlicht nicht gewechselt!!!

Beim Diesel ist der Öl nach 1x Komplet rundgelaufen zu sein bei ein wagen immer (oder der Moter muß neu sein) Schwarz wie die Nacht. Das Lernt man bereits im 1 Woche für KFZ Mechaniker

Fahre auch den BPW.

Völlig normal beim Diesel.... mache meine Ölwechsel immer selber. Neuer Filter + frisches Öl und kurz danach ist das Öl schon wieder richtig Dunkel.

Bringt evtl. was wenn man den Motor zwischendurch mit billig Öl spült...bevor man das teure einfüllt.

am 13. Dezember 2009 um 19:37

Mal so aus reiner Neugier, nach wieviel km wäre denn beim 1,9 tdi ein ölwechsel fällig :rolleyes:

MFG

auf flexiblen Intervall codiert = nach Anzeige, max.30tkm oder 2 Jahre, Öl nach VW Norm 506.01 / 504.00 / 507.00

auf festen Intervall codiert = alle 15tkm oder jedes Jahr, Öl nach VW Norm 505.01.... bei gut gefülltem Geldbeutel sind weiterhin die oberen Normen möglich.

Steht auch in dem dicken Buch unterhalb der Lenksäule...

Ich hatte jetzt schon einige Diesel und dementsprechend auch einige Ölwechsel hinter mir und ich kann dir sagen, das bis jetzt das Öl jedes mal wenige Kilometer/Tage nach dem Wechsel wieder so schwarz war wie das alte. Was allerdings nicht passieren darf ist das zu wenig eingefüllt wird. Da würde ich nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren.

Nun, hier ist nicht alles richtig!

Das Öl in modernen Diesel-Motoren wird nicht mehr so schnell dunkel!

Zugute halten möchte ich den Unterschied, das die ältere Konsturuktion des direkteinspritzenden Pumpe-Düse-2.0 TDI noch nicht so sauber ist, wie die des neueren 2.7 TDI Common-Rail-Diesels. Zwischen diesen beiden Motoren wird die Farbe des benutzten Öl's etwas differieren!

Bei einem normal gut ausgeführtem Ölwechsel mit Filter kann auch noch geraume Zeit nachher das Öl beim z.B. 2.0 TDI nicht "schwarz" sein!

Als Peugeot mit den ersten Rußpartikelfiltern (trotzdem nur mit Euro 3-Norm) rauskam, hatte VW mit dem 1.9 TDI PD 74 KW einen ersten Euro 4-Diesel-Motor. Begründung von VW war seinerzeit sinngemäß: "Wir wollen den Ruß nicht erst im Auspuff herausfiltern, sondern garnicht erst entstehen lassen!" Ich kann mich gut entsinnen, das bei diesem - und nachfolgenden TDI's bei VW/Audi das Öl schlicht nicht mehr so stark verschmutzte bzw. verrußte (Ruß ist haupt-ursächlich!

Und das soll neuerdings wieder anders sein??? Vor allem wenn mein 2,7 TDI diesen "Trend" noch bestätigt bzw. noch verbessert?!? Zur Ergänzung sei noch erwähnt, der 2.7 TDI ist 1,5 J. bei einer Laufleistung von etwas unter 80.00 km.

Allerdings fahren in der näheren Verwandschaft zwei Merc.Benz E 220 CDI mit Automatik. Beim älteren W210 mit Facelift (Euro 3) wird das Öl generell schneller dunkel als vergleichbar beim ähnlich alten TDI PD. Dieses ist wiederum beim anderen MB, dem jüngeren W211 (Euro 4) nicht so!

Abschließend noch ein Statement zu "dejardo": Wie lange zurück liegt die Lehre, die Du hier frei zitierst???

Ich hatte mal vor sehr sehr vielen Jahren einen VW Golf I 1.5 LD, einer der ersten (Vorkammer-) Diesel von VW in der Kompaktklasse - noch mit dem grünen Motorblock (Kenner werden wissen welcher). Der grüne Motoblock war - wenn ich mich recht entsinne - nur ca. 1 Jahr verbaut worden und so muß der Golf dem Baujahr 1977 gewesen sein.

Auch kann ich mich erinnern, bei dem grün-metallic-farbenen Golf selbst den Ölwechsel mit Filter vorgenommen zu haben. Hier hätte die Aussage von "dejardo" gestimmt! Ich hatte vorher noch keinen Diesel besessen und wunderte mich, das sich die 'Suppe' nach einem kurzen Probelauf so gut wie garnicht mehr vom gerade abgelassenen Altöl unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Ich hatte jetzt schon einige Diesel und dementsprechend auch einige Ölwechsel hinter mir und ich kann dir sagen, das bis jetzt das Öl jedes mal wenige Kilometer/Tage nach dem Wechsel wieder so schwarz war wie das alte. Was allerdings nicht passieren darf ist das zu wenig eingefüllt wird. Da würde ich nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren.

Schließe mich dem an.

Nur wenn man den Ölpeilstab im weißen Taschentuch abwischt, sieht man schnell eine gold-gelbe Farbe. Dies nimmt mehr und mehr ab, je dichter man an das nächste Wechselintervall heran fährt.

 

Also alles i.O.!

...außer dem 1/2 Liter...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Schließe mich dem an.

Nur wenn man den Ölpeilstab im weißen Taschentuch abwischt, sieht man schnell eine gold-gelbe Farbe. Dies nimmt mehr und mehr ab, je dichter man an das nächste Wechselintervall heran fährt.

Also alles i.O.!

...außer dem 1/2 Liter...

Grüße

Bitte??? Der TE Spricht von 15 KM nach Ölwechsel mit einem 2.0 TDI!!! :eek:

Und nur zum besseren Verständnis: ich spreche keinesfalls davon das nach kurzer Zeit natürlich das Öl nicht mehr so hell ist, als käme es aus der neuen Öldose!!! Soweit WÄREN wir konform!

ABER DAS ÖL KANN NICHT NACH KÜRZERER ZEIT UND SCHON GARNICHT NACH 15 KM FARBLICH WIEDER RICHTUNG SCHWARZ GEHEN!!!

Doch!Doch!Doch! Beim Diesel ist das normal, zumindest beim PD und bei den Verteiler-Einspritzern. Ich hatte eien 2.5TDI (180PS). Das Auto bin ich über 160.000km gefahren und war bei fast jedem Ölwechsel dabei. Habe also genau gesehen, dass das Öl komplett abgelassen wurde und auch den Filterwechsel beobachtet. Bereits bei der ersten Ölstandskontrolle nach dem ersten Anlassen zur Kontrolle, ob genug Öl drin ist, war das neue Öl immer bereits wieder pechschwarz. Das ist beim 2.0TDI/PD genauso.

Wie das bei den neuen High-Tech Common-Rail Motoren ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, kann mir aber schwer vorstellen, dass es da anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl pech schwarz nach Ölwechsel