ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öldruck zu wenig trotz neuer Ölpumpe

Öldruck zu wenig trotz neuer Ölpumpe

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:43

Hallo Leute,

Bis jetz hab ich noch nie eine Frage gehabt aber diesmal weiß ich echt nicht mehr weiter.

Mein e60 530i mit dem m54 Motor bekommt jedes Jahr sein frisches Öl, beim letzten Wechsel kam dann zum ersten Mal die Meldung zu wenig Öldruck, die Meldung kommt immer nur wenn der Motor warm ist und im niedrigen Drehzahlbereich, hauptsächlich im Stand.

Bei Inpa stand Fehler wegen Öldrucksensor, hab ich gewechselt aber die Ölkanne leuchtet trotzdem wieder. Dann hab ich noch mal Ölwechsel gemacht mit einem anderen Öl (erst 5W40 jetz 5W30) und noch mal neuem Ölfilter. Dann hab ich eine Öldruck Anzeige Installiert und der Druck war immer wenn die Meldung kam im stand bei 0,7-0,8bar bei normaler Fahrt zwischen 1,6-3bar je nach Drehzahl. Wenn der Motor kalt ist liegt der Druck bei 4bar.

Dann hab ich die 2 O-Ringe von dem Ölfiltergehäuse erneuert weil ich gelesen hab das es manchen geholfen hat.

Jetz hab ich die Ölpumpe gewechselt extra original von BMW, das Saugrohr mit dem Sieb war auch nicht zugesetzt und der Druck ist im Stand jetz bei 0,8-1bar, die meldung kommt trotzdem... ??

Bin wirklich für jede Idee sehr Dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich an deiner Stelle auf öldruckverlust tippen also irgendwo haut der Öldruck ab.

 

Ist der kleine Dichtring unten an der Spitze des Ölfilterverschlussdeckels vorhanden und erneuert?

 

Danach kommt noch die Vanos in Frage die wird mit Öldruck betrieben ist die Undicht (Vanos Dichtringe)

Läuft zuviel Öl vorbei und du hast Druckabfall.

 

Hier gibt es z.b. Dichtsätze dafür.

https://www.ebay.de/itm/183337801349?...

Heißt aber Steuerkette runter.

Absteckwerkzeug hab ich dafür.

 

Oder das Öldruckregelventil ist kaputt da weiß ich aber nicht wo das bei dem Motor ist ist eigentlich auch am unwahrscheinlichsten.

 

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:48

Ja ich hab auch die Vermutung das da irgendwo was undicht ist und damit der Druck abhaut, aber das Öl muss ja auch wieder in den Kreislauf zurück sonst hätte ich Ölverlust.

Den Ohrring von der Ölfilterverschlussspitze hab ich schon getauscht.

Vanos, Phu ja das könnte ich mal machen wenn ich Zeit hab.

Danke für deine Hinweise ??

Falls noch jemand eine andere Idee hat die vllt weniger aufwändig ist bin ich auch nicht abgeneigt.

Muss nicht die Vanos sein aber wie du selbst festgestellt hast muss es im Motor sein und in diesen zurück laufen können.

Und da wäre die Vanos noch das am wenigsten Aufwändige.

Oder mal informieren wo und wie der Öldruck geregelt wird .

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:45

Öldruckregelventil Hab ich für den m54 Motor nicht gefunden aber ich schau noch mal nach.

Hallo

Und gabs neue Erkenntnis wegen Öldruck ?

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:24

Hallo, nicht wirklich.

Ich habe die Dichtungen der Vanos mit erneuert, Öldruckregelventil gibt's laut meiner Erkenntnis beim m54 keins.

Letzendlich habe ich auf wieder 5w40 umgeölt, habe nochmals den Öldruckschalter von einem anderen Hersteller verbaut (orginaler hatte auch keine Besserung gebracht) und habe die Leerlaufdrehzahl um 50 Umdrehungen erhöht. Seitdem ist Ruhe...

Doch, sitzt im Filtergehäuse.

Okey danke für Info ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öldruck zu wenig trotz neuer Ölpumpe