ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsanzeige

Ölstandsanzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:54

Hallo!

 

Ich konnte bisher immer meinen Ölstand im MMi kontrollieren. Auch während der Fahrt.

Heute wieder versucht zu kontrollieren und siehe da, folgende Meldung: Siehe Anhang.

Auch nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte und Zündung an war kam die selbe Fehlermeldung. Motoröl war zu dem Zeitpunkt schon bei 91° und ich fuhr seit 30 min.

Der einzige Unterschied zu gestern ist, ich habe gestern Wischwasser nachgefüllt und heute bei laufendem Motor kurz die Haube aufgemacht um nochmal nach dem Wischwasser zu schauen.

Woran kann das liegen?

IMG-20170716-WA0000.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ghosting schrieb am 17. Juli 2017 um 12:22:05 Uhr:

Hab´s in dem Besagtem Thread wohl auch schon geschrieben, bei meinem 1.8ér FL Funktioniert das mit dem Peilstab nicht so recht, es ist der Richtige, und ja im ETKA ist kein Peilstab Aufgeführt ;-)

Zur Anzeige im MMI, Funktioniert bei meinem Wunderbar, letzt Öl Gewechselt, den letzten halben Liter nach Anzeige reingekippt, Motorhaube dabei Geöffnet, alles Tadellos.

Den Ölstab hatte ich mir Zugelegt falls denn dochmal was mit der Anzeige nicht Stimmen sollte, Vertrauen ist gut,-Kontrolle ist Besser.

Wenn die MMI Anzeige Max. oder kurz vor Max Anzeigt ist der Ölstand am Stab Korrekt, jedoch wenn Ölstand laut MMI bei 3/4 bis 1/2 ist, ist der Peilstab schon Trocken.

Ich kippe das Öl auch immer nur dann nach, wenn die Motorhaube geöffnet ist....

Anders bekomme ich es nicht hin :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:00

Ich habe jetzt einfach mal bissle die Haube aufgemacht, Motor gestartet und siehe da: Er zeigt mir den Ölstand wieder an. Aber ganz minimal weniger wie es bisher war. Alles ganz komisch...

Soweit ich weiß erhält man während der Fahrt nur einen ungefähr errechneten Ölstand. Wenn irgendwas unplausibel ist, gibt es dann vermutlich die Meldung auf dem Foto.

 

Eine genaue Messung führt man durch indem man betriebswarm abstellt, die Motorhaube öffnet, 2 min. wartet und dann die Messung im MMI durchführt.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 10:28

Dann werde ich mal die verschiedenen Varianter der Messung versuchen. Danke für die hilfreichen Infos!

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:58

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 16. Juli 2017 um 11:44:42 Uhr:

Eine genaue Messung führt man durch indem man betriebswarm abstellt, die Motorhaube öffnet, 2 min. wartet und dann die Messung im MMI durchführt.

Nachdem ich nun wieder nach Hause gefahren bin und meinen Ölstand so gemessen habe wie beschrieben, zeigt es nun nur noch ca. die Hälfte an. Ich schau mal später unter den Wagen, ich hoffe ich habe kein Ölverlust -.-

am 16. Juli 2017 um 15:58

Wette das er Trocken ist. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:05

Zitat:

@AndreL90 schrieb am 16. Juli 2017 um 17:58:10 Uhr:

Wette das er Trocken ist. ??

Furztrocken sogar :D

Gerade in die Garage eingeparkt, Deckel für Öl aufgemacht kurz gewartet und danach alles wieder zu gemacht. Und Voilá: Ölstand ist wieder auf Max :)

Ich versteh die Technik wirklich nicht! Dennoch verwunderlich wie er von Heute auf Morgen erst auf Max war, danach einen Stand von der Hälfte zwischen Max und Min zeigt und jetzt auf einmal wieder auf Max steht. Ich glaub ich geh mal zum :) und lass es mal anschauen!

am 16. Juli 2017 um 17:32

Das ist doch ganz normal?

Immer wenn man die Motorhaube geöffnet hat, kommt diese Meldung.

Einfach ein paar Minuten die Meldung stehen lassen, und schon aktualisiert sie sich...

Irgendwo stand mal, dass die Anzeige erst nach xx km wieder was anzeigt?

Ist aber kein Fehler und bei uns allen so!

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 18:31

Das nichts angezeigt wird, nachdem man die Motorhaube offen hatte klingt plausibel und nach Internetrecherche ist es auch mir klar. Ich habe gelesen das man ca. 30KM fahren sollte bis wieder etwas Angezeigt wird.

Aber die unterschiedlichen Werte sind mir Schleierhaft... Verstehe nicht wie es erst Max anzeigt, dann weniger und dann wieder Max. Vielleicht stand mein Wagen an einer leichten Schräge. Aber während der Fahrt waren es auch weniger... Oder ich finde mich einfach damit ab, dass es so ist wie es ist.

Hole dir einen Ölmeßstab und ignoriere die elektronische Anzeige.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:54

Ist das die richtige Bestellnummer: 03L 115 607 ?

Zitat:

@finduk schrieb am 16. Juli 2017 um 21:54:54 Uhr:

Ist das die richtige Bestellnummer: 03L 115 607 ?

Steht alles im entsprechenden Thread.

https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Aus meiner Sicht funktioniert die elektronische Messung und Anzeige ganz zuverlässig solange man sie so einsetzt wie man es auch beim normalen messen des Ölstandes mit dem Messstab machen würde. Sprich Auto warmfahren, an einem ebenen Platz abstellen, Motorhaube auf (initiiert eine Zwangsmessung), 2 min. warten und dann die Messung im MMI starten.

Von Mesungen während der Fahrt würde ich eher abraten.

Wer möchte, kann natürlich auch einen Ölmessstab nachrüsten.

Laut meinem :) gibt es beim B8 Facelift (ab 2013) 3.0 TDI keinen Ölmessstab mehr zum nachrüsten.

Hätte selber gerne einen.

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 17. Juli 2017 um 10:01:30 Uhr:

Laut meinem :) gibt es beim B8 Facelift (ab 2013) 3.0 TDI keinen Ölmessstab mehr zum nachrüsten.

Hätte selber gerne einen.

Ich frage mich immer wieder: warum diskutiert ihr das Thema überhaupt mit eurem Händler?

1) https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

2) https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen