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Ominöse 520 € bei Werksabholung

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 13:03

Hallo Leute,

wofür sind eigentlich die 520 € die Audi laut Preisliste für die Werksabholung berechnet?

Kann mir nicht vorstellen, das sich Audi das Volltanken, die Werksführung und die paar Häppchen (denn Sekt gibts für den Fahrer ja eh nicht) zu happig entlohnen lässt!

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:33

Die Sache wird immer ominöser für mich, offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestoßen.

Da wir voriges Jahr im April unsere nagelneue C-Klasse im Werk Bremen abgeholt haben, weis ich sehr wohl was bei dem nicht unbedingt preiswerten Anbieter (Mercedes) die Werksabholung extra kostet. Genau auf den Euro gesagt 0,00 €, Das ich dafür das ein Fahrzeug übergabefertig gemacht wird, noch extra zahlen soll, ist Abzocke. Ungefähr nach dem Prinzip "die Bremsflüssigkeit müssen wir Ihnen extra berechnen". Ich meine das das Volltanken nicht gratis ist, kann ich immer noch verstehen, den Rest jedoch nicht.

Weiterhin war ich regelreht geschockt, wie man anscheinend mit Kunden die den Gegenwert von früher 100.000 DM hinlegen, bei Audi umgeht. Wenn ich so ein Fahrzeug selber abhole, dann möchte ich im gewissen zeitlichen Rahmen nach der Bereitstellungsanzeige schon entscheiden wann ich das Fahrzeug holen kann. So wars bei MB und das fand ich angenehm und dem Preis angemessen. Klar kann man jetzt sagen, man braucht ja nicht bei Audi zu kaufen, aber die Auslieferungsengpässse sind sicher keine Angelegenheit die von heute auf morgen entstanden ist.

Leute ihr seid bereit verdammt viel Schotter für den ihr lange und hart gearbeitet habt in ein Auto zu investieren, das aus bänkerischer Sicht ein Flop ist, weil es nach 4 Jahren nur noch den halben Wert hat. Und wenn man das tut, dann möchte ich bitte schön als König Kunde und nicht als lästiger immer wieder selbst nachfragender Bettelkunde betrachtet werden.

Gruß Olaf

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Die 520 € sind für das aufbereiten des Fahrzeugs (entwachsen und polieren) das auffüllen aller zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Flüssigkeiten und Betriebsmittel, Erstellung des KFZ-Briefes, und - die Häppchen und die Werksführung. Beim Vertragshändler kommt noch der Transport des Autos dazu.

Viele Grüße

MontyM.

am 28. Juli 2009 um 13:34

Ja, aber die Frage ist doch, warum muss ich dafür noch extra Geld bezahlen?

Ich würde mir die Werks- und Museumsführung, wie auch die Häppchen gerne sparen, kann das aber nicht!

Und natürlich muss der Wagen entwachst und "fertig" gemacht werden, aber das sollte, meiner Meinung nach im Preis inbegriffen sein,

da das Fahrzeug ja ohne diese Leistungen nicht wirklich "fertig" ist.

Ich muss doch für andere Güter auch nicht bei Abholung noch Zusatzkosten entrichten.

Also beispielsweise bei einem Fernseher den Transport vom japanischen Werk nach Deutschland.

Oder bei einer Jeans das färben des Jeansstoffes o.ä.

So absurd diese Vergleiche klingen mögen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Die 520 € sind für das aufbereiten des Fahrzeugs (entwachsen und polieren) das auffüllen aller zum Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Flüssigkeiten und Betriebsmittel, Erstellung des KFZ-Briefes, und - die Häppchen und die Werksführung. Beim Vertragshändler kommt noch der Transport des Autos dazu.

Viele Grüße

MontyM.

Stimmt natürlich, aber so ist das halt mit den Autos in Deutschland.

Man kann es auch so sehen:

(Betrag fiktiv)

45000 Euro + 520 Euro Abholung klingen rein marketingtechnisch besser als 45520 Euro. So bekommst du einen Q5 halt 500 Euro "billiger" .. :rolleyes:

am 28. Juli 2009 um 14:37

Ja, man kann es drehen, wie man möchte.

Ich finde es nur jedesmal wieder befremdlich, dass man das Auto in Wahrheit eben nicht für den Listenpreis bekommt, sondern für die Abholung oder Überführung noch extra zahlen muss!

Bei mir ist die Situation jetzt sogar so, dass ich, wenn ich Geld sparen und in IN abholen möchte, mein Auto noch einmal 6 Wochen später bekomme, weil in IN die Kapazitäten der Selbstabholung ausgereizt sind. Also muss ich sogar noch den überzogenen Vor-Ort-Abholungs-Tarif entrichten!

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Man kann es auch so sehen:

(Betrag fiktiv)

45000 Euro + 520 Euro Abholung klingen rein marketingtechnisch besser als 45520 Euro. So bekommst du einen Q5 halt 500 Euro "billiger" .. :rolleyes:

Tankfüllung Q5 75Liter = 80 Euro

Entwachsen + Aufbereitung 1 Stunde Arbeit = 80 Euro

Übergabeinspektion mit Auffüllen Betriebsmitten 2 Stunden = 160 Euro

Verpflegung für bis zu 5 Personen im Mövenpick 20€ Pro person = 100 Euro

Werksführung + Museum = ??? Euro

Übergabe / Erklärung bis zu 90 Minuten = 80 Euro

Somit sind da locker 400 Euro kalkulatorisch anzusetzen.

Die Überführung zum Händler kostet gerade mal 100 Euro mehr als die 520,- Selbstabholung. Da sind diese Kosten genauso enthalten, oder glaubt jemand wirklich, dass eine Spedition für den Transport eines Autos 620 Euro verlangt?!

Das ist schlicht und ergreifend eine Abholpauschale....

am 28. Juli 2009 um 14:50

Da bist du nicht richtig informiert!

Abholung IN = 520,00 EUR

Überführung (nach Hamburg) = 850,00 EUR

So siehts leider aus!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Tankfüllung Q5 75Liter = 80 Euro

Entwachsen + Aufbereitung 1 Stunde Arbeit = 80 Euro

Übergabeinspektion mit Auffüllen Betriebsmitten 2 Stunden = 160 Euro

Verpflegung für bis zu 5 Personen im Mövenpick 20€ Pro person = 100 Euro

Werksführung + Museum = ??? Euro

Übergabe / Erklärung bis zu 90 Minuten = 80 Euro

Somit sind da locker 400 Euro kalkulatorisch anzusetzen.

Die Überführung zum Händler kostet gerade mal 100 Euro mehr als die 520,- Selbstabholung. Da sind diese Kosten genauso enthalten, oder glaubt jemand wirklich, dass eine Spedition für den Transport eines Autos 620 Euro verlangt?!

Das ist schlicht und ergreifend eine Abholpauschale....

am 28. Juli 2009 um 15:17

Zitat:

Das ist schlicht und ergreifend eine Abholpauschale....

Ich würde es eher ABGREIFpauschale nennen!

Zitat:

Original geschrieben von Gulasch2000

Ja, man kann es drehen, wie man möchte.

Ich finde es nur jedesmal wieder befremdlich, dass man das Auto in Wahrheit eben nicht für den Listenpreis bekommt, sondern für die Abholung oder Überführung noch extra zahlen muss!

Bei mir ist die Situation jetzt sogar so, dass ich, wenn ich Geld sparen und in IN abholen möchte, mein Auto noch einmal 6 Wochen später bekomme, weil in IN die Kapazitäten der Selbstabholung ausgereizt sind. Also muss ich sogar noch den überzogenen Vor-Ort-Abholungs-Tarif entrichten!

Zitat:

Original geschrieben von Gulasch2000

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Man kann es auch so sehen:

(Betrag fiktiv)

45000 Euro + 520 Euro Abholung klingen rein marketingtechnisch besser als 45520 Euro. So bekommst du einen Q5 halt 500 Euro "billiger" .. :rolleyes:

Ja ist schon komisch, dass man auch noch die Lieferung zahlen muss.

leider kommt auf alle Produkte egal, was man kauft, Porto, Versand oder Transport drauf. So auch beim Versandhandel!

Leider auch bei der Selbstabholung muss man noch drauf zahlen. Das ist dann der Kostenanteil, für die tollen riesigen Paläste.

Es ist in der Tat so, dass bei einigen Herstellern, die Selbstabholung zu Lieferverzögerungen führt

Aber logisch ist das nicht wirklich. Wenn ich einen Fernseher im Netz bestelle, zahle ich das Porto. Das ist nachvollziehbar. Hole ich ihn ab, zahle ich nichts.

Den Fernseher erhalte ich betriebsbereit, d.h. alles ist "ready". Ich als Kunde kann das nun auch von einem neuen Auto erwarten, d.h. alle Betriebsmittel sollten für "lau" enthalten sein. Den Sprit, die Werksführung, das Essen würde ich mir ja gefallen lassen, aber der Rest müsste meines Erachtens wählbar ein. Sowas wie Basisabholung: 0 Euro .. da ist dann nur die Autoübergabe drin.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Aber logisch ist das nicht wirklich. Wenn ich einen Fernseher im Netz bestelle, zahle ich das Porto. Das ist nachvollziehbar. Hole ich ihn ab, zahle ich nichts.

Den Fernseher erhalte ich betriebsbereit, d.h. alles ist "ready". Ich als Kunde kann das nun auch von einem neuen Auto erwarten, d.h. alle Betriebsmittel sollten für "lau" enthalten sein. Den Sprit, die Werksführung, das Essen würde ich mir ja gefallen lassen, aber der Rest müsste meines Erachtens wählbar ein. Sowas wie Basisabholung: 0 Euro .. da ist dann nur die Autoübergabe drin.

Was glaubst denn Du, wovon die die 150.000.000 an den Manager zahlen oder wovon die die Übernahme schlachten Finanzieren :-)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:33

Die Sache wird immer ominöser für mich, offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestoßen.

Da wir voriges Jahr im April unsere nagelneue C-Klasse im Werk Bremen abgeholt haben, weis ich sehr wohl was bei dem nicht unbedingt preiswerten Anbieter (Mercedes) die Werksabholung extra kostet. Genau auf den Euro gesagt 0,00 €, Das ich dafür das ein Fahrzeug übergabefertig gemacht wird, noch extra zahlen soll, ist Abzocke. Ungefähr nach dem Prinzip "die Bremsflüssigkeit müssen wir Ihnen extra berechnen". Ich meine das das Volltanken nicht gratis ist, kann ich immer noch verstehen, den Rest jedoch nicht.

Weiterhin war ich regelreht geschockt, wie man anscheinend mit Kunden die den Gegenwert von früher 100.000 DM hinlegen, bei Audi umgeht. Wenn ich so ein Fahrzeug selber abhole, dann möchte ich im gewissen zeitlichen Rahmen nach der Bereitstellungsanzeige schon entscheiden wann ich das Fahrzeug holen kann. So wars bei MB und das fand ich angenehm und dem Preis angemessen. Klar kann man jetzt sagen, man braucht ja nicht bei Audi zu kaufen, aber die Auslieferungsengpässse sind sicher keine Angelegenheit die von heute auf morgen entstanden ist.

Leute ihr seid bereit verdammt viel Schotter für den ihr lange und hart gearbeitet habt in ein Auto zu investieren, das aus bänkerischer Sicht ein Flop ist, weil es nach 4 Jahren nur noch den halben Wert hat. Und wenn man das tut, dann möchte ich bitte schön als König Kunde und nicht als lästiger immer wieder selbst nachfragender Bettelkunde betrachtet werden.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von O.Magsso

Die Sache wird immer ominöser für mich, offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestoßen.

Da wir voriges Jahr im April unsere nagelneue C-Klasse im Werk Bremen abgeholt haben, weis ich ...

Gruß Olaf

Ja Olaf,

im Grunde haste völlig Recht! Die Kisten sind sau teuer! Und dann soll man bei MB auch noch den Brief zahlen!

das mit den ÜF-Kosten kommt daher, dass das Werk z.B. in Hamburg ist und der Transport nach Berlin eben 400 Euro kostet. (Transport, Spritt, Fahrer, Reinigen usw.)

Wenn das Auto nach München geht, kostet dat eben 500 Euro. Und wenn es im Werk abgeholt wird nur noch 200 Euro da ja der Fahrer und der Spritt entfällt. Kosten sind nur Zahlenbeispiele.

Also je nach Entfernung Werk > Händler fallen halt Transprtkosten an.

Wer also so eine Kiste kauft, muss leider die ÜF-Kosten zahlen.

warum sonst, schwimmen einige Hersteller im Geld und können sich Manager leisten, die zig Millionen kassieren???

Man könnte jetzt allen nur empfehlen, kein Auto mehr kaufen!

Aber welcher Deutsche verzichten schon gerne auf sein geliebtes Auto?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:20

Ich weiss auch das man über Geld nicht nachdenken sollte, wenn man einen Q 5, GLK oder X 3 kauft, aber irgendwo sollte das im vernunftbegabten Rahmen bleiben.

Wenn man bei Audi sagen würde, Werksabholerpaket beinhaltet Übernachtung + F für zwei Personen + Bereitstellung eines Fahrzeuges zur Anreise (Sixt etc.) wäre der Gegenwert für mich erkennbar. Aber so keinesfalls.

Und eine Begründung das Fahrzeug müsste entwachst und vorbereitet werden greift auch nicht. Mal abgesehen vom Volltanken sind alle Betriebsstoffauffüllungen Teil des Produktionsprozesses, der in eine kurzen oder längeren Probefahrt mündet (deswegen hat auch keiner von Euch einen Kilometerstand von 0 auf dem Tacho bei der Abholung). Wenn man also im vorherein weis, wer sein Fahrzeug ab Werk abholen will und das ist ja meistens Bestandteil des Kaufvetrages, dann braucht man das Fahrzeug nicht zu wachsen und demzufolge nicht zu entwachsen. Und Argumente einer Lagerung von einigen Wochen auf Halde, ziehen da meines Erachtens auch nicht. Ich habe bei MB klarer Weise theoretisch die Zulassung (Kennzeichen und Arbeistleistung dabei) bezahlt (praktisch nichts, war Verhandlungsmasse im Kaufvertrag).

Das sich Audi auch noch erdreistet seine Werksabholung in der offiziellen Preisliste zu verkaufen ist in meinen Augen bei dem von Euch aufgeführten Umfang der Gipfel der Frechheit.

Wie gesagt, ich will hier bestimmt keine Lanze für MB brechen, die lassen sich auch jeden Furz bezahlen, nur stellen die sich nicht so prasslich an, dass es der Kunde mitbekommt.

Netter Gruß Olaf

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