ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Original 19 Zoll Felge auf Astra ST (1,7 CDTI)

Original 19 Zoll Felge auf Astra ST (1,7 CDTI)

Opel Astra J
Themenstarteram 29. August 2011 um 7:50

Hallo!

Ich habe einen Astra ST 1,7 CDIT mit 110 PS.

Das Auto habe ich als Vorführwagen gekauf.

Jetzt habe ich die Felgen angeboten bekommen, die man auch ab Werk für den Astra bestellen kann, 19 Zoll 5-Speichen.

(müsste Opel 1002537 AAB9, GM 13259254 sein)

LK würde bei mir passen (5x115)

Mein Astra fällt in die Reifengruppe F (Sereinreigenkathalog von Opel) und da wird diese Felge / Reigenkombination nicht aufgeführt. Auch in den COC Papieren wird sie nicht aufgeführt.

Weiß jemand, ob man für diese Felge ein Gutachten / eine Freigabe von Opel bekommen kann?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

die 19er gibts nur mit Sportfahrwerk, vielleicht liegt es daran?

Beim H war das auch so, da gabs die 18er nur mit Sportfahrwerk, da würde eine Lenkwinkelbegrenzung eingebaut damit die Räder nicht im Radhaus streifen.....

Könnte beim J doch ähnlich sein.... genau weiß ich es aber nicht.

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:21

Beim Astar G hatte ich ein ähnliches Problem:

Laut Sereinreifenkathalog durchften nur die 16 Zoll Felgen drauf. ICh wollte aber gerne die 17 Zoll Felge haben, die auch der OPC hatte. Für diese Felge gab es explizit eine Freigabe für das Astra G Cabrio.

Ist genauso, 18er und 19er werden ab Werk nur mit Sportfahrwerk angeboten. Es mag sein, dass sie auch ohne Lenkwinkelbegrenzung fahrbar sind, aber das ist dann wohl ein Fall für den Tüv.

am 29. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ist genauso, 18er und 19er werden ab Werk nur mit Sportfahrwerk angeboten. Es mag sein, dass sie auch ohne Lenkwinkelbegrenzung fahrbar sind, aber das ist dann wohl ein Fall für den Tüv.

-----------------------------------------------------------

Nene, ist genauso nicht ! Denn ich habe auch 18 Zöller drauf ab Werk, aber kein Sportfahrwerk !!!

Lediglich das Flex-Ride Fahrwerk, welches aber bestimmt nicht sein muß, um 18 Zöller fahren zu dürfen...

 

Wohl doch, anfangs war >17 auch schon mit "nur" Flexride bestellbar, heute muss lt. Konfigurator auch das Sportfahrwerk dazu. Ohne Flexride und ohne Sportfahrwerk gehen nur 17er ab Werk.

am 29. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von AstraJCosmo

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ist genauso, 18er und 19er werden ab Werk nur mit Sportfahrwerk angeboten. Es mag sein, dass sie auch ohne Lenkwinkelbegrenzung fahrbar sind, aber das ist dann wohl ein Fall für den Tüv.

-----------------------------------------------------------

Nene, ist genauso nicht ! Denn ich habe auch 18 Zöller drauf ab Werk, aber kein Sportfahrwerk !!!

Lediglich das Flex-Ride Fahrwerk, welches aber bestimmt nicht sein muß, um 18 Zöller fahren zu dürfen...

---------------------------------------------------------------------------------------

Mit den folgenden Angaben aus Ihren Fahrzeugdokumenten finden Sie die Alternativbereifungen.

1. Handelsbezeichnung aus Feld D.3, z.B. Astra

2. Fahrzeugtyp aus Feld D.2, Zeile 1, z.B. A-H

3. Genehmigungsnr. aus Feld K Nachtragsstand = letzte 2 Ziffern, z.B. e1*2001/116*0261*11

4. Versionsnummer aus Feld D.2 Reifengruppe = vorletzte Stelle, z.B. D (Buchstabe o. Ziffer)

http://www.tuev-hessen.de/.../Serienreifen_Opel_2010_02_ger.pdf

....hier werden Sie geholfen ;-)

Also kann der 110 PS u. U. auch 18 Zöller fahren, mal im Fzg.-Schein unter D.2 vorletzte Stelle schauen, welcher Buchstabe drin steht.

That`s all :-)

 

 

 

 

 

 

 

am 29. August 2011 um 9:45

Wobei ich den Umrüstkatalog beim TÜV Hessen noch besser finde, da daraus auch ersichtlich ist, welche originalen Felgen(mit Bildern iim Anhang) ich fahren darf.

Bei 18 bzw. 19 Zoll steht in Klammern die 2, was bedeutet nur mit begrenztem Lenkeinschlag.Dieser ist meines wissens nur beim Sport- oder Flexride-Fahrwerk vorhanden.

Der Astra J 5-türer ab Seite 103, der Sports Tourer ab Seite 115.

http://www.tuev-hessen.de/.../..._Rder_Reifen_01_2010_geschtzt_ger.pdf

am 29. August 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von zafiramann

Wobei ich den Umrüstkatalog beim TÜV Hessen noch besser finde, da daraus auch ersichtlich ist, welche originalen Felgen(mit Bildern iim Anhang) ich fahren darf.

Bei 18 bzw. 19 Zoll steht in Klammern die 2, was bedeutet nur mit begrenztem Lenkeinschlag.Dieser ist meines wissens nur beim Sport- oder Flexride-Fahrwerk vorhanden.

Der Astra J 5-türer ab Seite 103, der Sports Tourer ab Seite 115.

http://www.tuev-hessen.de/.../..._Rder_Reifen_01_2010_geschtzt_ger.pdf

Jau, Recht hast Du. Der Katalog um weiten besser. Bilder dazu, bessere Angaben.

In meinem genannten ist nichts aufgeführt, was die Lenkreduzierung angeht.

Es geht eben immer noch besser als "wie" man denkt ;-)

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:10

Danke für die Antworten!

der Link zum TÜV hat mir weitergeholfen, und das Beste daran ist: Ich darf die Felgen fahren, muß aber den Lenkeinschlag begrenzen. Aber das sollte sich ja einfach machen lassen. da muß dann mein FOH nochmal ran.

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:06

So,

nach aller Vorfreude war ich jetzt beim FOH, und leider hat mir das nicht gefallen, was er mir gesagt hat.

Es gibt laut Telekathalog 2 Lenkgetriebe: Eines mit normalem Lenkeinschlag, und eines mit begrenztem Lenkeinschlag.

Wenn ich also die originalen 19 Zoll Felgen Fahren will, muß ich das Lenkgetriebe tauschen lassen.

Hat da jemand eine andere Lösung für mich??

Hi

Ich klinke mich mal hier ein, dann brauche ich kein neues Thema aufmachen. Ich habe vor, wenn ich mir einen Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (103kw) kaufen sollte diesen mit den 19" 5-Speichenrädern zu bestellen aber mir gleich eine andere Reifengrösse eintragen zu lassen damit wenn neue Reifen fällig werden ich diese auch montieren darf.

Diese Änderung der Reifengrösse wäre Kaufvorraussetzung für die 19" Räder (sonst werden es halt 18"). Grund sind die beinahe schon perversen Preise für die 235/40R19 im Ersatz, also wollte ich dann die 235/35R19 eintragen lassen. Diese sind runde 90-100,-Euro günstiger pro Stück.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem was die reine Reifengrösse angeht, aber eines macht mir doch Sorgen und zwar der Traglastindex.

Für den Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ist ja 235/40R19 mit Traglastindex 92 vorgeschrieben.

Den von mir favorisierten 235/35R19 scheint es aber nur mit einem maximalen Traglastindex von max. 91 zu geben.

So, Traglastindex 91 bedeutet 615kg Achslast, 92 bedeutet 630kg Achslast. Jetzt ist die Frage welche Achslast hat der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo mit 103kw.

Gruß Hoffi

 

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich klinke mich mal hier ein, dann brauche ich kein neues Thema aufmachen. Ich habe vor, wenn ich mir einen Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (103kw) kaufen sollte diesen mit den 19" 5-Speichenrädern zu bestellen aber mir gleich eine andere Reifengrösse eintragen zu lassen damit wenn neue Reifen fällig werden ich diese auch montieren darf.

Diese Änderung der Reifengrösse wäre Kaufvorraussetzung für die 19" Räder (sonst werden es halt 18"). Grund sind die beinahe schon perversen Preise für die 235/40R19 im Ersatz, also wollte ich dann die 235/35R19 eintragen lassen. Diese sind runde 90-100,-Euro günstiger pro Stück.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem was die reine Reifengrösse angeht, aber eines macht mir doch Sorgen und zwar der Traglastindex.

Für den Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ist ja 235/40R19 mit Traglastindex 92 vorgeschrieben.

Den von mir favorisierten 235/35R19 scheint es aber nur mit einem maximalen Traglastindex von 91 zu geben.

So, Traglastindex 91 bedeutet 615kg Achslast, 92 bedeutet 630kg Achslast. Jetzt ist die Frage welche Achslast hat der Astra Sports Tourer 1.4 Turbo mit 103kw.

Gruß Hoffi

Hey leider kann ich dir bei deiner Frage nach der Achslast nicht helfen,

aber ich möchte mich an eine vorhersage wagen.

Wenn du den Astra 1.4 turbo mit 235 19" Riefen nimmst werden wir dich

öfter hier im Thread schreiben sehen mit den Fragen wie,

warum ist der Verbrauch so hoch wie hoch ist eigentlich die V-Max

warum beschleunigt er nicht so schnell.

Ein Auto mit dem Gewicht und 140 PS mit 235 Bereifung ich weiß nicht

ob du damit Freude hast.

Natürlich nur meine Subjektive Meinung.

Gruß Rudi.

Mein 1.4T - aber Automatik - hat eine Achslast von 1060 kg vorne und 1020 kg hinten. Also sollte 91 Index kein Problem sein.

 

Hi

Danke, ein kleiner Lichtblick.

 

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Original 19 Zoll Felge auf Astra ST (1,7 CDTI)