ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Panormadach knarzt und klappert bei jeder Bodenwelle

Panormadach knarzt und klappert bei jeder Bodenwelle

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:30

Moin liebe Community,

ich bin am verzweifeln... seit ungefähr 1 Jahr, macht mein Panoramadach in meinem Seat Leon Cupra ST 300 4 Drive nur Probleme. Sobald ich über die kleinste Unebenheit fahre klappert und knarzt es extrem. Das ich meine Inspektion immer bei Cupra machen lasse, habe ich das Thema dort schon angesprochen. Die Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion das Problem überprüft (die Dichtungen gefettet) bringt aber auch nichts. Laut dem Serviceberater wären solche Geräusche normal. Für mich ist das aber bei einem 4 Jahre alten Auto nicht normal.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp was das Problem sein könnte?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Macht es gekippt auch Geräusche oder nur geschlossen?

Und nach der Inspektion war es genau so laut wie vorher ? Oder war eine Verbesserung zu spüren?

Ich hatte ganz am Anfang ebenfalls Probleme mit Knarzgeräuschen. Die Werkstatt war ebenfalls ratlos, hat sich sogar damit beholfen ein Stück Draht in die Dichtung zu schieben.

Ich hab mir dann von Liqui Moly ein Fett speziell für Schiebe- / Panoramadächer gekauft, damit alles eingefettet und seitdem herrscht Ruhe im Innenraum.

Ja, die Panoramadächer muss man pflegen, ich fette die Gummidichtungen alle 1/2 Jahre ein. Habe den Seat seit 2014 und noch keine Geräusche gehört.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:54

Zitat:

@ts-racing schrieb am 8. Mai 2024 um 12:18:45 Uhr:

Macht es gekippt auch Geräusche oder nur geschlossen?

Und nach der Inspektion war es genau so laut wie vorher ? Oder war eine Verbesserung zu spüren?

Das Dach knarzt nur wenn es geschlossen ist. Sobald ich es Kippe ist es weg.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:55

Zitat:

@ts-racing schrieb am 8. Mai 2024 um 12:18:45 Uhr:

Macht es gekippt auch Geräusche oder nur geschlossen?

Und nach der Inspektion war es genau so laut wie vorher ? Oder war eine Verbesserung zu spüren?

Nein leider nichts genauso laut wie vorher....

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:56

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. Mai 2024 um 12:19:50 Uhr:

Ich hatte ganz am Anfang ebenfalls Probleme mit Knarzgeräuschen. Die Werkstatt war ebenfalls ratlos, hat sich sogar damit beholfen ein Stück Draht in die Dichtung zu schieben.

Ich hab mir dann von Liqui Moly ein Fett speziell für Schiebe- / Panoramadächer gekauft, damit alles eingefettet und seitdem herrscht Ruhe im Innenraum.

Das habe ich auch schon probiert, hat aber leider nicht geholfen. Sobald ich etwas dazwischen schiebe ist es aber weg. Oder ich kippe das Dach minimal an hört es auch direkt auf.

Zitat:

@525itouring schrieb am 8. Mai 2024 um 12:19:50 Uhr:

Ich hatte ganz am Anfang ebenfalls Probleme mit Knarzgeräuschen. Die Werkstatt war ebenfalls ratlos, hat sich sogar damit beholfen ein Stück Draht in die Dichtung zu schieben.

Ich hab mir dann von Liqui Moly ein Fett speziell für Schiebe- / Panoramadächer gekauft, damit alles eingefettet und seitdem herrscht Ruhe im Innenraum.

Hadt du da vielleicht einen Link von dem Produkt? Meins knarzt auch...

 

Und der Kasten wo das Rollo reinfährt unterm Dachhimmel klappert glaube ich auch bei mir bei Bodenwellen. Kennt da jemand eine Lösung???

 

LG

@525itouring : genau das gleiche Fett nutze ich auch.

 

@Moritz1823 : genau die Dichtungen (wenn das Dach gekippt ist) musst du reinigen, oben und unten und dann das Silikon Fett auftragen. Dann war bei mir auch Ruhe.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 17:24

Zitat:

@ts-racing schrieb am 18. Mai 2024 um 19:22:28 Uhr:

@525itouring : genau das gleiche Fett nutze ich auch.

 

@Moritz1823 : genau die Dichtungen (wenn das Dach gekippt ist) musst du reinigen, oben und unten und dann das Silikon Fett auftragen. Dann war bei mir auch Ruhe.

Okey danke, dann werde ich das mal ausprobieren!

Diese Dichtungen reinigen und ein fetten. Die rot markierte Dichtung macht bei mir immer die Geräusche, gerade wenn sie sich mit Schmutz zusetzt, wie z.b. Sahara Staub.

Die gegenüberliegende Dachseite reinige ich immer nur. Diese ist komplett aus Kunststoff.

Dichtungen Panoramadach

https://www.motor-talk.de/.../...cht-knackgeraeusche-t6571557.html?...

Vielleicht hilft dir mein Thread weiter. Bei mir war damals das Dach nicht eben eingebaut und machte Geräusche.

Das PanoDach sollte natürlich jeweils gepflegt, gereinigt und eingefettet werden, dann sollten die Geräusche auf ein Minimum reduziert werden können. ABER das Dach ist nun mal ein Schachpunkt beim VW Konzern. Ich würde es nicht mehr nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Panormadach knarzt und klappert bei jeder Bodenwelle