ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat neu, oder VFL behalten?

Passat neu, oder VFL behalten?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:40

Mein Leasing läuft Mitte 2022 aus. Corona bedingt hat mein VFL aus Mitte 2019 wenige Kilometer abgespult. 2.0 TDI 150ps. Daher hat mir unser fuhrparkleiter die Verlängerung der leasingzeit des aktuellen Wagens angeboten. Ausstattung aktuell: Highline, DCC, Dynaudio, Discovery Media. Fahrzeug läuft super, alles tacko. Alternativ das FL zeitnah bestellen. Frage: grundsätzlich schlägt natürlich immer der „will neu haben“ Reflex an. allerdings bin ich mir unsicher, ob aufgrund der lesbaren Probleme mit MIB3, ich mir damit einen Gefallen tue. Aus dynaudio würde HK, das DCC wäre weiter verstellbar, aus highline würde Business line. Was meint Ihr, alten weiterfahren, oder ist das FL dann doch die bessere Wahl?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe jetzt seit Ende Januar einen Elegance, mittlerweile fast 18.000 km drauf und ich trauere meinem Highline vFL hinterher.

MIB3 macht bei mir viele Probleme und die Verarbeitung des Highline war um Klassen besser. Meine Alcantara Sitze sahen nach mehr als 130.000 km aus wie neu, meine Microfleece oder wie das heißt haben jetzt schon Gebrauchsspuren. Und das ist nur eine Sache....

Definitiv vFL behalten. Habe ich auch gemacht))

MIB3 ist ein Graus.

Ich persönlich fand das VFL toll, aber das FL besser , wenn das MIB3 (wie bei mir) gut läuft. Meine Leder Nappa Sitze sind top, ohne jegliche Gebrauchsspuren trotz knapp 12.000 KM in 1,5 Jahren.

Das DQ381 DSG, das Matrix-LED, die tollen Lichtinszenierungen sowie Wireless App Connect sind da für mich ganz tolle Dinge PRO Facelift. Außerdem Euro6dTemp respektive 6d.

Definitiv das VFL behalten. Egal welches Modell, VW spart sich in den einzelnen Modelljahren immer wieder etliche Sachen weg, die den meisten Kunden nicht auffallen. Zumal die Änderungen beim Passat FL ja sehr überschaubar waren. Allein diese unsägliche touchbedien7ng bei der Klima wäre für mich ein no-go.

Habe mich jetzt nach 2 Wochen an das Touchscreen Klimabedienteil gewöhnt.

In Bezug auf Touch: Geht. Ich habe auf das Touchmodul umgebaut. Die Drehregler kenne ich seit 2003, hatte sie in ihrer edelsten Form über 8 Jahre im B7. Im B8 wurden sie dann wieder entfeinert - und zwar bereits im Vorfacelift.

Da waren sie nur noch gummiert und im B7 hatten sie einen tollen Alu-Look.

Daher wollte ich mal was anderes und bin inzwischen äußerst zufrieden.

am 19. Juli 2021 um 11:34

Hab auch gerade meinen Arteon für ein Jahr verlängert, das FL hat jetzt nichts gebracht was ich haben müsste und mit 70.000 ist er ja fast erst eingefahren ;)

Für mich wäre die Frage: Wie viel nutzt du das Navi und nutzt du das eingebaute Navi oder irgendwas vom Handy? Und kannst du damit leben, dass du im Zweifel im völligen Blindflug unterwegs bist, was Verkehrsdaten anbelangt? Ich fahre seit mehr als 1,5 Jahren den MJ20 FL. Mein Fahrzeug hat regelmäßig Aussetzer bei den Verkehrsdaten. Das Auto stand schon mehr in der Werkstatt als mein vFL, den ich 4,5 Jahre gefahren bin.

OCU und Navi-Einheit wurden schon einmal getauscht. Sobald das Bauteil geliefert ist, wird nochmal ein Steuergerät getauscht. Ob es hilft - unklar. Mein Händler wartet teils Wochen auf Antworten aus Wolfsburg, dann wird wieder "Jugend forscht" mäßig ein Teil getauscht, ein Update eingespielt etc. und erneut beobachtet. Wenn man das alles ohnehin nicht nutzt, weil man das Handy per Kabel / falls verfügbar wireless nutzt oder eh nur in der bekannten Gegend unterwegs ist, mag das gut sein. Bei einem klassischen Einsatz im Außendienst ist es unerträglich.

Wenn meine OCU mal wieder ausfällt, hört mich mein Gesprächspartner bei der Bluetooth-Telefonie ca. 30 Sekunden nicht mehr (ich höre ihn), danach kommt im Display kurz die Meldung "SOS Notruffunktion verfügbar" oder so ähnlich, dann hört mich der Gesprächspartner wieder.

Alles Dinge, die beim MJ16 einfach liefen. Ganz zu schweigen von den vielen weggesparten Funktionen wie Ziele übertragen, Sonderziele online suchen, Tankstellenpreise übersichtlich darstellen, Anzahl der freien Parkplätze im Parkhaus anzeigen lassen usw.

Fazit: Hätte ich 2019 das Angebot gehabt, den Passat MJ16 noch 1-2 Jahre länger zu fahren, hätte ich damals mit denselben Beweggründen "was neues haben" sicherlich abgelehnt. Nach mehr als 1,5 Jahren FL fahren und immer noch gefühlt täglich grüßt das Murmeltier MIB3 würde ich heute definitiv anders entscheiden.

Wenn du auf Travel Assist verzichten kannst? Ich - nie wieder ohne TA.

Meiner ist 14 Tage alt, und macht absolut keine Probleme mit Discover Media Navi. Habe jetzt 17"Felgen drauf. Zuvor 16" Felgen. Dadurch merke ich deutlich, dass das Fahrzeug härter abfedert.

Da ist der aktuelle BMW 5er mit 19" Felgen weicher.

Vielleicht wurde die Transportsicherung vergessen worden raus zu nehmen. Lasse es irgendwann mal prüfen.

am 19. Juli 2021 um 18:09

Probleme mit dem aktuellen Discover Media nicht, aber das System ist weder schnell noch gut zu bedienen.

Zitat:

Allein diese unsägliche touchbedien7ng bei der Klima wäre für mich ein no-go.

der sinn und zweck einer klima AUTOMATION ist ja, das es automatisch abläuft. weis nicht, wann ich das klimabedienteil das letzte mal angefasst habe. würde sagen, 20/20 letzten berührungen am gerät war das reinigen dessen... ich fahre ganzes jahr 22°C klima auf automatik und mache sitzheizung im herbst an und im frühling irgendwann aus.

ein touch wäre theoretisch leichter sauber zu halten.

am 19. Juli 2021 um 18:51

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 19. Juli 2021 um 17:37:41 Uhr:

Wenn du auf Travel Assist verzichten kannst? Ich - nie wieder ohne TA.

Heißt im vFL Dynamischer Spurhalteassistent und ist bis auf das kapazitive Lenkrad das gleiche ;)

Das ist zwar lässig, aber nur dafür mehr Steuer,....und im vFL lässt sich der normale Lane Assist dauerhaft abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat neu, oder VFL behalten?